Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf einzelne IP wird ohne erkennbaren Grund blockiert (Server 2003)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MichaelKBS

MichaelKBS (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010, aktualisiert 22.04.2010, 4495 Aufrufe

Die Verbindung zu unserem Mailserver funktioniert nicht (Zeitüberschreitung). Eigentlich ein Netzwerkproblem, aber es tritt nur bei Windows auf, nicht bei Linux-Rechnern im selben Netz und an der selben Onlineverbindung

Da ich inzwischen zusätzliche Fakten kenne habe ich die Frage anders in der Rubrik Netzwerk gestellt. Bitte hier ignorieren.

Die Mitarbeiter fragen unseren Mailserver per verschlüsseltem IMAP (Port 993). Das funktioniert seit Jahren, aber letzte Woche plötzlich nicht mehr. Nach dem letzten Windows-Update ging es wieder, aber am nächsten Tag wieder nicht.
Meine eigenen "Forschungen" haben ergeben, dass:
1. Der Servername richtig zur IP aufgelöst wird.
2. Es keinen Unterschied macht, ob ich die IP verwende oder den Servernamen.
3. Ich "jede" andere IP bei dem Provider per Telnet erreiche, nur diese eine nicht.
4. Die Firewall (eine Hardware-Schachtel die vor einer Fritzbox sitzt) verzeichnet im Log, dass sie die Verbindung _zugelassen_ hat! (Im Log der Firewall ist der einzige Unterschied zwischen einem erfolgreichen IMAP-Zugriff vom Linux-System und einem erfolglosen vom Windows-System die IP des jeweils fragenden Rechners.)
5. Die Windows-Firewall ist deaktiviert.
6. An einem Linux-Rechner, welcher am selben Netz hängt und die selben Verbindungseinstellungen verwendet, geht es problemlos.
7. http-Zugriff auf die selbe IP funktioniert nur, weil das über einen Proxy (Linux-Squid) läuft. Umgehe ich den Proxy funktioniert auch http nicht.
8. Auf einem Virtuellen Windows-Rechner, der nicht Mitglied der Domäne ist (dafür in meiner Linux-Kiste läuft und natürlich deren Verbindung nutzt), funktioniert es.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr noch eine?

Danke im Voraus und Gruß
MichaelKBS

Ergänzend, gerade getestet: Ein XP-Home, das auf einem Rechner läuft und naturgemäß kein Domänenmitglied ist, liefert den selben Effekt: Zeitüberschreitung bei dieser IP.
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...