Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Exchange Postfächer Protokolieren

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: snooprob

snooprob (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 20:25 Uhr, 5378 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Tag
Da in unserem Unternehmen mit 5 Admins das Vertrauen im bezug auf Informatioszugriffe stark gelitten (wegen dieverser vorfälle) hat,
hat man ein Abteilungsunabhängiger Mitarbeiter zum Sicherheitsbeauftragten ausgebildet, der eine Überwachungsfunktion braucht.

Server: Windows 2003 DC, + Windows 2003 R2 mit Exchange 2003 Server die als cluster laufen
Client: Windows XP, Outlook 2007 Clients

"wir suchen eine Software" die den Zugriff auf ein Exchange Postfach Protokolliert, aber nicht das primäre Konto für dieses Postfach ist und eine Mail verzögert an den primären Postfach Besitzer und Sicherheitsbeauftragten versendet.

oder sollte man sich über VB selber eine Lösung erstellen (für code wäre ich sehr dankbar)

Danke für die Unterstüzung
Mitglied: St-Andreas
09.09.2009 um 11:01 Uhr
Und was macht Ihr mit den Datensicherungen bzw. natürlich mit den in der Datensicherung enthaltenen Daten)?
Wie wollt Ihr das protokollieren? Oder haben die Admins keinen Zugriff auf die Datensicherungen?
Bitte warten ..
Mitglied: snooprob
09.09.2009 um 17:52 Uhr
hallo Andreas,

bei diesen schritt geht es nicht, um die Datensicherung sondern nur um den zugriff auf Postfächer.
Die Aufgabenstellung ist nicht die Datensicherung und geht nicht auf meine frage ein.

Gruß und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
09.09.2009 um 18:31 Uhr
Dir ist aber schon klar das der Zugriff auf die Postfächer auch über die Datensicherung erfolgen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
09.09.2009 um 20:24 Uhr
Ich denke im Beitrag "A look at how to audit mailbox access using Exchange System Manager and Event Viewer. " wird dir das genauestens erklaert.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Der Kommentar von snooprob wurde vom Moderator am 02.12.16 ausgeblendet!
Mitglied: snooprob
09.09.2009 um 22:13 Uhr
Hallo Andreas,

Natürlich ist mir das klar! ein admin ohne rechte kann ja auch nichts arbeiten !!
und wie gesagt das war nicht die frage !

mal einn blödes bsp.
eine verkehrsampel die rot zeigt, heißt ja auch nicht das niemand über rot fährt - steht an der ampel aber ein blitzer wird es zumindesten festgehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: snooprob
09.09.2009 um 22:29 Uhr
hallo gnarff,

danke für das feedback.

Das Event 1016 kannte ich schon (zu lesen auf der technet kb867640) aber PFDAVAdmin kannte ich noch nicht
nur mail sendet dieser editor ja nicht..

ich suche eine lösung zum zeitverzögerten senden nach erfolgten zugriff wenn es nicht! das primäre Konto für dieses Postfach ist

danke
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
09.09.2009 um 22:35 Uhr
Ja und mit Deinem Wunsch blitzt Du aber nur auf der rechten Spur. Die linke Spur wird von Deinem Blitzer nicht erfasst. Und das sehen die Autofahrer auch von weitem....
Bitte warten ..
Mitglied: snooprob
09.09.2009 um 22:39 Uhr
Andreas sorry !!!
bist du an unterstützung interessiert oder nur am kommentieren??
es geht um eine aufgabenstellung und nicht was ein admin noch alles kann

FYI gnarff hat mir eine lösung aufgezeigt auch wenn ich das event schon kannte

danke
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
09.09.2009 um 22:49 Uhr
Du hast ein Problem geschildert und Deinen Ansatz einer Problemlösung. Ich habe Dir einen weiteren Punkt aufgezeigt den Du mit Deinem Ansatz zum angesprochenen Problem nicht lösen kannst. Ganz einfach. Und Dein Beispiel und meine Antwort auf Dein Beispiel zeigt das deutlich, oder?

Ich bin schlicht der Meinung (auch wenn die Dich nicht interessiert) das Dein angedachter Weg für das geschilderte Problem der falsche Ansatz ist.
Bitte warten ..
Mitglied: snooprob
10.09.2009 um 20:32 Uhr
ich habe kein Problem geschildert sondern suche eine software

"die den Zugriff auf ein Exchange Postfach Protokolliert, aber nicht das primäre Konto für dieses Postfach ist und eine Mail verzögert an den primären Postfach Besitzer sendet"

oder mal anders gefragt hast du eine lösung ? und nein die admins haben keinen zugriff auf die datensicherung !!!
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.09.2009 um 21:14 Uhr
Zitat von snooprob:
ich habe kein Problem geschildert sondern suche eine software

Hast Du wohl!

"die den Zugriff auf ein Exchange Postfach Protokolliert, aber
nicht das primäre Konto für dieses Postfach ist und eine
Mail verzögert an den primären Postfach Besitzer
sendet"
Das Ereignisprotokoll kennst Du ja. Tools um Ereignisse dort zu überwachen gibts zu tausenden. Solltest Du da was suchen bitte kurze Rückmeldung.


oder mal anders gefragt hast du eine lösung ? und nein die
admins haben keinen zugriff auf die datensicherung !!!

Schau Dir mal http://www.questsoftware.de/access-manager/ an. Ist allerdings ein wenig grösser als das was Du angedacht hast.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...