Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff bei chkdsk.exe

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 70957

70957 (Level 1)

20.10.2008, aktualisiert 14:38 Uhr, 5030 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich kämpfe hier mit einem Problem von dem ich meine dass es eigentlich nie funktioniert haben kann.

Gegeben sind verschiedene Rechner mit Windows XP Pro SP2. Bei einer bestimmten Anzahl der Geräte wurde mit Benutzerrechten ein Script ausgeführt welches die Integrität des Dateisystems auf einem USB-Sticks prüfen soll. Das Dateisystem ist FAT. Bis vor kurzem lief das Script mit chkdsk.exe ohne Probleme durch, aber nachdem der rechner neu installiert wurde bricht chkdsk.exe mit "Zugriff verweigert" ab. Bei einem anderen Benutzer funktioniert es noch. Die Benutzer sind weder Administratoren oder Hauptbenutzer, sondern normale Domänen-Benutzer.

Meiner Meinung nach dürfte chkdsk.exe nie ausführbar gewesen sein, es war es aber.

Wie bekomme ich die Kuh vom Eis, bzw. kann ich sie überhaupt vom Eis bekommen?
Mitglied: TheUntouchable
20.10.2008 um 11:28 Uhr
Hi n0com1,

Ich selber habe auch ein Skript geschrieben das mit der chkdsk.exe arbeitet, jedoch war es bei mir von Anfang an so das ein normaler Benutzer in der Domain nicht fähig war Check Disk zu starten. Deshalb wird bei mir der aktuelle Benutzer kurz per AutoIt Skript in die Administratorgruppe gehoben, dann der Skript fürs Check Disk ausgeführt und dann wieder aus der Admingruppe gelöscht. Das es davor bei deinen PCs funktioniert hat obwohl diese keine Adminrechte hatten wunder mich aber..
Bitte warten ..
Mitglied: 70957
20.10.2008 um 14:38 Uhr
Hallo,

das wird sicher so funktionieren, doch bekomme ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass die Benutzer für die Laufzeit Administrator sind. Unser Bereich IT-Sicherheit wäre sicher auch nicht erfreut.

Was mich wirklich wundert ist die Tatsache, dass es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr - Naja eigentlich nur warum es früher ging?

Gruß Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...