cybertorte

zugriff auf drucker über 2 router

hallo,

ich möchte mit einen laptop einen drucker ansteurn. der zugriff auf den drucker (über printserver) ist "leider" nur über 2 router möglich. wie kann ich das bewergstelligen?

hier der aktuelle aufbau:
4db82b14689d36b33f7ff7fa33e2f94c-luetzel1
[rote linie ist der "wunsch-zugriff"]

Member: dog
dog Aug 23, 2009 at 02:09:40 (UTC)
Steht hinter deinem Aufbau irgendein Sinn oder hast du einfach beim Anschließen nicht aufgepasst?
Jeder WLAN-Router lässt sich auch als Access Point betreiben.

Naja, bei deinem aktuellen Aufbau gibt es drei Möglichkeiten:

a) Einfach bei Router-1 eine Port-Forwarding-Regel erstellen. Die meisten Printserver benutzen Port 9100 TCP bei RAW oder 515 bei LPR.

b) Den NAT-Modus beim WLAN-Router und Router-1 deaktivieren und bei der Fritzbox zwei statische Routen für die anderen Netze eintragen.

c) Bei Router-1 und WLAN-Router DHCP abschalten, ihnen LAN-Seitig eine IP im Subnetz der Fritzbox geben und die Kabel, die jetzt an den WAN-Ports stecken an einen LAN-Port stecken.

Grüße

Max
Member: cybertorte
cybertorte Aug 23, 2009 at 08:41:16 (UTC)
es steht ein sinn dahinter (wie so oft).
denn zwischen fritzbox, wlan router & lan-router sind 4 etagen dazwischen.

aber danke für die lösungen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2009 at 12:43:21 (UTC)
Hallo cybertorte,

ohne jetzt deine Hardware zu kennen, aber das lässt sich doch mit Switches ganz einfach lösen und du hättest dann nur noch 1 Netz 192.168.2.0/24 oder 192.168.1.0/24 oder 192.168.0.0/24 und auch noch WLAN im gleichen Netz.

Du hast ja an deiner Fritz!Box den Router1 (192.168.0.1) per LAN Kabel angebunden. Ersetze diesen Router1 durch einen Schwitch. Dann wären deine Printserver 1+2 sowie der PC im gleichen Netz wie die Fritz!Box.

Den WLAN Router nicht als Router, sondern als Access Point verwenden. Damit ist dein WLANClient (Laptop) auch im gleichen Netz wie die Fritz!Box.

Das Routen, nur um zu Drucken entfällt dabei. Alle kommen ins Internet. Keine aufwendige Routen einzurichten.

Peter
Member: aqui
aqui Aug 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:06 (UTC)
Und wie man den WLAN Router als Accesspoint betreibt kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Damit vereinfachst du das design schonmal erheblich, denn dann ist dein WLAN Client auch im 192.168.2.0 /24 Netz und du hast nicht noch eine zusätzliche NAT Firewall des Routers dazwischen !

Dann ist eine Lösung ganz einfach:
Hast du diese Umstellung des WLAN Routers gemäss Tutorial ins 192.168.2.0er Netz gemacht dann ist dein default Gateway die FB vermutlich.
Leider teilst du uns ja intelligenterweise nicht mit WER in deinem Netz DHCP Adressen vergibt und zwingst uns hier zum raten wer denn das Default Gateway ist face-sad
(Annahme ist hier die FB tut es !)
Die Fritzbox hat ja mit Sicherheit dann eine statische Route auf das 192.168.0.0 er Netz über den Router-1 so das du mit deinem Client dann direkt den Printserver mit seiner 192.168.0.x IP Adresse ansprechen kannst.
Ein Ping oder Traceroute auf den Printserver sollte dir die Erreichbarkeit dann schon zeigen !