tom3710
Goto Top

keine Zugriff auf Drucker über WLAN möglich

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
habe seit kurzem einen Laptop mit Vista als BS und WLAN im Fachgeschäft gekauft (OEM-Recovery).
Außerdem habe ich 5 Jahre alten Rechner (WinXP-Recovery), an diesem ist ein Speedport 700 V über Netzwerkkarte angeschalten (DSL-Modem mit Routerfunktion, WLAN-fähig) und ein USB-Drucker (SAMSUNG).
Hab es nach 2 Tagen geschafft, eine sichere WLAN-Verbindung zwischen beiden Rechnern aufzubauen.
Ich kann auch vom Laptop wunderbar auf die Dateien meines 5 Jahre alten Rechners zugreifen, diese öffnen, bearbeiten, löschen.. alles kein Problem.
Ich kann auch vom Laptop aus den SAMSUNG-Drucker sehen.
Wenn ich aber vom Laptop aus versuche, auf diesen Drucker zuzugreifen (also mich mit diesem zu verbinden) werde ich abgewiesen -- kein Zugriff!
Habe schon die Netzwerkkarte im alten Rechner mit neuen Treibern versehen, die Firewalls überall ausgeschaltet - keine Änderung!
Weiß jemand, was ich tun muss, damit dies funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

tom3710

Content-Key: 78771

Url: https://administrator.de/contentid/78771

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 22.01.2008 um 08:17:50 Uhr
Goto Top
Prüfen Sie mal die Sicherheitseinstellungen und Freigaben (diesen Drucker im Netzwerk freigeben) für den Drucker. Ist der Drucker am Speedport angeschlossen oder am XP-Rechner? Wenn er am XP-Rechner hängt, ist er natürlich nur erreichbar, wenn der PC an ist (USB?)
Mitglied: Necropolis04
Necropolis04 22.01.2008 um 08:58:29 Uhr
Goto Top
Klingt so als hättest du die Berechtigungen für die Freigabe nicht gesetzt.
Geh mal in die Freigabe vom Drucker und setz die Gruppe "Jeder" in die Berechtigungen.

MFG
Mitglied: tom3710
tom3710 22.01.2008 um 22:28:02 Uhr
Goto Top
Der Drucker ist freigeben, und auf dem Computer (der mit WinXP) bin ich als Admin angemeldet.
Habe übrigens die Windows-Hilfe bemüht und da steht drin, dass beim Drücken der STRG-Taste und gleichzeitigem Klicken mit der rechten Maustaste die Registerkarte "Sicherheit" eingeblendet wird. Dies funktioniert aber nicht, geht das nur mit XP Professional? Sollte eigentlich auch mit derr Home-Edition funktionieren oder??
Mitglied: gratianus48
gratianus48 25.01.2017 um 02:47:56 Uhr
Goto Top
Nachdem ich über google alles vergeblich versucht hatte, nahm ich endlich das Handbuch meines HP Officejet 6600 zur Hand und das Problem war gelöst!!
1) Drucker und WLAN ausschalten - dann in der Reihenfolge WLAN/Drucker wieder einschalten - erfolglos?
2) Drucker, WLAN und PC herunterfahren, dann wieder die Reihenfolge(!!!) WLAN - Drucker - PC hochfahren! - erfolglos?
3) wie oben 1) und/oder 2) - ABER: eventuell Funksignal-Geräte wie Schnurlostelefon oder Lautsprecher zu nahe am Drucker weiter weg postieren

Bei mir hat's mit 2) sofort geklappt! - Viel Erfolg!