michaelkbs
Goto Top

Zugriff auf einzelne IP wird ohne erkennbaren Grund blockiert (Server 2003)

Die Verbindung zu unserem Mailserver funktioniert nicht (Zeitüberschreitung). Eigentlich ein Netzwerkproblem, aber es tritt nur bei Windows auf, nicht bei Linux-Rechnern im selben Netz und an der selben Onlineverbindung

Da ich inzwischen zusätzliche Fakten kenne habe ich die Frage anders in der Rubrik Netzwerk gestellt. Bitte hier ignorieren.

Die Mitarbeiter fragen unseren Mailserver per verschlüsseltem IMAP (Port 993). Das funktioniert seit Jahren, aber letzte Woche plötzlich nicht mehr. Nach dem letzten Windows-Update ging es wieder, aber am nächsten Tag wieder nicht.
Meine eigenen "Forschungen" haben ergeben, dass:
1. Der Servername richtig zur IP aufgelöst wird.
2. Es keinen Unterschied macht, ob ich die IP verwende oder den Servernamen.
3. Ich "jede" andere IP bei dem Provider per Telnet erreiche, nur diese eine nicht.
4. Die Firewall (eine Hardware-Schachtel die vor einer Fritzbox sitzt) verzeichnet im Log, dass sie die Verbindung _zugelassen_ hat! (Im Log der Firewall ist der einzige Unterschied zwischen einem erfolgreichen IMAP-Zugriff vom Linux-System und einem erfolglosen vom Windows-System die IP des jeweils fragenden Rechners.)
5. Die Windows-Firewall ist deaktiviert.
6. An einem Linux-Rechner, welcher am selben Netz hängt und die selben Verbindungseinstellungen verwendet, geht es problemlos.
7. http-Zugriff auf die selbe IP funktioniert nur, weil das über einen Proxy (Linux-Squid) läuft. Umgehe ich den Proxy funktioniert auch http nicht.
8. Auf einem Virtuellen Windows-Rechner, der nicht Mitglied der Domäne ist (dafür in meiner Linux-Kiste läuft und natürlich deren Verbindung nutzt), funktioniert es.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr noch eine?

Danke im Voraus und Gruß
MichaelKBS

Ergänzend, gerade getestet: Ein XP-Home, das auf einem Rechner läuft und naturgemäß kein Domänenmitglied ist, liefert den selben Effekt: Zeitüberschreitung bei dieser IP.

Content-Key: 141021

Url: https://administrator.de/contentid/141021

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock