mastaghandi

Zugriff auf einen einzigen LAUFWEKSBUCHSTABEN funktioniert nicht!

hi profis,

ich bins wiedermal, diesmal mit einem problem, woran ich gerade verzweifelt bin...

w2k8 r2 server ohne sp1, xenapp 6 mit allen deutschen hotfixes.

ich verbinde bei mir ein netzlaufwerk über gpos, das laufwerk K:...

ich verbinde noch einen haufen andere netzlaufwerke, auf den gleichen speicherort (ist ein nas)

und jetzt kommts...

egal welches laufwerk ich verbinde, obe über gpo, oder net use.. oder über den subst befehl, sobald ich als laufwerksbuchstaben K: eingebe, schreibt er mir folgende fehlermeldung:

Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

ich hab echt schon alles versucht, hab den server auch bereits aus der domäne genommen, wieder das selbe. es wird aber noch besser..

über die commandline kann ich auf das laufwerk K: zugreifen nur nicht über den explorer...

ich bin echt am verzweifeln.. hoffentlich könnts ihr ma helfen..

danke schonmal..
lg ghandi

Member: Clijsters
Clijsters May 31, 2011 at 20:22:53 (UTC)
Hallo ghandi,

über die commandline kann ich auf das laufwerk K: zugreifen nur nicht über den explorer...

Es gibt (frag mich nicht nach dem genauen Pfad) in den GPOs die Möglichkeit zu sagen, (sinngemäß) "Zugriff auf folgende Laufwerke vom Arbeitsplatz verhindern".
In dessen Hinweisen steht auch ,dass es nicht den Zugriff im Allgemeinen verweigert, sondern nur den vom AP.

Wenn du in der commandline anstelle des Pfades => explorer [Leerzeichen, dann den Pfad] <= eingibst, geht es dann?

->Was heissen würde, dass es sich hier um das GPO-Problem handeln würde.

Gruß
Dominique
Member: mastaghandi
mastaghandi Jun 01, 2011 at 06:02:19 (UTC)
hi dominique,

diese gpo hab ich nicht aktiviert, ich hab zwar mal versucht mit hidecalc, eine gpo zu erstellen, allerdings hab ich diese dann wieder deaktiviert.

dabei ging es auch nie um ein laufwerk K:.

auch in der registry des angemeldeten user, finden sich keine einträge die daraufhinweisen würde, wie zB (nodrives, noviewondrives.. )

ich check das nicht.

face-sad
Member: mastaghandi
mastaghandi Jun 01, 2011 at 06:21:02 (UTC)
ich habs!!!!!!!

mein letzter eintrag hat mich nochmal zum nachdenken gebracht, ich hab immer in den aktuellen user einstellungen in der registry nach noviewondrives gesucht.. dieser verdammt eintrag, war allerdings in HKLM!!!!!!

dort rausgelöscht, neugestartet.. und BUMM.. es funktioniert..

wieder eine schlaflose nacht wegen dummheit verbracht!

danke dir trotzdem!!

lg
Member: Clijsters
Clijsters Jun 02, 2011 at 18:50:28 (UTC)
Sehr schön face-smile
Das Problemmit HKCU und HKLM kenn ich nur zu gut.

bitte, auch wenn ich nicht viel dazu beigetragen habe face-smile

Dominique