thhasti

Zugriff auf Emails(Outlook) im kleinen Firmennetzwerk

Hi,

Ich habe folgendes Problem:

In einem Netzwerk sollen 5 Clients gleichzeit auf die Emails von 2 Accounts zugreifen können. Zurzeit ist da ein Client auf dem Outlook Express läuft und da werden die Emails abgeholt, nun wurde aber mir gegenüber der Wunsch geäußert, dass alle 5 Clients darauf zugreifen können. Doch klar wenn man das mit POP3 macht hat nachher nur einer die Nachrichten, dann habe ich mir überlegt, die ganzen Outlookdaten via Netzlaufwerke zu verlinken. Nur das kann ja nicht die Lösung sein.
Falls es hilft in dem Netzwerk steht auch noch ein Datenbank Server ( Win2k Server).

Wenn da jemand eine gute Lösung kennt, ich wäre für jede Hilfe extrem dankbar.

MfG
Thomas

Mitglied: cykes
cykes 24.08.2006 um 20:38:37 Uhr
Hi,

Du kannst mal überprüfen, ob der Provider, bei dem ihr bisher die Mails per POP3 geholt habt,
auch das IMAP Protokoll unterstützt, dann verbleiben die Mails auf dem Server und jeder
kann per IMAP auf den Posteingang auf dem Server zugreifen.

Gruß

cykes
Mitglied: 17243
17243 24.08.2006 um 20:45:29 Uhr
Hi

Und wer löscht dann die eMails auf dem Server?

Auch durch Abholen mit POP3 bleiben die eMails auf dem Server, wenn die entsprechende Option aktiviert wurde.

gretz drop
Mitglied: bastla
bastla 24.08.2006 um 20:51:51 Uhr
Hi

Und wer löscht dann die eMails auf dem
Server?

Auch durch Abholen mit POP3 bleiben die
eMails auf dem Server, wenn die entsprechende
Option aktiviert wurde.

Unter Kontoeigenschaften/Erweitert/Zustellung kann neben
"Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" auch
"Vom Server nach xx Tag(en) entfernen" eingestellt werden.

HTH
bastla
Mitglied: Supaman
Supaman 24.08.2006 um 21:03:57 Uhr
ich würde einen hauseigenen mailserver aufsetzen und die konten auf IMAP umstellen. zusätzlich zu den konten für die 5 leute kann man dann 2 globale konten einrichten, die man für alle freigibt. hat weiterhin den vorteil, das 5 leute sehen, wenn z.b. im konto "info@company.com" was ankommt.
Mitglied: mausgalaxy
mausgalaxy 24.08.2006 um 22:36:34 Uhr
Geb da Supaman recht. Würd - auch für 5 Clients - 'nen kleinen Mail-Server aufsetzen. Gibt ja genug Lösungen.
Mitglied: ThHasti
ThHasti 05.09.2006 um 18:17:54 Uhr
Hi,

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe es nun einfach in Outlook umgestellt denke, dass ist die einfachste Lösung!