Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff Exchange via Internet

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2008, aktualisiert 15:26 Uhr, 5962 Aufrufe, 2 Kommentare

moin !

ich habe hier ein exchange 2003, welcher die mails auch im lokalen intranet wunderbar verteilt. auch die freigabe via owa ins internet funktioniert ohne probleme.

ich habe aber auch ein paar mobile user, die sich von aussen auch mit dem echten outlook ihre mails holen. eingerichtet ist das auch in den kontoeigenschaften unter verbindungen / exchange via internet. als adresse ist die owa adresse eingetragen. das ganze natürlich mit ssl und als authentifizierung ist standard angegeben.

mit diesen einstellungen kann ich auch wunderbar im lokalen netz mail abholen.

wähle ich mich nun mit dem notebook vie umts (vodafone) ins internet ein, starte das outlook erkennt outlook auch das sich wohl auf seinen server verbinden kann, fragt mich aber nach einem benutzernamen und passwort für den mailserver (mailserver.lokaledomaene.lan). geben ich dort nun domäne\benutzername und passwort ein geht auch alles seinen gang.

ich frage mich nur warum die abfrage kommt. es sind die gleichen zugangsdaten wie für die windows anmeldung selber. also sollte er nicht die anmeldeinformationen übergeben können ?

nun ja... ich hoffe mein anliegen ist verständlilch....

gruß
Reiner
Mitglied: GuentherH
20.06.2008 um 15:05 Uhr
Hallo.

ich frage mich nur warum die abfrage kommt. es sind die gleichen zugangsdaten wie für die windows anmeldung selber. also sollte er nicht die anmeldeinformationen übergeben können ?

Zugangsdaten ja, aber du greifst über eine Firewall zu, die die NTLM Authentifizierung verändert und somit wird sie vom Exchange Proxy-Server nicht mehr akzeptiert. Eine der wenigen Firewall, über die die NTLM-Authentifizierung funktioniert ist z.B. der ISA Server aber der Version 2004.

Eventuell kannst du auch beim Client die Art der NTLM Authentifizierung ändern. Versuche es über den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\lmcompatibilityleve und versuche hier den Wert 2 oder 3.
Rechner neu starten nach der Änderung nicht vergessen.

Wenn es mit deiner Firewall nicht klappt, dann musst du mit der Standardauthentifizierung leben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
20.06.2008 um 15:26 Uhr
danke für die prompte antwort

das hab ich mir ja fast gedacht, dass unsere firewall das problem ist. leider ist das noch eine "alte" isa 2000 version die das netz sichert. also wird das wohl nix....

zumindest bin ja mal wieder etwas schlauer.... das mit der änderung am client werd ich sicher nochmal testen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Virtueller Terminalserver hat keine Zugriff auf das Internet
gelöst Frage von MrHToastVmware3 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen Windows Server 2003 R2 als Terminalserver. Den Terminalserver habe ich mit dem VM Konverter ...

Windows Userverwaltung
Bedingter Zugriff Office und Internet
Frage von bunteblumeWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Clients. Ich habe ein Domain Controller aufgesetzt und eine Domain erstellt, ...

Server
Zugriff auf MS-SQL aus dem Internet
Frage von syncmasterServer15 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich muss den Zugriff auf eine Microsoft SQL-Datenbank Version 2016 realisieren. Dazu habe ich für die entsprechende ...

Windows Server
Internet geschwindigkeit bei zugriff über domäne
Frage von schattenhackerWindows Server7 Kommentare

Hallo allerseits, Problem mit einem W2008 R2 Server und W7 clients. Ich habe den Server nicht installiert ( der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.