biwboy

kein Zugriff auf cgi-bin

Hallo Administratoren,
ich bin gerade dabei Xupload auf einem Server zu installieren um Dateien ohne FTP-Software hochladen zu können.

Im cgi-bin Ordner liegt eine Datei upload_status.cgi auf die upload_form.html zugreifen muss. Nun bekomme ich den 404 Fehler. Seite wurde nicht gefunden. Und das obwohl der Pfad stimmt (Hab ich mehrmals kontrolliert). Woran kann das liegen? Was könnte ich beim anpassen des Scripts falsch gemacht haben?

Danke euch schonmal im Voraus
Biwboy

P.S. Anbei sende ich mal den Aufbau der upload_form.tml:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<HTML>
<HEAD>
<Title>XUpload</Title>
<META http-equiv=Content-Type content="text-html; charset=UTF-8">
<Script language="JavaScript" type="text/javascript">

//var exts = "jpg|gif|png|bmp|mp3|mpg|mpeg|avi|rar|zip|7z|gz|txt|avi|mpg";
var exts = ".*"; //Use this to accept all Extensions

function StartUpload(f1)
{
    if(f1.file_1.value==""){alert('Select at least one file to upload');return false;};
    if(!checkExt(f1.file_1.value))return false;
    var UID = Math.round(10000*Math.random())+'0'+Math.round(10000*Math.random());
    f1.action = f1.action.split('?')+'?upload_id='+UID;
    if(f1.popup.checked)
    {
      win1 = window.open(f1.action.split('upload.cgi')+'upload_status.cgi?upload_id='+UID,'win1','width=320,height=240,resizable=1');
      win1.window.focus();
    }
    return true;
}

function checkExt(value)
{
    if(value=="")return true;
    var re = new RegExp("^.+\.("+exts+")$","i");
    if(!re.test(value))
    {
        alert("This file extension is not allowed: \n" + value + "\n\nOnly these extensions are allowed: "+exts.replace(/\|/g,',')+" \n\n");
        return false;
    }
    return true;
}
</Script>
</HEAD>
<BODY style="background-color: #f9f9f9;font:13px Arial;text-align:center;">

<h2>XUpload demo page</h2>
<form enctype="multipart/form-data" action="xupload_2_7/cgi-bin/upload.cgi?upload_id=" method="post" onSubmit="return StartUpload(this);" target="xupload">
Send file: <input name="file_1" type="file" onChange="checkExt(this.value)"><br>
Comment: <input type="text" name="comment">(optional)
<br><br>
<Input type="checkbox" name="popup" checked id="popup"><label FOR="popup" ACCESSKEY="Z">Show upload status in pop-up window</label><br>
<br>
<input type="submit" value="Upload File">
</form>
<br><br>

<iframe src="about:blank" name="xupload" style="position:absolute;left:-9999px;"></iframe>
<a href="http://www.sibsoft.net/xupload.html" style="font: 12px Arial; color: #a3a3a3;text-decoration:none;">Powered by XUpload</a>

</BODY>
</HTML>

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 29, 2009 at 09:11:49 (UTC)
action="xupload_2_7/cgi-bin/upload.cgi?upload_id="
method="post" onSubmit="return StartUpload(this);"
target="xupload">

Moin, als erstes würde ich dir vorschlagen deine Kodierungen in BBCode "code" zu setzen sonst wird das hier Puzzlearbeit.

Könnte sein das dein relativer Pfad nicht stimmt.
Befindet sich das CGI-BIN direkt im xupload_2_7 Verzeichnis ?
Wenn nicht, solltest du vor deinen rel. Pfad ../cgi-bin/upload.cgi setzen.
action="xupload_2_7/cgi-bin/upload.cgi?upload_id=" method="post" onSubmit="return StartUpload(this);" target="xupload"
Das würde bedeuten dein cgi-bin liegt eine Verzeichnisebene niedriger als in deinem Pfad ?!
Member: biwboy
biwboy Jul 29, 2009 at 10:20:32 (UTC)
Hallo crashzero,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also das Verzeichnis cgi-bin liegt schon direkt im xupload_2_7.
Also stimmt wenn ich den Quelltext richtig deute auch der Pfad xupload_2_7/cgi-bin/upload.cgi
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 29, 2009 at 10:41:33 (UTC)
Alles gemacht :

http://www.sibsoft.net/xupload.html#install

Schau mal, im Original sieht der Pfad auch anders aus :

<form enctype="multipart/form-data" action="/cgi-bin/xupload/upload.cgi?upload_id=" method="post" onSubmit="return StartUpload(this);" target="xupload">

Ich kenne jetzt die Software nicht aber es scheint das es schon passen muß.
Hier wird aus dem Root cgi-bin/ ins Verzeichnis des cgi-bin/xupload/upload.cgi gesprungen bzw. aufgerufen ?!
Dafür paßt dein Pfad oben aber nicht .....
Member: biwboy
biwboy Jul 29, 2009 at 11:39:41 (UTC)
habs jetzt nochmal so versucht und kriege folgenden Fehler: Not Found

The requested URL /xupload_2_7/cgi-bin/upload_status.cgi was not found on this server.

