Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Zugriff auf Drucker über WLAN möglich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tom3710

tom3710 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 22:28 Uhr, 5326 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
habe seit kurzem einen Laptop mit Vista als BS und WLAN im Fachgeschäft gekauft (OEM-Recovery).
Außerdem habe ich 5 Jahre alten Rechner (WinXP-Recovery), an diesem ist ein Speedport 700 V über Netzwerkkarte angeschalten (DSL-Modem mit Routerfunktion, WLAN-fähig) und ein USB-Drucker (SAMSUNG).
Hab es nach 2 Tagen geschafft, eine sichere WLAN-Verbindung zwischen beiden Rechnern aufzubauen.
Ich kann auch vom Laptop wunderbar auf die Dateien meines 5 Jahre alten Rechners zugreifen, diese öffnen, bearbeiten, löschen.. alles kein Problem.
Ich kann auch vom Laptop aus den SAMSUNG-Drucker sehen.
Wenn ich aber vom Laptop aus versuche, auf diesen Drucker zuzugreifen (also mich mit diesem zu verbinden) werde ich abgewiesen -- kein Zugriff!
Habe schon die Netzwerkkarte im alten Rechner mit neuen Treibern versehen, die Firewalls überall ausgeschaltet - keine Änderung!
Weiß jemand, was ich tun muss, damit dies funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

tom3710
Mitglied: Netzheimer
22.01.2008 um 08:17 Uhr
Prüfen Sie mal die Sicherheitseinstellungen und Freigaben (diesen Drucker im Netzwerk freigeben) für den Drucker. Ist der Drucker am Speedport angeschlossen oder am XP-Rechner? Wenn er am XP-Rechner hängt, ist er natürlich nur erreichbar, wenn der PC an ist (USB?)
Bitte warten ..
Mitglied: Necropolis04
22.01.2008 um 08:58 Uhr
Klingt so als hättest du die Berechtigungen für die Freigabe nicht gesetzt.
Geh mal in die Freigabe vom Drucker und setz die Gruppe "Jeder" in die Berechtigungen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: tom3710
22.01.2008 um 22:28 Uhr
Der Drucker ist freigeben, und auf dem Computer (der mit WinXP) bin ich als Admin angemeldet.
Habe übrigens die Windows-Hilfe bemüht und da steht drin, dass beim Drücken der STRG-Taste und gleichzeitigem Klicken mit der rechten Maustaste die Registerkarte "Sicherheit" eingeblendet wird. Dies funktioniert aber nicht, geht das nur mit XP Professional? Sollte eigentlich auch mit derr Home-Edition funktionieren oder??
Bitte warten ..
Mitglied: gratianus48
25.01.2017 um 02:47 Uhr
Nachdem ich über google alles vergeblich versucht hatte, nahm ich endlich das Handbuch meines HP Officejet 6600 zur Hand und das Problem war gelöst!!
1) Drucker und WLAN ausschalten - dann in der Reihenfolge WLAN/Drucker wieder einschalten - erfolglos?
2) Drucker, WLAN und PC herunterfahren, dann wieder die Reihenfolge(!!!) WLAN - Drucker - PC hochfahren! - erfolglos?
3) wie oben 1) und/oder 2) - ABER: eventuell Funksignal-Geräte wie Schnurlostelefon oder Lautsprecher zu nahe am Drucker weiter weg postieren

Bei mir hat's mit 2) sofort geklappt! - Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf pfsense mit IPsec im WLAN (1)

Frage von maddig zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich? (6)

Frage von larado56 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Möglichst Flexibler WLAN Access Point (7)

Frage von Phill93 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf C im Heimnetzwerk nicht möglich (34)

Frage von Nebuchad zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(1)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(2)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte