Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf CD-Laufwerk verweigert

Frage Microsoft

Mitglied: eddi-o

eddi-o (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2008, aktualisiert 10.10.2008, 7003 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe bei einem Computer von einem Freund folgendes Problem:
Man hat keinen Zugriff auf das Disketten- oder CD-Laufwerk, wenn man eine CD einlegt wird der richtige Namen der CD im Explorer angezeigt, doch das Icon nicht.
Wenn man doppelt auf das jeweilige Laufwerk klickt, erhält man die Meldung "Zugriff verweigert". Wie wenn man auf ein gesperrten Ordner zugreifen möchte.
Das Disketten- und CD-Laufwerk haben Icons, die ich noch nie vorher irgendwo gesehen habe. c087fb17d4f69235069e44001c26b915-explorer - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Ich konnte leider diese Icons nicht auf dem Computer finden, also die *.ico-Datei, die DLLs und EXEs bin ich noch am Durchsuchen.

Habe schon einen ganz neuen Benutzeraccount angelegt, dort ist es das gleiche Problem.
In der Registry sind keine speziellen Icons für die Laufwerke hinterlegt.
Alles mögliche an Software, die mir unbekannt war, habe ich runtergeworfen und auch alle Updates von Windows mal installiert.
Es wurde auch kein Virus oder ähnliches erkannt.

Neuinstallieren würde ich den Computer nur ungerne, da er ein paar 100 km weg steht. Und bis dann wieder Internet läuft ... dass wird nie was.

Ich hoffe Ihr könnt mir was helfen.

Edgar
Mitglied: WalderM
09.10.2008 um 16:17 Uhr
Hallo

Hatte das problem bei einem Kunden auch mal. Weiss aber leier nicht mehr wie ichs gelöst habe. Glaub es war eine software (nero oder so) welche das Laufwerk sperrte.

Hier noch zwei Links, welche dir vielleicht weiterhelfen:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t108306.html
http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-kein-zugriff-auf-sd-ka ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Befanoid2
09.10.2008 um 22:10 Uhr
Haben die beiden Benutzeraccounts Administratorrechte oder sind es "nur" Benutzer?

Check mal ob es als Administrator möglich ist auf die Laufwerke zuzugreifen.
Wenn es dann funktioniert, haben die Benutzer keine Zugriffsrechte.

Start->Ausführen-> gpedit.msc --> Computerkonfiguration --> Windowseinstellungen --> lokale Richtlinie --> Sicherheitsoptionen

Bei den Einträgen dort nachsehen, ob die Benutzergruppe (oder der Benutzer) Zugriffsrechte auf CD-Rom/Floppy besitzen.
Bitte warten ..
Mitglied: eddi-o
10.10.2008 um 08:53 Uhr
Also Softwaretechnisch ist da fast nix mehr drauf Adobe Reader, Avira Antivirus (habe ich aber erst installiert), Dymo Label Writer, Firefox, Free PDF, Microsoft Office 2003 und dann noch eine Brother Druckersuite. Diese Druckersuite habe ich sehr in verdacht, weil die schlimmer ist als die AOL Software und sich überall eingenistet hat, man kann Sie aber nur mit der CD deinstallieren (nur wenn die CD nicht erkannt wird, ist das ein Problem).

Es handelt sich um Windows XP Professional. Nero 6 habe ich als eins der ersten Programme deinstallier, nur nach Nero sehen die Icons nicht aus. Der Computer wurde von einem Computerladen zusammengebaut, also keine vorinstallierte Software von Acer, werde aber mal nachfragen ob da so was installiert wurde.

Er meldet sich immer als Administrator an (Gastrechte wären wohl besser gewesen), mein 2. Benutzer war auch Admin. Die Einstellungen der Gruppenrichtlinie bin ich komplett durchgegangen, war alles so wie es sein sollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Pfad zu Papierkorb ist nicht verfügbar - Zugriff auf Laufwerk E wird verweigert.
gelöst Frage von Rene1976Windows 82 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe bei einem unserer Win 8.1 Sp1 Client PC in einem Windows 2008 Netzwerk immer wieder ...

Datenbanken
Betriebssystemfehlercode 5 (Zugriff verweigert)
gelöst Frage von orausdoDatenbanken10 Kommentare

Hallo Admins, ich bekomme bei Ausführung eines Agent Job immer die o.g. Fehlermeldung. Die Prozedur ließt via Bulk Insert ...

Windows Server
Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)
Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Windows 10
Psexec - Zugriff verweigert - WIN10
gelöst Frage von knittiWindows 103 Kommentare

Hallo, möchte Befehle von einem Win10 PC auf einen anderen Win10 PC senden. -soll in der Firma genutzt werden ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...