Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Dateien nur erlauben wenn User von Website xy kommt

Frage Internet Server

Mitglied: Invisan

Invisan (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2012 um 12:40 Uhr, 3523 Aufrufe, 7 Kommentare

Zugriff auf Files nur wenn der User von Website xy kommt

Moin zusammen,

also ich habe das kleine Problem das im moment jeder auf Dateien von einem Webserver zugreifen kann solang der link bekannt ist.
Ich möchte dies begrenzen indem ich den Zugriff auf Dateien nur dann zulasse wenn der Link auf diese Datei von einer Seite aus geschieht.

Sprich wenn der Link auf

www.domain1.com/irgendeineseite.html steht soll die Datei erreicht werden.

wenn der Link aber auf

www.domain2.com/irgendeineseite.html steht soll die der Zugriff verboten werden.

Die Datei selbst liegt dabei auf www.domain3.com und soll auch nicht erreicht werden wenn zum Beispiel direkt in den Browser

www.domain3.com/images.pdf eingegeben wird.


Hoffe es gibt da eine möglichkeit dies zu beschränken. Habe im Web leider nichts derartiges gefunden
ne htacess mit allow from half mir leider nicht weiter bisher das sich dies ja nur auf die IP des Users bezieht.



Mit freundlichen Grüßen,

Patrick
Mitglied: sanixo
11.04.2012 um 12:44 Uhr
Hi,

die einfachste Methode wäre, auf dem Zielserver den Referrer auszuwerten.


sanixo
Bitte warten ..
Mitglied: Invisan
11.04.2012 um 12:47 Uhr
Hallo sanixo,

hättest du vielleicht ein kleines Beispiel wie das funktioniert?
Was das angeht bin ich leider nicht all zu belesen ^^


Mit freundlichen Grüßen,

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.04.2012 um 13:01 Uhr
Moin,

ohne ein bischen Programmierung wirst du das nicht hinbekommen, rein mit Apache könnte das evtl mit mod_rewrite gehen, frage dazu mal Google.

Was du auch wissen solltest: Der Referrer (=die seite von deraus der Link angeklickt wurde) ist ein renes Textfeld das vom Browser mitgegeben wir. das kann a) ganz abgeschaltet sein oder b) ohne weiters "gefäscht" werden.

Evtl. gitb's hier Download-"Protectors" die mit Javascript/Cookies arbeiten => google.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: sanixo
11.04.2012 um 13:35 Uhr
Ein konkretes Beispiel kann ich leider nicht liefern. Zudem hast du uns ja noch nichts über deine Umgebung verraten.
Eine Möglichkeit wäre - wie oben bereits erwähnt - eine Apache Rewrite Regel, oder du nutzt eine Serversprache, wie z.B. PHP.

sanixo
Bitte warten ..
Mitglied: Invisan
11.04.2012 um 14:04 Uhr
Hallo Sanixo,

stimmt das habe ich tatsächlich vergessen.

Der Server auf dem die Dateien liegen ist ein Windows Server 2008 R2 auf dem Apache 2.2 läuft.
Der Server auf dem die Homepage liegt ist ein CentOS 5.4 Server mit ebenfalls Apache 2.2
Bitte warten ..
Mitglied: Invisan
11.04.2012 um 14:36 Uhr
So habe mich im Netz mal nen bissl schlau gemacht allerdings geht eine Sache nicht richtig.

Meine derzeitige htaccess sieht so aus


RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^domain1\.com [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !www\.domain1\.com [NC]


RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain1.com/index.php [r,nc]

Sprich solang die Domain domain1.com nicht gegeben ist soll die Anfrage auf http://domain1.com/index.php umgeleitet werden.
Im moment redirected der Server zwar auf http://www.domain1.com
Allerdings nicht wie gesetzt auf die index.php sondern auf www.domain1.com/aufgerufenedatei.endung
Bitte warten ..
Mitglied: Invisan
11.04.2012 um 15:24 Uhr
Lag an mir hab vergessen den Cache vor dem Testen zu leeren.


Funktioniert jetzt alles top herzlichen Dank für die Hilfe


Mit freundlichen Grüßen,

Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf Website
gelöst Frage von MemaAaWindows Server4 Kommentare

Hallo Leute. Bin jetzt neu datzu gestossen :D Hoffe bekomme hier eine aussagekräftige Antwort. Problemschilderung: Also ich arbeite momentan ...

PHP
Prüfe, wenn Änderung auf website xy, dann informiere mich per Email
gelöst Frage von MiguelMesaPHP7 Kommentare

Hallo, ist so etwas prinzipiell möglich: Ich schreibe mir eine kleine Html-Seite, die sich z.B. alle 5 minuten aktuallisiert ...

Windows 7
Msg.exe für Domain User erlauben
gelöst Frage von killtecWindows 79 Kommentare

Hallo, wenn ich über msg eine Nachricht per Administrator an ein Remote System sende, klappt alles wunderbar. Wenn ich ...

Debian
User Kill-Befehl erlauben
gelöst Frage von Fenris14Debian15 Kommentare

Guten Tag, folgendes soll umgesetzt werden: Ein User soll sich im Notfall auf einen Linux-Server einloggen und auf der ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...