impre99

kein Zugriff auf Dateien von einigen PCs

Hallo,

ich habe zur Zeit folgendes Problem.

Von einem bestimmten Server (Win2k8 64 bit) können von einigen PCs Dateien nicht geöffnet werden, wenn diese schon durch einen anderen User geöffnet wurden.
Dabei handelt es sich nur um Vista PCs, obwohl die meisten Vista PCs dieses Problem nicht haben.

Wenn niemand auf die Dateien zugreift, kann von dem PC die Datei normal geöffnet werden.

Die Auswirkungen beim öffnen einer "gesperrten" Datei sind:
-das entsprechende Programm friert ein und kann nicht geschlossen werden
-auch andere PCs können dann diese Datei nicht öffnen, obwohl sie sonst nicht betroffen sind
-wenn der erste user, der die datei geöffnet hat, diese schließt, kann der zweite user die datei dann öffnen, allerdings nur schreibgeschützt, da sie der admin angeblich offen hat (stimmt aber nicht)

wenn ich das ganze szenario auf einem anderen server (Win2k oder UNIX) wiederhole, besteht dieses problem nicht

außerdem habe ich folgendes kontrolliert
-keine doppelt vergebene IP
-Netzwerkkabel ist auch kontrolliert (anderen PC angeschlossen -> funktioniert)
-Problem ist PC spezifisch, da User die Datei bei Zugriff von einem anderen PC öffnen können
-Vista32 neu installiert (mit gleichem Namen) und Problem besteht auf diesem PC weiterhin
-hab auch die Netzwerkkarten der PCs getestet - ohne Fehler
-scheint jede Datei auf dem Win2k8 Server zu betreffen

kann mir hierzu bitte jemand helfen

Danke
MfG

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2009 at 09:39:53 (UTC)
Moin!
Vista und 2008 beide auf SP2?
Schau in die Freigabenverwaltung (oder nimm den Befehl net session) um zu sehen, was als geöffnet gilt, vielleicht ist das aufschlussreich.
Member: Impre99
Impre99 Aug 06, 2009 at 09:52:06 (UTC)
Ja, überall sind die neuesten SP installiert. Kontrolliere gerade noch, ob auch das aktuellste Win update eingerichtet ist.
Die Freigabeverwaltung habe ich schon kontrolliert.
Es betrifft auch Dateien, welche ich neu erstelle. Es besteht kein weiterer Zugriff.