eddi-o

Zugriff auf CD-Laufwerk verweigert

Ich habe bei einem Computer von einem Freund folgendes Problem:
Man hat keinen Zugriff auf das Disketten- oder CD-Laufwerk, wenn man eine CD einlegt wird der richtige Namen der CD im Explorer angezeigt, doch das Icon nicht.
Wenn man doppelt auf das jeweilige Laufwerk klickt, erhält man die Meldung "Zugriff verweigert". Wie wenn man auf ein gesperrten Ordner zugreifen möchte.
Das Disketten- und CD-Laufwerk haben Icons, die ich noch nie vorher irgendwo gesehen habe.
c087fb17d4f69235069e44001c26b915-explorer
Ich konnte leider diese Icons nicht auf dem Computer finden, also die *.ico-Datei, die DLLs und EXEs bin ich noch am Durchsuchen.

Habe schon einen ganz neuen Benutzeraccount angelegt, dort ist es das gleiche Problem.
In der Registry sind keine speziellen Icons für die Laufwerke hinterlegt.
Alles mögliche an Software, die mir unbekannt war, habe ich runtergeworfen und auch alle Updates von Windows mal installiert.
Es wurde auch kein Virus oder ähnliches erkannt.

Neuinstallieren würde ich den Computer nur ungerne, da er ein paar 100 km weg steht. Und bis dann wieder Internet läuft ... dass wird nie was.

Ich hoffe Ihr könnt mir was helfen.

Edgar

Member: WalderM
WalderM Oct 09, 2008 at 14:17:06 (UTC)
Hallo

Hatte das problem bei einem Kunden auch mal. Weiss aber leier nicht mehr wie ichs gelöst habe. Glaub es war eine software (nero oder so) welche das Laufwerk sperrte.

Hier noch zwei Links, welche dir vielleicht weiterhelfen:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t108306.html
http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-kein-zugriff-auf-sd-ka ...

Gruss
Member: Befanoid2
Befanoid2 Oct 09, 2008 at 20:10:43 (UTC)
Haben die beiden Benutzeraccounts Administratorrechte oder sind es "nur" Benutzer?

Check mal ob es als Administrator möglich ist auf die Laufwerke zuzugreifen.
Wenn es dann funktioniert, haben die Benutzer keine Zugriffsrechte.

Start->Ausführen-> gpedit.msc --> Computerkonfiguration --> Windowseinstellungen --> lokale Richtlinie --> Sicherheitsoptionen

Bei den Einträgen dort nachsehen, ob die Benutzergruppe (oder der Benutzer) Zugriffsrechte auf CD-Rom/Floppy besitzen.
Member: eddi-o
eddi-o Oct 10, 2008 at 06:53:30 (UTC)
Also Softwaretechnisch ist da fast nix mehr drauf Adobe Reader, Avira Antivirus (habe ich aber erst installiert), Dymo Label Writer, Firefox, Free PDF, Microsoft Office 2003 und dann noch eine Brother Druckersuite. Diese Druckersuite habe ich sehr in verdacht, weil die schlimmer ist als die AOL Software und sich überall eingenistet hat, man kann Sie aber nur mit der CD deinstallieren (nur wenn die CD nicht erkannt wird, ist das ein Problem).

Es handelt sich um Windows XP Professional. Nero 6 habe ich als eins der ersten Programme deinstallier, nur nach Nero sehen die Icons nicht aus. Der Computer wurde von einem Computerladen zusammengebaut, also keine vorinstallierte Software von Acer, werde aber mal nachfragen ob da so was installiert wurde.

Er meldet sich immer als Administrator an (Gastrechte wären wohl besser gewesen), mein 2. Benutzer war auch Admin. Die Einstellungen der Gruppenrichtlinie bin ich komplett durchgegangen, war alles so wie es sein sollte.