braind

Zugriff auf Dateien in Share nicht mehr möglich

Hallo Zusammen,
ich habe auf einem DC, Windows 2008 R2 in letzter Zeit immer wieder das Problem das Dateien in einem gemeinsamen Laufwerk von den Usern nicht mehr geändern\gelöscht etc. werden können. Als Admin am Server kann ich weder die Freigaben auslesen noch den Besitz übernehemen. Zugriff verweigert.
Ich hab schon den Serverdienst neu gestartet oder auch alle Verbindungen getrennt. Helfen tut eigenlich immer nur ein Server neustart. Danach sind die Attrib. der Dateien alle wieder da und änderbar.
Es sind immer nur einzelne Dateien in einem Verzeichnis, ich kann auch die Berechtigungen nicht mehr runterspielen, auch hier Zugriff verweigert.

Hat wer einen Tipp was das sein kann?

Herzlichsten Dank

Member: Chonta
Chonta Aug 13, 2015 at 15:24:12 (UTC)
Hallo,

Fehler im Eventlog?
Fehler im Dateisystem?
Eine HDD die langsam den Geist aufgibt? (SMART)
Gibt es ein Backup?
Antivirussoftware im Einsatz?

Gruß

Chonta
Member: braind
braind Aug 13, 2015 at 15:26:42 (UTC)
Kein Fehler im Eventlog.
Kein Fehler im Dateisystem.
Vitualisierter Server.
Backup gibt es.
Kein Antivirus am Server.
Member: Chonta
Chonta Aug 13, 2015 at 15:27:31 (UTC)
Und was sag der Hypervisor?
Member: braind
braind Aug 13, 2015 at 15:32:03 (UTC)
tschuldige. vielleicht beschreibe ich das Problem zu wenig ausführlich.
der Hyper-V ist sehr zufrieden mit allem, keinerlei Fehler.
Ich kann die Datei aus einem Backup wiederherstellen und mit der passt dann alles. Nur die verhundste bleibt liegen weil ich sie auch nicht löschen kann.
Aus irgendeinem Grund geben manchmal manche Dateien Ihre Eigenschaften nicht mehr pries.
Member: Chonta
Chonta Aug 13, 2015 at 16:01:11 (UTC)
Jo und sowas kommt mit unter durch ein zerschossenes Dateisystem (innerhlab der vm oder vom hypervisor ).
Ich gehe davon aus das Du auf dem Server als \Adinistrator eingelogt warst und die NTFS Rechte angeschaut hast.
Nur bei dieser einen Partition oder auch bei der Sstempartition?

Die Platten vom Hypervisor können auch defekte Sektoren haben und wenn die VHD vom DC da mit dabei ist...
Wenn nach einem Neustart des DC die Rechte wieder da sind, warum stellst Du di eDateien aus einem Backup wieder her?

Hat irgendwer auf dem Volumen mit der Vererbung gespielt?
Wenn Du wenn der Fehler auftritt was neue s anlegst was ist dann?

Hat der Raidcontroller / das Storrage irgendwelche Fehler, kann ja auch das Storrage sein das nen Fehler hat, halt das Plattenseystem wo die Daten Physikalisch liegen.

Hat sich ein Dienst verabschiedet der laufen sollte?

Gruß

Chonta
Member: mrtux
mrtux Aug 13, 2015, updated at Aug 14, 2015 at 18:30:29 (UTC)
Hi!

Zitat von @Chonta:
Wenn nach einem Neustart des DC die Rechte wieder da sind, warum stellst Du di eDateien aus einem Backup wieder her?
Weil er dich vermutlich falsch verstanden hat... face-wink So wie ich aus seinen Antworten vermute, dass er nicht verstanden hat was Du mit "Fehler im Dateisystem" meintest und was er da tun sollte....So wie ich mit seiner Antwort "Der Hyper-V ist zufrieden" auch nicht wirklich was anfangen kann, was tut ein Hyper-V wenn er zufrieden ist? Eine mp3 von Scooter über den Systemlautsprecher wiedergeben? face-wink

@braind
Was hast Du genau gemacht um zu prüfen ob das Dateisystem in Ordnung ist? Alle Daten des Servers gesichert? Dann alle Benutzer abgemeldet? Dann administrative Konsole (Rechtsklick und "als Administrator starten") gestartet und dann "chkdsk x: /f" eingegeben (wobei x für das Laufwerk steht auf dem die Freigabe liegt) und handelt es sich um das Systemlaufwerk, dann will der Server neu starten und den Check beim Neustart machen (das ist normal)? Hast Du das so gemacht?

mrtux
Member: braind
braind Aug 14, 2015 at 05:57:19 (UTC)
Guten Morgen,

ein chkdsk habe ich am Hyper-V noch nicht gemacht werde ich heute Nacht nachholen. Vielen Dank für den Hinweis.

Wiederherstellung habe ich als Test gemacht. Mit der Hyper-V ist zufrieden, meinte ich es gibt keine Events die auf ein beschädigtes DS hinweisen. Auch laufen auf dem selben Laufwerk noch etliche andere Windows und Linux Server bei denen es kein Problem gibt.

Danke jedenfalls mal schauen ob chkdsk Fehler findet.