itsme84

Zugriff auf Dateien auf Netzwerklaufwerk nicht immer möglich.

Ich habe bei einem Kunden ein Problem, welches mich schon länger beschäftigt, zu dem ich aber trotz intensiver Suche bislang keine Lösung gefunden habe.

Zur Umgebung:

Ein kleines Netzwerk (5PC ein Server) mit Windows 7 pro Rechnern und SBS2011 Server, keine Besonderheiten. Exchange 2011

Problem:

Ein Benutzer kann auf einem Netzlaufwerk Word und Exel Dokumente (Office 2010) aus dem Programm heraus anlegen und speichern.
Will er eines dieser Dokumente später wieder offnen, dann kommt es sporadisch vor, dass ihm die Datei nicht mehr angezeigt wird. -Sie scheint gelöscht zu sein. Kontrolliert man dann als Admin auf dem Server was los ist, liegt das Dokument dort, wo es sein soll. Der entsprechende Benutzer hat Vollzugriff auf seinen Ordner. Die Berechtigungen der Datei stimmen auch.
Ist die Datei einmal "verschunden" bleibt sie es auch.

Der Benutzer ist ein einfacher Domänen-Benutzer mit lokalen Adminrechten.

Hat jemand eine Idee was schief laufen könnte? Besten Dank schonmal!

Mitglied: Hellvis
Hellvis 18.01.2013 um 14:08:48 Uhr
Servus !

WIe schauts denn mit Ordnerumleitungen bzw. Offline FOlders aus ?
Aktiv ? Falls ja, dann isses das.

Falls nein, puh,weitersuchen...
Mitglied: askando
askando 18.01.2013 aktualisiert um 14:33:09 Uhr
Jupp hört sich 100% nach Offline Folders an...könnte ich mein arsch drauf verwetten ^^

Systemsteuerung -> Offline Dateien (aktiv ja / nein? ) wenn du im offline modus arbeitest siehst du in der Regel unten im info bereich das computersymbol...einfach drauf klicken und in online modus gehen...dann synchronisieren, danach offline gehen und dann sollte die datei da sein.
Mitglied: ItsMe84
ItsMe84 19.01.2013 um 13:31:22 Uhr
Danke für die schnelle Reaktion! Ich werde das gleich am Montag mal checken.