mark16

Zugriff auf Emails sehr langsam

Exchange 2007 und Outlook 2003 im Einsatz

Exchange 2007 und Outlook 2003 im Einsatz,
kann man die Postfächer serverseitig komprimieren ?
wird durch das anlegen einer pst Datei der zugriff auf emails schneller ?
kann man die archivierung auch serverseitig einstellen oder nur über gpo ?

Member: tmystr
tmystr Jun 08, 2010 at 08:54:34 (UTC)
Hi,

• PST-Dateien
Bei Outlook Standard Internet-Mail-Konten also POP3 oder IMAP4 z.b. WEB.DE oder GMX.DE
werden die Informationen (E-Mails, Kalender, Kontakte etc.) in sogenanten Personal STore Dateien
gespeichert. Außerdem verwendet Outlook diese PST Dateien bei der Archivierung. Diese können
nachträglich einfach geöffnet werden und stehen sofort zur Verfügung. Eine PST Datei kann
unter OL97 - OL2002 maximal bis zu 2GB groß sein, und ab OL2003 auch mehr! Eine PST Datei
kann gleichzeitig immer nur von einem Outlook geöffnet sein und ist somit nicht für Serverzwecke
geeingnet. Outlook in Verbindung mit einem Exchange Server sollte nicht mehr mit PST Datei also
Persönlichen Ordnern betrieben werden. Bisher war es durchaus möglich, dass eine PST Datei in
Benutzung größer wird, ohne dass Outlook davor warnt. Eine solche Datei ließ sich dann noch
problemlos schließen - aber nicht mehr öffnen.(Ist inzwischen gefixt!) Damit man eine solche
Datei wieder öffnen kann, muss sie zuvor "abgeschnitten" werden. Dafür gibt's ein Tool
"PST2GB.EXE" von Microsoft und einen KB-Artikel (Q296088), wie man das Tool anwendet.
Auf eine PST-Datei muss Outlook lesend und schreibend zugreifen können. Das ist bei einer CD-R
nicht möglich. (Das gilt natürlich für alle "Read-Only" Medien!) Sollten Sie einmal eine defekte bzw.
korrupte PST vorliegen, können Sie diese mit dem Tool "scanpst.exe" wieder reparieren.Falls
SCANPST die Datei nicht reparieren kann, hilft eventuell das kopieren der Daten in eine neue PST
Datei. Standardmäßig liegt eine PST-Datei im Benutzerprofil:

Mit freundlichen Grüßen
tmystr

http://www.data-core.de/MST/msoutlookfaq/default.html?/MST/msoutlookfaq ...
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=wird+durch+das+anlegen+ ...