webhentschel

Zugriff von Nicht Domain Computer verweigern

Hallo,
also ich habe eine W2k Domaine und ca 20 Computer Domainencomputer.
Es gibt dierser Freigaben mit verschiedenen Berichtigunen (User in Gruppe und Gruppe bei Freigabe eingetragen)

Es düfen keine NICHT Domain Computer zugriff erhalten, auch wenn der User ein gültigen Benutzernamen und Kennwort hat. (Privat Laptop etc.)

Leider kann ich keine NTFS Berechtigungen auf die Dateien setzten.

Außerdem soll der SQL Zugriff von ALLEN Computer aus möglich sein.

hat jemand eine Idee,

Gruß

Maik

Mitglied: 60730
60730 21.04.2008 um 17:39:47 Uhr
Hi,

ich grübel ja schon länger, was du eigentlich vorhast..

Zum einen - kenn ich nur die Möglichkeit entweder alles oder garnichts.

SQL - meinst du damit ODBC auf einen SQl DB oder per SQL auf eine DB?

So - wie ich deine Frage verstehe, müßtest du einen Bereich im DHCP anlegen, der ausschliesslich bekannten Systemen eine IP vergibt.
Sprich Reservierungen für alle Systeme anlegen (192.168.1.1 -21) und für die "anderen" einen IP Block aus dem gleichen Bereich, aber "außerhalb" der 20 Systeme (192.168.1.200 -254) und dann mit einer Hardwarefirewall diesem Rest die Ports für deine SQL Abfragen erlauben und sonst alles verbieten.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich deine Frage verstanden habe.