Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

GELÖST

Zugriff auf bestimmtes Benutzerverzeichnis verweigert nach Zweitinstallation von XP Home

Mitglied: 48065

48065 (Level 1)

12.05.2007, aktualisiert 18:15 Uhr, 4848 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Diese Frage wurde in ähnlicher Form schon mehrfach gestellt, weshalb ich mich gleich für Redundanz entschuldigen möchte. Da ich jedoch absolut nicht weiter weiß und nicht einfach irgendetwas versuchen möchte, stelle ich mein Problem als neuen Beitrag ein.

Ich habe ein Notebook mit einer nicht mehr bootenden Version von XP Home, auf das nach Einlegen einer Recovery-CD eine weitere Version von XP Home aufgespielt wurde, die sich booten lässt. Auf der alten XP-Home-Version existierten mehrere Benutzerkonten, deren Daten von der neuen Version aus zugänglich sind - für alle alten Konten außer einem, das ich mal als "K1" bezeichne.

K1 dürfte das zuerst erstellte Konto auf der kaputten OS-Installation sein und müsste über Administratorrechte verfügt haben. Wenn ich nun mit einem Benutzer der neuen Installation (Administratorrechte vorhanden) versuche, das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\K1 (NTFS, unverschlüsselt) zu öffnen, erhalte ich die Nachricht "Zugriff verweigert". Laut diverser anderer Foreneinträge interpretiere ich das als Problem mit den Besitzrechten. Ein Administrator der neuen Installation hat nicht das Recht, auf die Benutzerdaten des Administrators der alten Installation zuzugreifen.

Anmerkung: Etwas befremdlich erscheint mir bei dieser Schilderung, dass ich ohne Schwierigkeiten auf die Verzeichnisse aller weiteren alten Benutzer zugreifen kann, obwohl die auch Admin-Rechte (aber keine Passwörter) hatten.

Als Lösung hierfür wird auf dieser Seite angegeben, die Besitzrechte auf den neuen Administrator umzuschreiben (Eigenschaften->Sicherheit). Dazu müsse jedoch die "erweiterte Dateifreigabe" aktiviert werden, was bei mir unter XP Home per Ordneroptionen->Ansicht jedoch nicht möglich ist (der entsprechende Eintrag existiert nicht).

Ich habe zudem davon gelesen, die Home-Version in eine HomePro-Version umwandeln zu können, um die Besitzrechte setzen zu können. An dem für meine Kenntnisse nicht ganz einfachen Prozedere möchte ich mich jedoch nur versuchen, wenn Aussicht auf Erfolg besteht, was ich nicht beurteilen kann.

Außerdem hätte ich die theoretische Möglichkeit, eine Pro-Version als drittes OS auf dem Rechner zu installieren und zu hoffen, damit denselben Zweck zu erzielen. Ebenfalls ein Punkt, den ich nicht einschätzen kann.

Die einzige Priorität ist, die Daten aus C:\Dokumente und Einstellungen\K1 wieder zu erreichen. (Ich hoffe sehr, dass sie noch da sind.)

Was kann ich tun?

Danke für alle Antworten und Lösungsvorschläge!

Marc
Mitglied: drop-ch
12.05.2007 um 17:54 Uhr
Hi mermshaus

Ich kenne mich mit der Home-Version von XP nicht aus, da ich die selber noch nie auf einem Rechner installiert hatte.

Ein einfacherer Weg als die dritte Installation ist doch, die HD aus dem Rechner auszubauen und als Slave in einem Rechner auf welchem XP Pro läuft einzubinden.
Dann müsste das ohne Probleme klappen, wenn du den Besitz übernimmst und die Admin-Rechte nach Unten vererbst.

Solltest du keinen zweiten Rechner haben, kennst du bestimmt einen Kollegen oder der Admin in der Firma kann dir helfen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
12.05.2007 um 18:06 Uhr
Hallo Marc,

du startest Xp-Home mit F8 im abgesicherten Modus.
Dann erreichst du auch den Reiter "Sicherheit" und kannst den Besitz übernehmen.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: 48065
12.05.2007 um 18:15 Uhr
Hallo Paul.

Danke! Das war's.

Da habe ich mit meinem "Problem" wohl etwas übertrieben. Aber ist ja auch mal schön. Daten sind da. Alles wunderbar!

Vielen Dank und nichts für ungut wegen der Textmenge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
XP Registry Zugriff verweigert unter SYSTEM
Frage von 122573Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade auf nem JVC Netbook Updates für XP Embedded zu installieren. Mit ner .reg Datei, ist ...

Windows 7
Zugriff verweigert von Windows 7 auf Windows XP Home Edition Netzwerkfreigabe
gelöst Frage von Papa-EchoWindows 73 Kommentare

Hallo, Ich habe ein altes Notebook mit Windows XP Home Edition. Auf diesem Notebook gibt es einen Admin User ...

Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...