Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Zugriff auf einzelne Hyper-V-Konsolensitzung gewähren?

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

22.10.2012, aktualisiert 09.11.2012, 4780 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich hoffe auf Kommentare, die aus Erfahrung sprechen.

Moin Kollegen.

Ich beginne mit einer Analogie zu ESXI: Man kann als ESXI-Admin Rechte auf einzelne ESXI-Guests (=VMs) vergeben. Unter anderem kann man somit Entwicklern via VSphere Client Konsolenzugriff auf eine Maschine geben UND die Möglichkeit, eine hängende Maschine zu resetten - beides ist über RDP nicht möglich und somit definitiv wünschenswert!

Wie geht das Selbe nun mit Hyper-V-Maschinen?
Ich weiß sehr wohl, dass man ein MMC-Snapin "Hyper-V-management" einsetzen kann, aber dieses leistet überhaupt nur dann irgendwas, wenn man auf dem HYper-V-Host Adminrechte hat.

Ohne Adminrechte bleibt nur das hier (was auf 2012 Hyper-V nicht mal funktioniert): http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2008/03/28/part-1-hyper-v-re ...
Leider vergibt man so Zugriff auf ALLE Maschinen.

Ich hoffe, das Dilemma wird klar und jemand kennt einen Ausweg.
Mitglied: kristov
22.10.2012 um 19:00 Uhr
Hallo,

leider muß ich Deine Hoffnung zerstreuen. Ich denke, dazu benötigt man den SCVMM. Hier sind die verfügbaren Rollen beschrieben.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.10.2012 um 19:34 Uhr
Moin,
hilft dir dieser Artikel oder dieser weiter?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
22.10.2012 um 20:06 Uhr
Moin,

Für diese Funktionalität brauchst du, analog zum vCenter, den SCVMM und sinnvollerweise auch den SC App Controller. Damit kann man die VMs gruppenbasiert via Browser starten, stoppen, pausieren und noch viel mehr.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.10.2012, aktualisiert um 13:48 Uhr
Hallo @Dani und danke für die glänzenden Ansätze. Leider konnte ich zwar mit azman.msc die Rechte modifizieren, jedoch brachte das keinerlei Effekt. Der erste Link verlinkt leider einen veralteten Link, der beschreibt, wie man mit der Powershell die VM-Attribute ändern soll - vermutlich fehlt das noch...und mir erstmal das Wissen dazu. Wer's kann, bitte melden.

@thomas und @kristov: ich lade mir gerade den VM-Manager aus dem SCVMM-Paket runter, mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2012 um 16:22 Uhr
So.
SCVMM und VM-Manager sind erstmal auf Eis, da man hierfür einen Server braucht und ich damit derzeit keinen zuseuchen will nur für diesen schmalen Zweck - ich bin nämlich mit Danis Tipp weitergekommen. Ich konnte http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc794756%28WS.10%29.aspx verfolgen, nachdem ich per Remote Powershell die Distributed COM Users Gruppe modifizieren konnte. Ergebnis: Ich kann festlegen, wer rauf auf's Managent darf und was er darf, jedoch bislang leider nur für alle Maschinen gleichermaßen. Bin zuversichtlich, den Rest noch zu finden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...