computerschreck

Zugriff auf eigene Website aus eigenem Netzwerk nicht möglich

Hallo Leute!

Ich hab ein LAN mit Exchange-Server und MX-Eintrag. Der Exchange wickelt Mails für die Domäne xyz.org ab. Wir haben auch eine Homepage die aber bei einem externen Provider gehostet ist unter www.xyz.de. Nun kann man die Homepage aus unserem LAN nicht erreichen, von jedem anderen Internetzugang extern aber schon. Ich bekomme im IE die Meldung:

Unable to determine IP adress from hosts name www.xyz.org

Da muss irgendwas mit DNS nicht stimmen oder? Irgendwie scheint mein Server nicht zu blicken dass er für Anfragen an www.xyz.org ins INternet routen muss?? Kann mir jemand nen Tip geben wo ich da nachjustieren kann?

Danke!!!!!

Mitglied: 27234
27234 May 29, 2007 at 11:45:34 (UTC)
Hallo,

ja, ja, diesen "Fehler" haben wir auch gemacht, die Internetseite und die Domäne gleich zu nennen.
Bei uns half folgendes:
- in jeder Hosts-Datei den Eintrag xxx.xxx.xxx.xxx www.xyz.de
(statt xxx natürlich die richtige IP-Adresse angeben)

und / oder

- im DNS einen Eintrag WWW mit der richtigen IP-Adresse anlegen

Gruß - René
Member: Computerschreck
Computerschreck May 29, 2007 at 12:04:11 (UTC)
Hallo René!

Ich dank Dir für Deine Hilfe! Werd das maö so ausprobieren! Schönen Tag noch!
Member: Computerschreck
Computerschreck Jun 04, 2007 at 10:08:12 (UTC)
Ich habe am DNS-Server den EIntrag www hinzugefügt mit der IP-Adresse der Homepage, jetzt geht es! Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!!
Member: lastali
lastali Aug 30, 2010 at 18:55:43 (UTC)
HalloRené,

ich stehe leider auch vor dem gleichen Problem. Ich weiß nur nicht, was mit "- in jeder Hosts-Datei den Eintrag xxx.xxx.xxx.xxx www.xyz.de
(statt xxx natürlich die richtige IP-Adresse angeben)" gemeint ist. Wo finde ich diesen Eintrag?

Danke & schöne Grüße aus Köln

Alireza