aristoteles

Kein Zugriff auf bestimmte Websites mit Kaspersky Internet Security?

Ich brauche beruflich aus Informationsgründen auch öfter Zugriff auf diverse Websites verschiedener Ministerien des Landes Hessen. Seit ich Kaspersky Internet Security installiert habe, habe ich leider auf etliche Websites keinen Zugriff mehr ... unter anderem auf die Websites des Landes Hessen, aber auch von verschiedenen Händlersites. Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung angezeigt, dass der Browser keine Verbindung aufbauen kann.

Wenn ich über die Website "ixquick.com" nach den Websites suche, kann ich sie zumindest über den Proxy betrachten, aber ein PDF runterladen funktioniert dann wegen des direkten Zugriffs scheinbar nicht mehr.
Ich möchte nun aber auch gerne KIS weiterhin nutzen, immerhin habe ich ja dafür gezahlt, eine Deinstallation ist also keine Option. Weiß jemand evtl. von dem Problem und hat eine Lösung parat?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 22, 2013, updated at Dec 08, 2013 at 19:56:34 (UTC)
Ja,
nutze den Support, den du mit erworben hast. -> Kaspersky.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass die Sites kompromittiert sind. Das gegen zu prüfen ist aber der Job von Kaspersky.

LG
Member: delucks
delucks Nov 23, 2013 at 09:49:42 (UTC)
Ich habe mich als betroffener einer eigenen Website, die gehackt wurde, mal an Kaspersky gewandt, um die Seite nach Bereinigung und Absicherung wieder freizuschalten. Kann zwar sein dass die Seiten wirklich infiziert waren/sind, aber das beantwortet der Support von Kaspersky sehr schnell.

War zwar zunächst selbst verärgert, aber es geht ja um den eigenen Schutz, insofern ist das schon sinnvoll.

PS: kann natürlich auch die eine oder andere unsichere Einstellung am CMS der Behörden sein. Wir haben dazu mal einen Vergleich gemacht: http://delucks.com/inbound-marketing/websites/typo3-wordpress-joomla-ve ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2013 at 11:31:51 (UTC)
Zitat von @Aristoteles:

Ich brauche beruflich aus Informationsgründen auch öfter Zugriff auf diverse Websites verschiedener Ministerien des
Landes Hessen. Seit ich Kaspersky Internet Security installiert habe, habe ich leider auf etliche Websites keinen Zugriff mehr ...
unter anderem auf die Websites des Landes Hessen, aber auch von verschiedenen Händlersites. Ich bekomme immer nur die
Fehlermeldung angezeigt, dass der Browser keine Verbindung aufbauen kann.

dann schlate einfach mal das logging höher, um zu schauen, was die kaspersky-Software dazu sagt. Ansonsten wäre der Support von denen die richtige Adresse, um das zu klären.

Ich möchte nun aber auch gerne KIS weiterhin nutzen, immerhin habe ich ja dafür gezahlt, eine Deinstallation ist also
keine Option. Weiß jemand evtl. von dem Problem und hat eine Lösung parat?

Manchmal muß man auch Lehrgeld zahlen.

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 25, 2013 at 15:03:58 (UTC)
Hallo,

Verwendest du neben Kaspersky Internet Security noch andere Produkte welche den Internetzugriff überwachen und Blocken?
z.B. Zentrale, userbasierte Inhaltsfilter (z.B. der Zugriffsschutz auf Fritzboxen) oder Proxies kommen oft nicht mit lokal installierten Virenscannern oder Proxies zurecht. (Die Userzuordnung geht verloren, wenn eines der Programme als "System"-Benutzer unterwegs ist).

mfg

Cthluhu
Member: LordGurke
Solution LordGurke Nov 25, 2013, updated at Dec 08, 2013 at 19:58:02 (UTC)
Ich benutze selbst KIS und kann hessen.de problemlos aufrufen, auch die Unterseiten. Allerdings verwende ich nicht den Bannerfilter (NoScript in FF arbeitet schneller und besser), daher habe ich das Modul abgeschaltet.
Member: Aristoteles
Aristoteles Dec 08, 2013 at 20:00:52 (UTC)
Danke LordGurke, das war zwar nicht die Lösung, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Es lag ganz simpel an "Peerblock".

Ich war schon langsam verzweifelt und ratlos. Ich hatte auch schon NoScript und andere FF-Adds im Verdacht und schon alles mögliche in allen Kombinationen an- und ausgeschaltet.

An Peerblock hatte ich absolut nicht gedacht, da das immer so fein im Hintergrund läuft. Die Frage ist eben nur, wieso Peerblock das unterbindet?! .... hat da noch jemand einen Tipp?
Member: Aristoteles
Aristoteles Dec 08, 2013 at 20:02:11 (UTC)
Ich danke Euch allen für eure Beteiligung und Tipps! face-smile