Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Dateien nur erlauben wenn User von Website xy kommt

Frage Internet Server

Mitglied: Invisan

Invisan (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2012 um 12:40 Uhr, 3467 Aufrufe, 7 Kommentare

Zugriff auf Files nur wenn der User von Website xy kommt

Moin zusammen,

also ich habe das kleine Problem das im moment jeder auf Dateien von einem Webserver zugreifen kann solang der link bekannt ist.
Ich möchte dies begrenzen indem ich den Zugriff auf Dateien nur dann zulasse wenn der Link auf diese Datei von einer Seite aus geschieht.

Sprich wenn der Link auf

www.domain1.com/irgendeineseite.html steht soll die Datei erreicht werden.

wenn der Link aber auf

www.domain2.com/irgendeineseite.html steht soll die der Zugriff verboten werden.

Die Datei selbst liegt dabei auf www.domain3.com und soll auch nicht erreicht werden wenn zum Beispiel direkt in den Browser

www.domain3.com/images.pdf eingegeben wird.


Hoffe es gibt da eine möglichkeit dies zu beschränken. Habe im Web leider nichts derartiges gefunden
ne htacess mit allow from half mir leider nicht weiter bisher das sich dies ja nur auf die IP des Users bezieht.



Mit freundlichen Grüßen,

Patrick
Mitglied: sanixo
11.04.2012 um 12:44 Uhr
Hi,

die einfachste Methode wäre, auf dem Zielserver den Referrer auszuwerten.


sanixo
Bitte warten ..
Mitglied: Invisan
11.04.2012 um 12:47 Uhr
Hallo sanixo,

hättest du vielleicht ein kleines Beispiel wie das funktioniert?
Was das angeht bin ich leider nicht all zu belesen ^^


Mit freundlichen Grüßen,

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.04.2012 um 13:01 Uhr
Moin,

ohne ein bischen Programmierung wirst du das nicht hinbekommen, rein mit Apache könnte das evtl mit mod_rewrite gehen, frage dazu mal Google.

Was du auch wissen solltest: Der Referrer (=die seite von deraus der Link angeklickt wurde) ist ein renes Textfeld das vom Browser mitgegeben wir. das kann a) ganz abgeschaltet sein oder b) ohne weiters "gefäscht" werden.

Evtl. gitb's hier Download-"Protectors" die mit Javascript/Cookies arbeiten => google.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: sanixo
11.04.2012 um 13:35 Uhr
Ein konkretes Beispiel kann ich leider nicht liefern. Zudem hast du uns ja noch nichts über deine Umgebung verraten.
Eine Möglichkeit wäre - wie oben bereits erwähnt - eine Apache Rewrite Regel, oder du nutzt eine Serversprache, wie z.B. PHP.

sanixo
Bitte warten ..
Mitglied: Invisan
11.04.2012 um 14:04 Uhr
Hallo Sanixo,

stimmt das habe ich tatsächlich vergessen.

Der Server auf dem die Dateien liegen ist ein Windows Server 2008 R2 auf dem Apache 2.2 läuft.
Der Server auf dem die Homepage liegt ist ein CentOS 5.4 Server mit ebenfalls Apache 2.2
Bitte warten ..
Mitglied: Invisan
11.04.2012 um 14:36 Uhr
So habe mich im Netz mal nen bissl schlau gemacht allerdings geht eine Sache nicht richtig.

Meine derzeitige htaccess sieht so aus


RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^domain1\.com [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !www\.domain1\.com [NC]


RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain1.com/index.php [r,nc]

Sprich solang die Domain domain1.com nicht gegeben ist soll die Anfrage auf http://domain1.com/index.php umgeleitet werden.
Im moment redirected der Server zwar auf http://www.domain1.com
Allerdings nicht wie gesetzt auf die index.php sondern auf www.domain1.com/aufgerufenedatei.endung
Bitte warten ..
Mitglied: Invisan
11.04.2012 um 15:24 Uhr
Lag an mir hab vergessen den Cache vor dem Testen zu leeren.


Funktioniert jetzt alles top herzlichen Dank für die Hilfe


Mit freundlichen Grüßen,

Patrick
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Zugriff auf interne Website mit Digestauthentifizierung (1)

Frage von Peter007 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...