bonace

Zugriff zum Desktop-Ordner unter WinServer 2003

Hallo,

kann jemand mir sagen, wie ich den "Desktop" Order unter "Benutzer" zugreifen kann?

Danke sehr

Mitglied: bastla
bastla 03.08.2009 um 15:48:52 Uhr
Hallo bonace und willkommen im Forum!

Deine Fragestellung lässt eine Menge Interpretationsspielraum, daher nur geraten:
"%userprofile%\Desktop"
Grüße
bastla
Mitglied: Xandros
Xandros 03.08.2009 um 16:02:47 Uhr
oder meinst du unter Vista auf die persönlichen Ordner unter einem anderen Benutzer zugreifen (auch wenn im Win Server breich gepostet..)
Mitglied: achkomm
achkomm 03.08.2009 um 16:20:42 Uhr
Hallo zusammen,

ich arbeite zusammen mit bonace, und gebe daher etwas mehr Informationen.

Also:
1. Windows 2003 Server als AD, fungiert auch als Dateiserver.

Probleme:
Wenn ich jetzt lokal am Server (angemeldet als Administrator) auf die "Profilort für die Benutzer im Netzwerk\Benutzername1\Desktop" zugreifen will, verweigert er mir diesen Zugriff. Auf andere Unterordner "...\Benutzername1\Eigene Dateien", kann ich jedoch zugreifen. Dabei macht es kein Unterschied ob der Benutzer an einem PC angemeldet ist und den Desktop in Benutzung hat oder nicht.

Gründe für das Wollen des Zugriffs: Um ein korrektes Backup durchführen zu können.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.08.2009 um 16:47:19 Uhr
Hallo achkomm,

"Gründe für das Wollen des Zugriffs: Um ein korrektes Backup durchführen zu können."???

Also, selbst das NTBackup kann diese Ordner problemlos sichern. Ich denke, das andere Datensicherungsprogramme (ArcServ, BackUpExec etc) auch problemlos damit klar kommen. Der Administrator braucht auf diesen Ordner normalerweise keinen Zugriff. Was sagt den der Betriebsrat oder die betroffenen Mitarbeiter dazu, das auf deren Daten zugegriffen werden soll?

Peter
Mitglied: achkomm
achkomm 03.08.2009 um 17:04:11 Uhr
Ob es mit ArcServ klappt oder nicht, erinnere ich mich zZ nicht, müsste ich nachschauen.

Mit RoboCopy, das genutzt wird um die Daten auf ein NAS, als Sicherung neben dem Bandlaufwerk zu haben (Server läuft als Raid 5), funktioniert es aber nicht. Daraus entsteht das Problem. Auch kann ich dadurch kann ich die Zugriffsrechte nicht korrekt setzen / anschauen, wodurch es manchmal zu anderen Problemen, im Bereich der servergespeicherten Profile, kommt.

Zum Betriebsrat: Wir sind so klein, das haben wir nicht, ist ein Institut im Bereich der Forschung. Mit meinen Chef ist es abgestimmt. Die Mitarbeiter kann ich natürlich darauf ansprechen, aber Daten in diesem Bereich oder Firefox habe ich noch nie angeschaut. Würde ich auch nur machen, wenn es Probleme im Bereich von Schadsoftware geben würde.

Ich habe mal was gehört von "Besitz übernehmen oder ähnlich" nur kann ich diese Info / Anleitung leider nicht finden.
Mitglied: TraceHard40
TraceHard40 03.08.2009 um 18:30:17 Uhr
Mahlzeit die Herren,

ich hoffe ich habe die Aufgabenstellung richtig verstaden.

Besitzer wechseln:

- Rechtsklick auf einen Ordner
- Reiter "Sicherheit"
- Knopf "Erweitert"
- Reiter "Besitzer"
- Passenden Benutzer auswählen
- (ggf. Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" setzen)
- Danach einmal das Kontextmenü schließen und wieder öffnen.