actionone

Kein Zugriff mehr auf C nach Update Windows 8

Ich habe einen Sony Vaio Laptop mit Windows 8, nach automatischen Update, stürzte er mir ab.
Erst nach dem 2. Versuch konnte er wieder starten.

Seitdem sind da folgende Merkmale:
- Kein Zugriff auf C:
- Kein ausführen als Administrator mehr möglich
- Freeav, Acrobat Reader und Open office.org wurden automatisch gelöscht.

Ein Neuinstallieren von DVD ist nicht möglich, da keine Einstellungen im Bios vorgenommen werden können (kein F2 oder DEl für Bios). Das Einstellen in Windows 8 für das Bios oder abgesicherten Modus geht auch nicht.
Was kann das sein.

Besten Dank im voraus.

Member: Muehlmann
Muehlmann Feb 13, 2013 at 08:25:24 (UTC)
Versuch mal im Abgesicherten Modus zu starten, habe gerade gelesen dass es bei Windows 8 etwas tricky ist dahin zu kommen.

Daher folgende Methode:
Während Windows angemeldet ist: Windowstaste + R -> msconfig -> Reiter "Start" -> Checkbox bei "Abgesicherter Modus" setzen - Neustarten.

Treten dort die selbern Probleme auf? Hier könntest du versuchen Updates erstmal wieder zu deinstallieren oder einen Sicherungspunkt wieder herzustellen.
Member: Actionone
Actionone Feb 13, 2013 at 08:32:59 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

bei msconfig kommt: auf C:\Windows\System32\msconfig konnte nicht zugegriffen werden.
Member: Muehlmann
Muehlmann Feb 13, 2013 at 08:37:24 (UTC)
Ach du Schreck :D

Ok dann mal auf die gute alte Art und Weise versuchen. Wie gewohnt beim einschalten F8 drücken, alternativ habe ich etwas von STRG + F8 gelesen.
Windows 8 ist für mich auch sogut wie neuland.
Member: Actionone
Actionone Feb 13, 2013 at 09:21:39 (UTC)
Danke aber mit F8 oder STRG+F8 ist nichts anzufangen.
Updates habe ich deinstalliert aber naja, keine Chance, wer kann mir noch weiterhelfen?
Member: Muehlmann
Muehlmann Feb 13, 2013 at 09:31:24 (UTC)
Member: MrNetman
MrNetman Feb 13, 2013 at 10:22:53 (UTC)
Viel Action gewesen, auch im Thread,

würde das Booten mit einer LINUX CD empfehlen und einen Virenschan anstoßen.
W8 kann sich sonst schon ganz gut wehren.
Wenn du länger wartest werden vermutlich noch andere Daten verschwinden.
Und überlege, wo du so gesurft bist. Ganz ohne Vorwarnung kommt so etwas nicht.

Gruß
Netman
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 13, 2013 updated at 11:56:16 (UTC)
Moin.

Ich bin mir sicher, dass es lediglich Folgendes ist: c: ist jetzt nicht mehr unter c: geführt, die Laufwerksbuchstaben sind verrutscht.
Lösung: pack die Platte in einen anderen PC und mounte die Registrydatei "system" als "Fremdplatte". Dann lösche den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Fremdplatte\SYSTEM\MountedDevices, unmounte die Registrydatei, bau die Platte zurück und gut.
Member: Actionone
Actionone Feb 13, 2013 at 12:20:48 (UTC)
Keine schlechte Lösung, Festplatte wird im externen System als "geschützte Partition" ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt. Ich kann mit normalen Bordmitteln auch nichts mit der Platte anfangen.
Ich habe mittlerweile die Möglichkeit gefunden an Einstellungen wie z.B. PC auffrischen <-- half nichts, nun bin ich bei Systemwiederherstellung, welche schon geschlagene 2 Stunden läuft. Ich glaube die Kiste nimmt mich ganz schön hoch.

Hat schon mal jemand etwas davon gehört das Microsoft auf den Notebook zu greift und Software löscht, welche diese als zu langsam einstuffen. Denn bei mir gibt es seit dem ganzen eine HTML auf den Desktop --> Gelöschte Software, darin wurde mir der Freeav, Acrobat Reader und Openoffice.org deinstalliert. Und eben genau seit dem läuft die Kiste nicht mehr.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 13, 2013 at 12:28:25 (UTC)
Du solltest meinen Gedanken verfolgen, er passt zu Deinem Fehlerbild. Wenn Du einen refresh ("Auffrischen") machst, dann passiert genau das: non-Metro-Apps werden gelöscht und aufgelistet. Aber das geht nicht von MS aus.

Zur Gewissheit: wenn er wieder startet, mach Folgendes: winkey+r, cmd starten und dort echo %systemdrive$ absetzen - vermutlich wird dort nicht c: sondern d: oder was auch immer angezeigt.

Festplatte wird im externen System als "geschützte Partition" ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt
Gib genau an, was da steht. Ist die Platte verschlüsselt?
Member: Actionone
Actionone Feb 13, 2013 at 15:27:56 (UTC)
echo %systemdrive% = C:
Member: MrNetman
MrNetman Feb 13, 2013 at 15:54:06 (UTC)
Zitat von @Actionone:
Denn bei mir gibt es seit dem ganzen eine HTML auf den Desktop --> Gelöschte Software, darin wurde
mir der Freeav, Acrobat Reader und Openoffice.org deinstalliert. Und eben genau seit dem läuft die Kiste nicht mehr.

Da bei dieser Prozedur der PC quasi jungfräulich gemacht wird, werden alle nicht MS-Programme gelöscht. In der Datei kannst du dann nachsehen, was du wieder neu installieren musst. Eine gute Funktion.

Gruß
Netman
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 13, 2013 at 16:08:54 (UTC)
werden alle nicht MS-Programme gelöscht.
Nicht ganz, nur alle Nicht-MetroApps
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 13, 2013 at 16:10:10 (UTC)
echo %systemdrive% = C:
Ui, das ist dann ja seltsam. Das Löschen von Programmen haben wir ja aufgeklärt, aber warum beispielsweise msconfig nicht geht, bleibt im Dunkeln. Geht es weiterhin nicht?
Member: Actionone
Actionone Feb 13, 2013 at 16:26:28 (UTC)
Habe eine Lösung gefunden.
Bin mittlerweile bis ins Bios vorgedrungen face-smile
Und da Boot von USB --> Legacy und Win8 auf USB - Und siehe da ich installiere alles neu!

Danke für eure Hilfe!
Member: nikki2015
nikki2015 Oct 11, 2013 at 18:13:41 (UTC)
Hallo, ich habe das gleiche Problem und wollte Fragen wie du es hinbekommen hast das System neu aufzulegen? Bei mir sind die gleichen Fehlermeldungen wie bei dir ich kann die festplatte nicht öffnen und ich kann beim PC Start mit den F-Tasten auch nichts aufrufen und das System kann ich im Menü auch nicht neu Auflegen also ist meine Frage wie hast du es geschafft?
Member: Actionone
Actionone Oct 12, 2013 at 05:26:26 (UTC)