sebastianpuetz

Zugriff auf z.B. Benutzereigenschaften SEHR verzögert

Tag zusammen,

folgendes Problem:

Wenn ich auf meinem gerade aufgesetzten SBS2003R2 in Active-Directory rechtsklick auf einen Benutzer mach passiert zu 60Sekunden nix, bis auf dass das Fenster so ne tolle Überschrift "keine Rückmeldung" zeigt. Selbes wenn ich auf irgendein Objekt doppelt klicke.

Was braucht ihr um mir zu helfen??

Ich habe nicht den geringsten Anhaltspunkt...

Danke für eure Hilfe!!

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jun 13, 2007 at 08:48:00 (UTC)
Hallo,

nachdem Du die Eigenschaften aufgerufen hast, überprüfe mal die Events im System Log.
Ich denke hier das Du ein DNS Problem hast.
Ruf mal die Komandozeile auf und gebe nslookup ein. Poste mal was hier rum kommt!
Hat sich am System etwas geändert wie die IP oder so was?

Grüße
Lars
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 13, 2007 at 08:48:02 (UTC)
hallo sebastian,

nach deiner beschreibung würde ich mal über die hardware für den sbs2003 nachdenken und wie groß die last auf dem server ist, welche anwendungen, wieviele nutzer gleichzeitig.

wär schon schön, da noch ein paar informationen zu haben.

dieter
Member: Notavailable
Notavailable Jun 13, 2007 at 09:03:36 (UTC)
Ich denke auch, dass es am DNS liegt.
Öffne die Eigenschaften der LAN-Verbindung und stelle sicher, dass der SBS2003 selbst (bzw. dessen IP natürlich ;) ) als primärer DNS drin stehen.
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 13, 2007 at 10:54:32 (UTC)
Hardware:
Athlon 64 x2 DualCore 3600+
2GB RAM
2*250 GB raid 1
ASUS Board (weiß jetzt nicht genau welches)

DNS habe ich überprüft:

ipconfig /all:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111
NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-DB-88-73-03
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.111.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.111.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.111.1
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.111.1

Im Ereignismanager find ich auch nix. Habe alle Einträge gelöscht, auf Benutzereigenschaften zugreifen wollen, mal wieder gewartet (nen Kaffee geholt) und nichts im Ereignismanager.

Noch andere Tipps?

Schon mal danke!!
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jun 13, 2007 at 11:09:46 (UTC)
Versuch mal nslookup "meineDomain" und schau was dabei rum kommt.
Poste das mal...

Lars
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 13, 2007 at 11:14:42 (UTC)
nslookup *domain*
* Der Servername für die Adresse 192.168.111.1 konnte nicht gefunden werden: N
on-existent domain
Server: UnKnown
Address: 192.168.111.1

* *domain* wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

ist das schön wenn man dem ganzen näher kommt...
Member: Notavailable
Notavailable Jun 13, 2007 at 11:18:39 (UTC)
Check mal die einstellungen unter Dienste -> DNS Server bzw. Verwaltung -> DNS
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 13, 2007 at 19:13:04 (UTC)
DNS scheint ok zu sein. werde mich mal nach "wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain" umschauen und sag dann bescheid...
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 14, 2007 at 20:02:54 (UTC)
ich verzweifel langsam... alles was ich an tests für dns kenne verlaufen positiv.

Kennt/hat evtl. irgendwer ne Checkliste um dns zu überprüfen?

Oder nen ganz anderen Ansatz für das eigentliche Problem (s.o.)

Grüße und ne erfolgreiche Nacht
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 23, 2007 at 09:39:48 (UTC)
Hab die Lösung gefunden:

HAMACHI deinstalliert und zack!! Alles wie gewünscht...

Das erklär mir mal einer.

Danke an alle!