Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zugriff auf drucker über 2 router

Frage Netzwerke

Mitglied: cybertorte

cybertorte (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7205 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,

ich möchte mit einen laptop einen drucker ansteurn. der zugriff auf den drucker (über printserver) ist "leider" nur über 2 router möglich. wie kann ich das bewergstelligen?

hier der aktuelle aufbau:
4db82b14689d36b33f7ff7fa33e2f94c-luetzel1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
[rote linie ist der "wunsch-zugriff"]
Mitglied: dog
23.08.2009 um 04:09 Uhr
Steht hinter deinem Aufbau irgendein Sinn oder hast du einfach beim Anschließen nicht aufgepasst?
Jeder WLAN-Router lässt sich auch als Access Point betreiben.

Naja, bei deinem aktuellen Aufbau gibt es drei Möglichkeiten:

a) Einfach bei Router-1 eine Port-Forwarding-Regel erstellen. Die meisten Printserver benutzen Port 9100 TCP bei RAW oder 515 bei LPR.

b) Den NAT-Modus beim WLAN-Router und Router-1 deaktivieren und bei der Fritzbox zwei statische Routen für die anderen Netze eintragen.

c) Bei Router-1 und WLAN-Router DHCP abschalten, ihnen LAN-Seitig eine IP im Subnetz der Fritzbox geben und die Kabel, die jetzt an den WAN-Ports stecken an einen LAN-Port stecken.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: cybertorte
23.08.2009 um 10:41 Uhr
es steht ein sinn dahinter (wie so oft).
denn zwischen fritzbox, wlan router & lan-router sind 4 etagen dazwischen.

aber danke für die lösungen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.08.2009 um 14:43 Uhr
Hallo cybertorte,

ohne jetzt deine Hardware zu kennen, aber das lässt sich doch mit Switches ganz einfach lösen und du hättest dann nur noch 1 Netz 192.168.2.0/24 oder 192.168.1.0/24 oder 192.168.0.0/24 und auch noch WLAN im gleichen Netz.

Du hast ja an deiner Fritz!Box den Router1 (192.168.0.1) per LAN Kabel angebunden. Ersetze diesen Router1 durch einen Schwitch. Dann wären deine Printserver 1+2 sowie der PC im gleichen Netz wie die Fritz!Box.

Den WLAN Router nicht als Router, sondern als Access Point verwenden. Damit ist dein WLANClient (Laptop) auch im gleichen Netz wie die Fritz!Box.

Das Routen, nur um zu Drucken entfällt dabei. Alle kommen ins Internet. Keine aufwendige Routen einzurichten.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Und wie man den WLAN Router als Accesspoint betreibt kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Damit vereinfachst du das design schonmal erheblich, denn dann ist dein WLAN Client auch im 192.168.2.0 /24 Netz und du hast nicht noch eine zusätzliche NAT Firewall des Routers dazwischen !

Dann ist eine Lösung ganz einfach:
Hast du diese Umstellung des WLAN Routers gemäss Tutorial ins 192.168.2.0er Netz gemacht dann ist dein default Gateway die FB vermutlich.
Leider teilst du uns ja intelligenterweise nicht mit WER in deinem Netz DHCP Adressen vergibt und zwingst uns hier zum raten wer denn das Default Gateway ist
(Annahme ist hier die FB tut es !)
Die Fritzbox hat ja mit Sicherheit dann eine statische Route auf das 192.168.0.0 er Netz über den Router-1 so das du mit deinem Client dann direkt den Printserver mit seiner 192.168.0.x IP Adresse ansprechen kannst.
Ein Ping oder Traceroute auf den Printserver sollte dir die Erreichbarkeit dann schon zeigen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Mikrotik VPN - Router hat Zugriff, Client nicht (28)

Frage von BirdyB zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...