knutwu

Zugriff nur für Domänencomputer

Hallo,

an einer Domäne mit Windows Server 2008 R2 Domänencontroller sollen sich grundsätzlich nur Rechner anmelden können, die Mitglied der Domäne sind. Wie kann ich dies sicherstellen?

Kann ich auch Ausnahmen von dieser Regel definieren, sodass sich bestimmte Benutzer anmelden können, ohne dass deren Rechner Mitglied der Domäne sind.

Ich habe solche Einstellungen in den Policies gesucht, aber nichts gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Mitglied: soulreaver101
soulreaver101 01.03.2011 um 21:45:11 Uhr
Hallo KnutWu,

bin mir nicht sicher, ob ich verstehe worum es genau geht...

Ein "Rechner" meldet sich ja eigentlich nicht an einer Domäne an.
Er ist wahlweise Mitglied einer Domäne oder nicht und ein "Benutzer" meldet sich an der Domäne an.

Geht es also darum, dass nur Benutzer, die an der Domäne angemeldet sind verschiedene Dienste nutzen können sollen?
(also, bspw. Zugriff auf Dateien, Internet, Ressourcen etc.)

Oder dass nur bestimmte Rechner, bestimmte Dienste nutzen dürfen?

Beides wäre mit Gruppenmitgliedschaften und/oder Gruppenrichtlinien, die an OUs gehängt werden zu regeln.

Bitte beschreibe doch noch einmal was, wie genau funktionieren oder verboten sein soll.

Viele Grüße
soulreaver
Mitglied: KnutWu
KnutWu 02.03.2011 um 20:36:13 Uhr
Hallo,

stimmt, die Frage war ungenau formuliert.

Grundsätzlich sollen sich Benutzer nur von Rechnern aus anmelden können, die zur Domäne gehören. Von anderen Rechnern (Privatrechnern, Rechnern von externen Firmen,..) aus soll es grundsätzlich nicht möglich sein, sich anzumelden.

Wenn dies sichergestellt ist, soll es möglich sein, für wenige, Benutzer eine Ausnahme einzustellen. Einige wenige Benutzer sollen das Recht bekommen, sich von beliebigen Rechnern, die nicht Mitglied der Domäne sind - also auch vom Privatrechner -, einzuloggen.

Gruß KnutWu