Und das was in der Anleitung auf der Seite steht bezieht sich leider auf die Pro Version ich habe aber hier erst mal nur die Free Version
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 29, 2009 at 11:44:40 (UTC)
Hmmm- das sollte keinen Unterschied machen, es geht um das cgi-bin Verzeichnis.

Schieb den Pfad cgi-bin dochmal in die root und setze den Pfad wie im Original.
Member: biwboy
biwboy Jul 29, 2009 at 12:03:40 (UTC)
Hat leider auch nichts gebracht

<form enctype="multipart/form-data" action="/cgi-bin/upload.cgi?upload_id=" method="post" onSubmit="return StartUpload(this);" target="xupload">

Not Found

The requested URL /cgi-bin/upload_status.cgi was not found on this server.

Aber die liegt definitiv in dem Ordner und der wiederum im root
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 29, 2009 at 12:12:31 (UTC)
Wenn du das aus dem Verzeichnis Xupload heraus startest, setz mal .. davor :

<form enctype="multipart/form-data" action="../cgi-bin/upload.cgi?upload_id=" method="post" onSubmit="return StartUpload(this);" target="xupload">
Member: biwboy
biwboy Jul 29, 2009 at 12:26:26 (UTC)
hab ich jetzt so geschrieben, gleicher Effekt. Das muss doch mit dem cgi-bin zusammenhängen. Weil wenn ich die Datei aus nem anderen Verzeichnis starte gibt mir der Browser wenigstens den Sourcecode.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 29, 2009 at 12:39:25 (UTC)
Hmm - Kann es sein das du deinen Cache nicht gelöscht hast [Glaub ich zwar nicht aber wer weiß ?].

Im sollte das CGI überhaupt keine Reaktion zeigen wenn es direkt angesprochen wird ohne Parameter.
Aber dazu weiß ich zuwenig von dem Teil.
Member: biwboy
biwboy Jul 29, 2009 at 13:35:21 (UTC)
Also bist du leider mit deinem Latein auch am Ende, oder ?
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 30, 2009 at 05:08:28 (UTC)
gib mal deine Verzeichnisstruktur auf dem Server rüber,
alles ab ../
Gib mal den absoluten Pfad ein.
Ist schon komisch das sich die Demo so von der "echten" unterscheidet ?!
Member: biwboy
biwboy Jul 30, 2009 at 06:56:03 (UTC)
/xupload_2_7
/cgi-bin
/HTML
/Template.pm
/temp
/uploads
.htaccess
changelog
INSTALL
post.cgi
upload.cgi
upload_status.cgi
upload_status.html
XuploadConfig.pm
post-php
upload_form.html
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 30, 2009 at 07:03:58 (UTC)
Zitat von @biwboy:
/xupload_2_7
/cgi-bin
/HTML
/Template.pm
/temp
/uploads
.htaccess
changelog
INSTALL
post.cgi
upload.cgi
upload_status.cgi
upload_status.html
XuploadConfig.pm
post-php
upload_form.html

Ich denke die CGI´s müssen schon im cgi-bin Verzeichnis liegen ?!
Member: biwboy
biwboy Jul 30, 2009 at 08:08:47 (UTC)
aaach sch............
jetz hats meine formatierung ne übernommen
also die cgi dateien liegen schon im cgi-bin

../Xupload_2_7/ (Hier war ursprünglich der cgi-bin drin)
../Xupload_2_7/post.php

../cgi-bin
../cgi-bin/HTML
../cgi-bin/HTML/Template.pm
../cgi-bin/temp
../cgi-bin/uploads

../cgi-bin/.htaccess
../cgi-bin/changelog
../cgi-bin/INSTALL
../cgi-bin/post.cgi
../cgi-bin/upload.cgi
../cgi-bin/upload_status.cgi
../cgi-bin/upload_status.html
../cgi-bin/XUploadConfig.pm

../cgi-data/

../upload_form.html
Member: biwboy
biwboy Jul 30, 2009 at 14:43:40 (UTC)
Mal ne andere Frage, gibt es zu dem Xupload ne vernünftige Alternative ?