daklein

Keinen Zugriff mehr auf Exchange 2010 Postfach

Hallo zusammen,

meine Urlaubsvertretung hat nachdem ausscheiden eines Mitarbeiters dess Account im AD gelöscht. Nun sind hier aber einige wichtige Emails im Exchange Postfach, die wir noch benötigen.
Wenn ich nun auf die Eigenschaften des Postfachs bzw. einem anderen User die Berechtigung geben möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass das Benutzerobjekt nicht gefunden wurde und alle Felder sind grau.
Was kann ich hier tun?

Member: nikoatit
nikoatit Aug 30, 2011 at 07:53:29 (UTC)
Moin,

es gibt einige Möglichkeiten...

Eine Möglichkeit wäre: http://www.msxfaq.de/notfall/deluser.htm
Oder eine zweite Möglichkeit: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd876954.aspx

Die erste Methode sollte, abhängig von Anzahl der "alten" Gruppen, am schnellste gehen.

Gruß
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 30, 2011 at 07:57:56 (UTC)
Tach auch

Den Benutzer einfach wieder Wiederherstellen
http://support.microsoft.com/kb/840001/de

Oder

Ich kenn es nur vom Exchange 2007. Dort stehen die Postfacher für die Zeit X in "Getrenntes Postfach" wenn das Postfach "Deaktiviert" wurde. Von dort aus kannst du das Postfach wieder einem Benutzer zuordnen (welcher noch kein Exch. Konto hat.)

Mfg
-s-v-o-
Member: daklein
daklein Aug 30, 2011 at 08:01:28 (UTC)
Hallo,

also Möglichkeit eins habe ich schon versucht, aber der Benutzer wird da nicht angezeigt face-sad

Aus Möglichkeit zwei bin ich nicht schlau geworden
Member: daklein
daklein Aug 30, 2011 at 08:08:21 (UTC)
Das Postfach wurde leider nicht deaktiviert.

Der Supportartikel half leider auch nicht.
Member: daklein
daklein Aug 30, 2011 at 08:10:12 (UTC)
Ich kann das Postfach nicht mal mehr löschen, da dass Benutzerobjekt fehlt
Member: nikoatit
nikoatit Aug 30, 2011 at 08:52:11 (UTC)
Aus Möglichkeit zwei bin ich nicht schlau geworden
Da gibts noch eine Ergänzungen hinterher face-wink
http://www.r33net.de/wiederherstellen-von-postfacher-%E2%80%9Emailbox%E ...
Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 30, 2011 at 08:53:27 (UTC)
Hallo daklein,

Du kannst das Postfach wieder mit einem Benutzer verbinden, das musst nicht unbedingt der selbe Benutzer sein face-wink

Grüße
Member: daklein
daklein Aug 30, 2011 at 09:09:13 (UTC)
ja und wie wenn ich lauter Fehlermeldungen bekomme, dass das Benutzerobjekt nicht vorhanden ist
Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 30, 2011 at 09:41:48 (UTC)
Zitat von @daklein:
ja und wie wenn ich lauter Fehlermeldungen bekomme, dass das Benutzerobjekt nicht vorhanden ist

Dann stelle das Benutzerobjekt wieder her z.B. mit ADRecycleBin
http://www.overall.ca/index.php?option=com_content&view=article& ...

Das Postfach kannst Du auch mit einem x-beliebigen Benutzerobjekt verbinden, z.B. ein Benutzerobjekt neu erstellen, das Postfach anschließend mit diesem verbinden.

Grüße
Member: unzhurst
unzhurst Aug 30, 2011 at 11:35:56 (UTC)
Ich hab hier nirgends gefunden was für eine Exchange-Version du hast?

Im Standard werden gelöschte Postfächer ca. 30 Tage aufbewahrt.
Du kannst dann im System Manager z.B. mit der rechten Maustaste auf so ein Postfach und über "verbinden"
das ganze einem anderen/neuen Benutzer (der darf noch kein Postfach haben) neu verbinden. Dabei werden für den Benutzer
alle Rechte auf das Postfach gesetzt und du kannst via Outlook darauf zugreifen. Evtl. musst du im System Manager
den "Cleanup Agent" noch laufen lassen damit er dir das Postfach korrekt als "getrennt" anzeigt.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: daklein
daklein Aug 30, 2011 at 11:36:56 (UTC)
Keinen Zugriff mehr auf Exchange 2010 Postfach
Member: unzhurst
unzhurst Aug 30, 2011 at 11:59:00 (UTC)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... sorry!

Unter Exchange 2010 ist es grundlegend noch ähnlich.
D.h. über die Exchange Verwaltungskonsole gibts unter "Empfängerkonfiguration" den Punkte "getrenntes Postfach", dort nachschauen
ob dein altes Postfach auftaucht. Scheint lt. obigen Infos ja so zu sein...
Dann "Benutzerpostfach" wählen und weiter, hier solltest du jetzt unter "vorhandener Benutzer" den Benutzer ohne Postfach auswählen,
mit dem du das Postfach verbinden willst. Ein alias für das Postfach muss auch noch definiert werden.
Wenn der Benutzer mit dem du das Postfach verbinden willst noch keins hat/hatte, dann sollte es ohne Fehler durchlaufen.
Danach kann mit diesem Benutzer das Postfach geöffnet, exportiert oder ggf. freigegeben werden um es von anderen Postfächern
aus zu öffnen.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: daklein
daklein Aug 30, 2011 at 12:17:12 (UTC)
Hi,

darauf bin ich auch schon gestoßen, auf die getrennten Postfächer, doch leider liegt dort keins drin. In den Einstellungen ist hinterlegt, dass die Postfächer 30 Tage aufbewahrt werden.
Member: unzhurst
unzhurst Aug 30, 2011 at 12:20:04 (UTC)
Ich hab hier aktuell nur einen Cluster und keinen Standalone-Server, daher weiss ich nicht ob dir folgendes vielleicht hilft:
Wenn du rechte Maustaste auf "getrenntes Postfach" machst und dort über "Verbinden" deinen Server wählst, siehst du dann
dein Postach als getrennt?
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 30, 2011 at 12:28:06 (UTC)
Member: daklein
daklein Aug 31, 2011 at 05:49:59 (UTC)
Heute Morgen war das Postfach endlich unter den getrennten Postfächern zu sehen. juhu face-smile