Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Eigene Dateien über den Datei öffnen Dialog im Outlook nicht Möglich, W2k3 SBS, Win XP, Domainintegriert, Folder Redirection GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jadawin

jadawin (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010 um 13:24 Uhr, 7903 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und offe auf Hilfe, da ich nun einige ähnliche Beiträge für mein Problem hier schon gelesen habe denke ich kennt jemand bestimmt die Lösung zu meinem Problem.

Folgende Eckdaten sind vorhanden.

- Windows 2003 SBS als Domaincontroller, inkl. Exchange
- Ein userhome Verzeichnis das als userhome$ freigegeben wurde, berechtigung hat jeder für die Freigabe, Sicherheit ist eingeschränkt auf Administratoren (Voll), System (Voll), Netzwerkdienst (Voll), Ersteller Besitzer (Spezielle Berechtigungen)
- Beim User ist als Basispfad Z: \\servername\userhome$\tonitest hinterlegt
- Per GPO werden die Eigenen Dateien dort hin umgebogen, wie hier auch beschrieben www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php
- Der Ordner des Users hat folgende Berechtigungen: Administratoren (Voll), Ersteller Besitzer ( Spezielle Berechtigungen), Username (Voll), Netzwerkdienst (Voll), System (Voll)
- Auf dem Client läuft ein Windows XP Pro SP 3
- Office 2000
- Der PC ist Domain Integriert


Wenn sich nun der User anmeldet kann er über das Startmenü, den Windows Dateiexplorer, oder per CMD in den Ordner Eigene Dateien wechseln.
Wenn aber im Outlook eine neue Nachricht erstellt wird und dort über Dateianhang hinzufügen der Datei öffnen Dialog aufgerufen kann nicht in die Eigenen Dateien gewechselt werden , egal ob über den shortcut links, über das Drop Down Menü oben oder durch manuelles hineinklicken über C:\...\...\Eigene Dateien.

Fehlermeldung: Zugriff verweigert auf \\servername\userhome$

Wie kann ich dieses Problem in den Grif bekommen?

Troubleshooting:

- Wenn ich über die MMC GPO die Folderredirection öffne - Einstellungen steht als Pfad \\%HOMESHARE%%HOMEPATH%
- in der CMD gib cd %HOMESHARE den Pfad \\servername\userhome$\tonitest aus
- %HOMEPATH% ergibt nichts
- Zugriff über Explorer usw. ist korrekt
- Ordner und Dateien erstellen/löschen funktioniert


Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal

jada
Mitglied: 60730
10.02.2010 um 18:16 Uhr
Servus und willkommen...

die Frage, warum du da ein $ hinter den Share machst - sei gestattet und auch berechtigt.
- Office 2000
naja das sollte mal gegen ein Openoffice oder anderes gewechselt werden, für das es noch Patche gibt.
14. Juni.2009 war der Stichtag.

echo %HOMEPATH% - kann muß aber nichts ergeben. Bei uns ist das ein gnadenloses \ und nichts weiter.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jadawin
10.02.2010 um 18:37 Uhr
Hi TimoBeil,

das $ hinter dem Share namen macht es Unsichtbar wenn man nur in der Netzwerkumgebung Browsed.

Wie dem auch sei ich hab die Lösung durch das nachstellen in einem weiteren share gefunden.

Am ende warens einfach nur die Berechtigungen des Ordner userhomes.
Note: Berechtigungen über erweitert berabeiten/user selektieren/berabeiten... und nicht gleich in der übersicht... dann sieht man auch die Optionen die für jeder gesetzt werden muss

          • CREATOR OWNER - Full Control (Apply onto: Subfolders and Files Only)
          • System - Full Control (Apply onto: This Folder, Subfolders and Files)
          • Domain Admins - Full Control (Apply onto: This Folder, Subfolders and Files)
          • Everyone - Create Folder/Append Data (Apply onto: This Folder Only)
          • Everyone - List Folder/Read Data (Apply onto: This Folder Only)
          • Everyone - Read Attributes (Apply onto: This Folder Only)
          • Everyone - Traverse Folder/Execute File (Apply onto: This Folder Only)

Jada
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Folder Redirection - GPO Problem
Frage von theoberlinWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem bei einer Umstellung von bestehenden Usern auf Servergespeicherte Profile. Domäne ist 2012R2. ...

Windows Server
Zugriff verweigert bei Folder redirection
Frage von krodonWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir eine Folder redirection eingerichtet. Anfangs hat es sehr gut funktioniert. Direkt nach der Anmeldung ...

Microsoft Office
Datei öffnen Dialog erscheint nicht bei Word 2010 (Win XP)
gelöst Frage von deniska93Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden das Problem, dass im Word der "Datei öffnen" und "Speichern unter" Dialog ...

VB for Applications
VBS Datei Auswahl Dialog
gelöst Frage von 133202VB for Applications5 Kommentare

Hallo Ihr, im Thread: konnte ich schon finden, was ich gesucht habe: Jetzt möchte ich allerdings, dass am Anfang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.