Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf Exchange mit Outlook, OWA funktioniert

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: teteroon

teteroon (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013, aktualisiert 14:41 Uhr, 1827 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Testsystem einen Windows Server 2012 mit Exchange 2013 installiert und konfiguriert. Der E-Mail Versand und Empfang klappt einwandfrei und auch der Zugriff auf die Postfächer per OWA funktioniert (auch aus der Ferne).
Ich scheitere allerdings momentan daran, Outlook (2013, auf Windows 7) zu verbinden. (Beim Versuch Outlook zu verbinden befinde ich mich im selben LAN wie der Server)

Der Server ist teil der Domäne firmennetzwerkxy.local wärend die E-Mail Adressen alle @firmenwebdomain.de lauten. Im OWA melden sich die Nutzer daher mit nutzerkuerzel@firmennetzwerkxy.local an und nutzen für den Mailversand vorname.nachname@firmenwebdomain.de.

Genau diese Zugangsdaten habe ich auch im Outlook eingegeben. Das meldet mir allerdings "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen." Die Firewall auf dem Testsystem habe ich schon komplett deaktiviert.

Was mache ich falsch?

Beste Grüße
teteroon
Mitglied: Niederer
23.08.2013 um 09:50 Uhr
Hallo,

hast du mal in der Serverkonfiguration die Einstellungen für den Hub-Transport kontrolliert ?
Dort sollten für die Clients ein Empfangsconnector mit den Entsprechenden Authentifizierungsregeln und IP-Adressbereichen definiert sein.

Vielleicht liegts ja daran.
Schau mal nach.
Bitte warten ..
Mitglied: teteroon
26.08.2013 um 10:07 Uhr
Für die, die es interessiert:

Das Problem war das Zertifikat. Da der neue Exchange kein MAPI mehr verwendet, sondern nur noch https muss man darauf achten, dass es keinen Zertifikatfehler gibt. (Zu erkennen beim Zugriff auf OWA via Internet Explorer). Ich habe daher auf dem Exchange ein neues Zertifikat erstellt welches für alle internen und externen Adressen des Servers gültig ist. Das habe ich dann auf den Clients unter vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen abgespeichert. Jetzt funktioniert der Zugriff.
Einen schönen Tag noch euch allen
Bitte warten ..
Mitglied: Chris0606
18.09.2013 um 13:15 Uhr
Hallo teteroon,

ich habe nicht die Erfahrung mit Exchange .... kannst du mir bitte ausführlicher erklären wie / wo die Zertifikate korrekt hinterlegt werden ?

Vielen Dank !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook 2016 und Exchange 2010 Verbindung funktioniert nicht, Autodiscover läuft (5)

Frage von Thorsten85 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Nachricht im Auftrag eines anderen Absenders senden - Exchange - Outlook (23)

Frage von imebro zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, OWA zeigt unter Android nur die "light" Version

Frage von rickstinson zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook Indizierung funktioniert nicht (4)

Frage von gamerff zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...