Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff von aussen auf interne Server

Frage Internet

Mitglied: zwirbel2000

zwirbel2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 23.03.2007, 4010 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,
ich bin völlig am verzweifeln und hoffe das ihr mir helfen bzw. paar tipps geben könnt.

Folgendes Szenario :
Ich habe ein netzwerk mit zwei windows2003 Servern.

SRV01 :
Exchange Server 2003, ISA2004 (edgefirewall)
IP Intern : 192.168.150.2
IP Extern : 10.0.0.2

SRV02 :
FTP Server, Lotus Domino Server, Zertifizierungsstelle , ( Apache Web Server in planung )
IP : 192.168.150.3

Mein ISP ist 1und1
Dyndns-Account ist ebenfalls vorhanden.
Router = FritzBox 7170
Router IP = 10.0.0.1

und jetzt kommt's :
wie schaffe ich es mit einem dyndns-account von aussen auf die verschiedenen server zuzugreifen ?
am liebsten wäre mir ja :
für exchange : xyz.dyndns.org/exchange (OWA Formbased)
für ftp : ftp://xyz.dyndns.org
für domino server = xyz.dyndns.org:8088
für apache = xyz.dyndns.org

wird das über den ISA über serververöffentlichung gesteuert ??

könnte man die geschichte mit dem exchange auch über den ISP mit einem MX-eintrag regeln ?
kostet das extra ? naja, egal. um die kosten geht es ja auch grade nicht.

das zweite problem das ich habe ist, wie komme ich denn überhaupt von aussen auf meine server durch die fritzbox ?
muss ich 'ne statische route in der box eintragen ?


damit ihr seht wie das netz überhaupt aussieht, habe ich mich mal an visio geübt und eine skizze erstellt.
( http://www.zwicht.com/netz.pdf )

ich bin jeden tipp dankbar
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 15:09 Uhr
IP-Intern 162.49.x.x sind öffentliche Adressen,
die SMEI Sony Entertainment Inc. in New York zugeordnet sind.

Die haben als interne Adresse in deinem privaten Netz eigentlich nichts zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
22.03.2007 um 15:31 Uhr
moin,

am besten ist wenn du dein Internes Netz ändert, bzw den IP-Bereich auf einen Privaten Bereich also z.b. 192.x.x.x.

Du musst auf der Fritzbox die Ports Forwarden.

Auf dem ISA Server musst du die Webveröffentlichungs Regeln benutzen für OWA.


Was hast du den für eine Fritzbox ?


MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: zwirbel2000
22.03.2007 um 15:32 Uhr
@45426 :
ja ich weiss bescheid über diese IP. Ich arbeite bei diesem Verein
Sorry. Ich habe vergessen dazuzuschreiben das es sich bei diesen IP adressen in meinem beitrag um irgendwelche erfundenen handelt die mir grade in den kopf gekommen sind.
ich habe intern natürlich schon adressbereiche die auch für interne netze vergesehen sind vergeben.
Damit es nicht zu noch mehr verwirrungen kommt, habe ich den beitrag und die pdf angepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: zwirbel2000
22.03.2007 um 15:34 Uhr
Hi Ich1987,
Die Adressbereiche sind geändert.
ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
22.03.2007 um 15:45 Uhr
Ja du musst die entsprechenden Ports(8088,21,20,80,443 etc.) an den ISA weiterleiten/forwarden.

Ich glaube es macht mehr Sinn die Firewall an der Fritzbox komplett zu deaktivieren. Und alle Ports an den ISA weiterleiten, weil die FritzBox nicht so Leistungsstark ist wie der ISA Server.
Und bei einer gewissen Anzahl von Verbindungen etc. kann es sein das sie abstürzt bzw. sehr langsam ist. Ich würde das ganze von dem ISA Server erledigen lassen, also Pakete überprüfen (Weiterleiten oder Verwerfen etc.).

Und am ISA Server musst du eine Webveröffentlichungs Regel erstellen, und die Ports z.B. für FTP an den Server weiterleiten.

MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: zwirbel2000
22.03.2007 um 16:47 Uhr
... okay. Die FW an der Box hab' ich abgeschaltet. Alles geht nun an den ISA.
Dann werd ich mich mal um die ISA Regeln kümmern.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
23.03.2007 um 08:48 Uhr
@zwirbel2000

Schaumal bei AVM vorbei, die haben ein Firmware für Fritz!Box 7170 (Beta -Status), die VPN auf "einfacheart" ermöglicht!

aran67
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server (8)

Frage von montana zum Thema Apple ...

Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam (4)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Debian
gelöst Kein Zugriff auf Linux Server nach Neustart - Alle Ports zu (22)

Frage von itschloegl zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...