snooprob
Goto Top

Zugriff auf Exchange Postfächer Protokolieren

Guten Tag
Da in unserem Unternehmen mit 5 Admins das Vertrauen im bezug auf Informatioszugriffe stark gelitten (wegen dieverser vorfälle) hat,
hat man ein Abteilungsunabhängiger Mitarbeiter zum Sicherheitsbeauftragten ausgebildet, der eine Überwachungsfunktion braucht.

Server: Windows 2003 DC, + Windows 2003 R2 mit Exchange 2003 Server die als cluster laufen
Client: Windows XP, Outlook 2007 Clients

"wir suchen eine Software" die den Zugriff auf ein Exchange Postfach Protokolliert, aber nicht das primäre Konto für dieses Postfach ist und eine Mail verzögert an den primären Postfach Besitzer und Sicherheitsbeauftragten versendet.

oder sollte man sich über VB selber eine Lösung erstellen (für code wäre ich sehr dankbar)

Danke für die Unterstüzung

Content-Key: 124516

Url: https://administrator.de/contentid/124516

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 09, 2009 at 09:01:58 (UTC)
Goto Top
Und was macht Ihr mit den Datensicherungen bzw. natürlich mit den in der Datensicherung enthaltenen Daten)?
Wie wollt Ihr das protokollieren? Oder haben die Admins keinen Zugriff auf die Datensicherungen?
Member: snooprob
snooprob Sep 09, 2009 at 15:52:25 (UTC)
Goto Top
hallo Andreas,

bei diesen schritt geht es nicht, um die Datensicherung sondern nur um den zugriff auf Postfächer.
Die Aufgabenstellung ist nicht die Datensicherung und geht nicht auf meine frage ein.

Gruß und Danke
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 09, 2009 at 16:31:13 (UTC)
Goto Top
Dir ist aber schon klar das der Zugriff auf die Postfächer auch über die Datensicherung erfolgen kann?
Member: gnarff
gnarff Sep 09, 2009 at 18:24:36 (UTC)
Goto Top
Ich denke im Beitrag "A look at how to audit mailbox access using Exchange System Manager and Event Viewer. " wird dir das genauestens erklaert.

saludos
gnarff
Member: snooprob
snooprob Sep 09, 2009 at 20:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

Natürlich ist mir das klar! ein admin ohne rechte kann ja auch nichts arbeiten !!
und wie gesagt das war nicht die frage !

mal einn blödes bsp.
eine verkehrsampel die rot zeigt, heißt ja auch nicht das niemand über rot fährt - steht an der ampel aber ein blitzer wird es zumindesten festgehalten.
Member: snooprob
snooprob Sep 09, 2009 at 20:29:31 (UTC)
Goto Top
hallo gnarff,

danke für das feedback.

Das Event 1016 kannte ich schon (zu lesen auf der technet kb867640) aber PFDAVAdmin kannte ich noch nicht
nur mail sendet dieser editor ja nicht..

ich suche eine lösung zum zeitverzögerten senden nach erfolgten zugriff wenn es nicht! das primäre Konto für dieses Postfach ist

danke
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 09, 2009 at 20:35:00 (UTC)
Goto Top
Ja und mit Deinem Wunsch blitzt Du aber nur auf der rechten Spur. Die linke Spur wird von Deinem Blitzer nicht erfasst. Und das sehen die Autofahrer auch von weitem....
Member: snooprob
snooprob Sep 09, 2009 at 20:39:45 (UTC)
Goto Top
Andreas sorry !!!
bist du an unterstützung interessiert oder nur am kommentieren??
es geht um eine aufgabenstellung und nicht was ein admin noch alles kann

FYI gnarff hat mir eine lösung aufgezeigt auch wenn ich das event schon kannte

danke
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 09, 2009 at 20:49:13 (UTC)
Goto Top
Du hast ein Problem geschildert und Deinen Ansatz einer Problemlösung. Ich habe Dir einen weiteren Punkt aufgezeigt den Du mit Deinem Ansatz zum angesprochenen Problem nicht lösen kannst. Ganz einfach. Und Dein Beispiel und meine Antwort auf Dein Beispiel zeigt das deutlich, oder?

Ich bin schlicht der Meinung (auch wenn die Dich nicht interessiert) das Dein angedachter Weg für das geschilderte Problem der falsche Ansatz ist.
Member: snooprob
snooprob Sep 10, 2009 at 18:32:35 (UTC)
Goto Top
ich habe kein Problem geschildert sondern suche eine software

"die den Zugriff auf ein Exchange Postfach Protokolliert, aber nicht das primäre Konto für dieses Postfach ist und eine Mail verzögert an den primären Postfach Besitzer sendet"

oder mal anders gefragt hast du eine lösung ? und nein die admins haben keinen zugriff auf die datensicherung !!!
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 10, 2009 at 19:14:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @snooprob:
ich habe kein Problem geschildert sondern suche eine software

Hast Du wohl!

"die den Zugriff auf ein Exchange Postfach Protokolliert, aber
nicht das primäre Konto für dieses Postfach ist und eine
Mail verzögert an den primären Postfach Besitzer
sendet"
Das Ereignisprotokoll kennst Du ja. Tools um Ereignisse dort zu überwachen gibts zu tausenden. Solltest Du da was suchen bitte kurze Rückmeldung.


oder mal anders gefragt hast du eine lösung ? und nein die
admins haben keinen zugriff auf die datensicherung !!!

Schau Dir mal http://www.questsoftware.de/access-manager/ an. Ist allerdings ein wenig grösser als das was Du angedacht hast.