tom3710

keine Zugriff auf Drucker über WLAN möglich

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
habe seit kurzem einen Laptop mit Vista als BS und WLAN im Fachgeschäft gekauft (OEM-Recovery).
Außerdem habe ich 5 Jahre alten Rechner (WinXP-Recovery), an diesem ist ein Speedport 700 V über Netzwerkkarte angeschalten (DSL-Modem mit Routerfunktion, WLAN-fähig) und ein USB-Drucker (SAMSUNG).
Hab es nach 2 Tagen geschafft, eine sichere WLAN-Verbindung zwischen beiden Rechnern aufzubauen.
Ich kann auch vom Laptop wunderbar auf die Dateien meines 5 Jahre alten Rechners zugreifen, diese öffnen, bearbeiten, löschen.. alles kein Problem.
Ich kann auch vom Laptop aus den SAMSUNG-Drucker sehen.
Wenn ich aber vom Laptop aus versuche, auf diesen Drucker zuzugreifen (also mich mit diesem zu verbinden) werde ich abgewiesen -- kein Zugriff!
Habe schon die Netzwerkkarte im alten Rechner mit neuen Treibern versehen, die Firewalls überall ausgeschaltet - keine Änderung!
Weiß jemand, was ich tun muss, damit dies funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

tom3710

Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 22.01.2008 um 08:17:50 Uhr
Prüfen Sie mal die Sicherheitseinstellungen und Freigaben (diesen Drucker im Netzwerk freigeben) für den Drucker. Ist der Drucker am Speedport angeschlossen oder am XP-Rechner? Wenn er am XP-Rechner hängt, ist er natürlich nur erreichbar, wenn der PC an ist (USB?)
Mitglied: Necropolis04
Necropolis04 22.01.2008 um 08:58:29 Uhr
Klingt so als hättest du die Berechtigungen für die Freigabe nicht gesetzt.
Geh mal in die Freigabe vom Drucker und setz die Gruppe "Jeder" in die Berechtigungen.

MFG
Mitglied: tom3710
tom3710 22.01.2008 um 22:28:02 Uhr
Der Drucker ist freigeben, und auf dem Computer (der mit WinXP) bin ich als Admin angemeldet.
Habe übrigens die Windows-Hilfe bemüht und da steht drin, dass beim Drücken der STRG-Taste und gleichzeitigem Klicken mit der rechten Maustaste die Registerkarte "Sicherheit" eingeblendet wird. Dies funktioniert aber nicht, geht das nur mit XP Professional? Sollte eigentlich auch mit derr Home-Edition funktionieren oder??
Mitglied: gratianus48
gratianus48 25.01.2017 um 02:47:56 Uhr
Nachdem ich über google alles vergeblich versucht hatte, nahm ich endlich das Handbuch meines HP Officejet 6600 zur Hand und das Problem war gelöst!!
1) Drucker und WLAN ausschalten - dann in der Reihenfolge WLAN/Drucker wieder einschalten - erfolglos?
2) Drucker, WLAN und PC herunterfahren, dann wieder die Reihenfolge(!!!) WLAN - Drucker - PC hochfahren! - erfolglos?
3) wie oben 1) und/oder 2) - ABER: eventuell Funksignal-Geräte wie Schnurlostelefon oder Lautsprecher zu nahe am Drucker weiter weg postieren

Bei mir hat's mit 2) sofort geklappt! - Viel Erfolg!