jensnoma

Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne

Guten Abend,

ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ich an meinem mit meinem Domänenuser. Er wollte mir ein Dokument senden und ich dachte er schickt mir das per Mail. Dann sagt er aber zu mir ich soll auf meinem lokalen Desktop nachsehen, da würde es liegen. Und tatsächlich da lag es.

Ich habe ihn dann gefragt wie er das macht und er meinte nur "UNC Pfade" und man braucht Admin-Rechte. Ich habe das bei google eingegeben und da steht das man damit nur auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann.

Ich würde es verstehen wenn er mir auf dem Terminalserver was in den Desktop legt und dort alles einsehen kann, aber auch lokal? Ich habe den Desktop nicht freigegeben. Wie kommt er da trotzdem drauf?

Könnt ihr mir sagen was er da technisch macht? Was für Werkzeuge nutzt er da und kann er bei mir lokal mit dem Domänenadmin alles einsehen?

Mitglied: Archeon
Archeon 20.01.2018 aktualisiert um 20:29:15 Uhr
N'abend

Dazu brauchst du keine Werkzeuge, das nennt sich versteckte Freigabe.
Im Standard ist das C: Laufwerk von Windows versteckt freigegeben und mit den passenden Berechtigungen, kann man das natürlich einsehen und darin editieren, wie er dir ja bereits bewiesen hat ;)

Gruß
Mitglied: transocean
Lösung transocean 20.01.2018 um 20:43:20 Uhr
Moin,

\\pcname\C$ gepaart mit den entsprechenden Rechten macht's möglich.

Gruß

Uwe
Mitglied: JensNoma
JensNoma 20.01.2018 um 21:07:52 Uhr
Wie können diese Standardfreigaben permanent aufgehoben werden?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.01.2018 aktualisiert um 21:47:04 Uhr
Mitglied: Archeon
Archeon 20.01.2018 um 21:59:42 Uhr
Das wirst du als normaler Benutzer aber kaum unterbinden können ;)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.01.2018 um 22:55:47 Uhr
Anmerkung: Je nach Betriebsvereinbarung DS Rechtlich sehr bedenklich...