Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff eines E-mail Client wie Thunderbird auf den Exchange Server

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 7Gizmo7

7Gizmo7 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.08.2008, aktualisiert 15.08.2008, 13412 Aufrufe, 5 Kommentare

JA wie kann ich mit einem Mailclienten z.b Thunderbird über den Exchange senden.

Hallo

Also SBS Umgebung mit Exchange .....

Exchange feste IP ----email Versand/Empfang aus dem Netzwerk direkt über den virtuellen SMTP Server über DNS.

Pop3 Abruf funktioniert ....

Wie Kann ich jetzt Thunderbird z.b. überreden mit dem SMTP Server zu kommunizieren um auch e-mails

über unseren Smtp Server zu versenden alle Versuche schlugen fehl.

Ich dachte eigentlich jeder E-mail client kommuniziert mit Smtp Befehlen.

Wie machen das den die Provider wie gmx . dort trägt man den SMTP Server ein und gut ist.


Vieleicht habe ich auch eine Denkfehler ......

Vielen Dank für alle Hilfe ...
Mitglied: GuentherH
14.08.2008 um 23:01 Uhr
Hallo.

über unseren Smtp Server zu versenden alle Versuche schlugen fehl.

Überprüfe die Einstellungen des virtuellen SMTP und gibt den User die entsprechenden Zugriffsrechte (aber fass den Button Relaying nicht an).

Ich dachte eigentlich jeder E-mail client kommuniziert mit Smtp Befehlen.

Wenn es ein SMTP Client ist schon. z.B. Outlook 2003 erledigt die Kommunikation über MAPI

Wie machen das den die Provider wie gmx . dort trägt man den SMTP Server ein und gut ist.

Das glaube ich dir aber jetzt nicht. Ohne Authentifizierung geht da aber rein gar nichts.

Vieleicht habe ich auch eine Denkfehler ......

Ja, in einem Netzwerk ist der einzige, der Mails nach außen versenden darf der Mailserver. Und ansonsten geht es nur mit Erlaubnis des Gottobersten ... aäh Administrator ;)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
14.08.2008 um 23:55 Uhr
Wenn es auf dem Exchange aktiviert ist, kommunizierst Du am besten per IMAP-Protokoll.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: elscorpion
15.08.2008 um 09:11 Uhr
also imap und smtp mit thunderbird
habe ich hier in der konstellataion (sbs2003) im einsatz
lief auf anhieb.
eine besondere konfiguration war nicht noetig
gruss horst
Bitte warten ..
Mitglied: Hawk18x
15.08.2008 um 15:34 Uhr
Du willst im internen Netz von einem Client über SMTP Mails senden und empfangen?

Ich glaube nicht, dass die geht, da Exchange eine Auth über die Windows-Clientanmeldung benötigt um den Zugang zu gewähren. Das hat nichts mit SMTP zu tun.

Versuchs vielleicht irgendwie über die OWA-Schnittstelle von Exchange.
Soweit ich es weiss, kann man dort Syncros machen und Mail-Clients überreden, mit Exchange zu arbeiten. Entourage zumindest kann mit Exchange seit Version 2003 arbeiten, auch nur mit Hilfe des OWA. Ob Thunderbird eine solche Unterstützung für Exchange bietet und ob es da Addons für gibt, die solche Funktionen bereit stellen, müsstest du allerdings eher in einem Mozilla-Forum stellen. Die können bestimmt besser helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.08.2008 um 20:18 Uhr
Also vieleicht habe ich mich blöd ausgedrückt .Exchange funktioniert im Firmennetzwerk tadellos

Mein Problem ist jetzt ich bin zu hause und will mit meinem e-mail clienten die e-mails empfangen und senden über unseren
Exchange

Empfangen geht über den Pop-Server (Einstellungen für Auth.--- Benutzername und Kennwort) dies funktioniert tadellos

Leider funktioniert das senden über unseren SMTP -Server nicht----- keinen Einstellung funktioniert.

Welche Einstellungen muß ich am clienten machen???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Thunderbird Senden an E-Mail-Empfänger
gelöst Frage von DasWombat1993Outlook & Mail3 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe folgendes Problem mit Thunderbird 52.1.1 unter Windows 7 64 bit: Wenn ich auf einer Datei ...

E-Mail
Thunderbird - gelöschte E-Mails wiederherstellen
Frage von Sasha01E-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, als ich über Mozilla Thunderbird in meinem Posteingang ein paar spam E-Mails löschen wollte (die Shift Taste ...

Exchange Server
E-Mail Archivierung Exchange Server
gelöst Frage von torte79Exchange Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Mail Archivierung beim Exchange Server. Wir benutzen den Exchange Server 2010. ...

Batch & Shell
E-Mail Client für Kommandozeile
Frage von AndroxinBatch & Shell6 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (Kommandozeilen-)Programm, das automatisch ein (IMAP) E-Mail Postfach öffnet und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.