caro90

Zugriff auf externe Festplatte nicht möglich

Hallo zusammen,

wir nutzen für unsere Datensicherung jetzt neue Festplatten und die alten sollten formatiert werden. Die Festplatte wird unter Systemsteuerung erkannt. Ich kann jedoch nicht darauf zugreifen.
Könnt Ihr mir bitte sagen, woran das liegt bzw. was ich machen kann, damit ich die Daten unwiederuflich löschen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
Caro

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 at 07:09:20 (UTC)
Zitat von @Caro90:

Moin,

Meine Kristallkugel sagt:

  • OS?
  • Interface
  • onnline/offline?

und gibt mal als als allgemeingültige Antwort DBAN aus. face-smile

lks
Member: Caro90
Caro90 Mar 13, 2014 at 07:34:25 (UTC)
Betriebssystem ist Windows 7 und es handelt sich um USB 3.0
Mitglied: 110135
110135 Mar 13, 2014 at 07:35:36 (UTC)
Hallo,

wenn die Platte NTFS formatiert ist, dann könnte das ein Berechtigungsproblem sein.

Wenn du die Daten wirklich absolut unwiderruflich löschen möchtest, kannst du ein Low-Level Format Tool nutzen.

z.B.
http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

Damit werden die Daten und Partitionen der Platte unwiederbringlich gelöscht und du kannst nachher in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die Platte neu initialisieren und formatieren.

Gruß,
Florian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 updated at 07:40:39 (UTC)
Zitat von @Caro90:

Betriebssystem ist Windows 7 und es handelt sich um USB 3.0

Bist Du Admin, bzw. hast Du Adminrechte?

Mit dban kann man das kurz und schmerzlos erledigen. Man muß nur drauf achten, die richtige Platte auszuwählen.

Ansonsten:

Starte eine cmd.exe mit Adminrechten udn rufe dort diskpart und dann clean all auf, nachdem Du mit select disk die richtige Platte ausgewählt hast.

Wichtig: Die richtige Platte auszuwählen ist essentiell!

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 13, 2014 at 08:26:34 (UTC)
Hallo,

und wenn alle Stricke reißen, starte ein Live-System - z.B. Knoppix - das rafft es in den meisten Fällen.

Gruß

ANKH
Member: Jannis92
Jannis92 Mar 13, 2014 at 08:45:50 (UTC)
Hey,
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, dass die Festplatte über den "Arbeitsplatz/ Computer" nicht angezeigt wird?
Öffne einmal die Computerverwaltung und anschließend Datenträgerverwaltung.
Wird deine Festplatte hier angezeigt?
Wenn ja, kannst du Sie über diesen Weg formatieren und/ oder einen Laufwerksbuchstaben zu ordnen.
Anschließend sollte sie auch wieder unter "Arbeitsplatz/ Computer" zu sehen sein.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden :p.
Viel erfolg face-smile.
Member: Caro90
Caro90 Mar 13, 2014 at 10:00:49 (UTC)
Hi Jannis,

genau das ist mein Problem. Die Festplatte wird über "Computer" nicht angezeigt. Leider wird diese aber auch unter Datenträgeverwaltung nicht angezeigt.

Schöne Grüße
Member: Jannis92
Jannis92 Mar 13, 2014 updated at 10:19:30 (UTC)
Die Festplatte funktioniert aber noch?
(mal an einem anderen Rechner probiert?)

Sonst starte bitte die Konsole und führe den Befehl "diskpart" aus.
Anschließend "list disk". Wird die Platte hier angezeigt?
Du müsstest diesen vermutlich über die Speichergröße ´.

EDIT:
"list volume"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 updated at 10:18:51 (UTC)
Zitat von @Caro90:

genau das ist mein Problem. Die Festplatte wird über "Computer" nicht angezeigt. Leider wird diese aber auch unter
Datenträgeverwaltung nicht angezeigt.

Taucht sie denn überhaupt im Gerätemanger/in der Hardwareverwaltung auf?

lks