myschanku

Kein Zugriff auf externe Festplatte Maxtor

Ich hoffe auf Hilfe, ich bin schon am verzweifen, über 5 Tage am machen und keine Ergebnisse.

Ich besitze eine externe Festplatte Maxtor Basics Desktop 500gb, leider kann ich auf diese nicht mehr zugreifen. Im Gerätemanager wird sie angezeigt, aber unter Computer wo alle Laufwerke und Platten angezeigt sind, ist sie nicht. Vorher hatte ich Linux auf dem Rechner und da lief die Platte. Nur unter Vista will sie noch nicht. Ich habe auch schon versucht zu mounten aber keine Anzeige keine Ergebnisse.

Wie komme ich an die Platte mit meinen Daten? Wo liegt mein Fehler?

Danke für die Hilfe im voraus!

Mitglied: LordGurke
LordGurke 25.06.2008 um 14:29:00 Uhr
Ich denke mal, mit "mounten" meintest du unter Windows die Vorgehensweise über die Datenträgerverwaltung?
In welchem Dateisystem wurde die Festplatte denn formatiert? Wenn es kein FAT/NTFS ist, wirst du es ohne Zusatzprogramme nicht zum Laufen bekommen, weil Windows nichts anderes Lesen kann.
Mitglied: harald21
harald21 25.06.2008 um 14:31:03 Uhr
Hallo,

wenn du die Platte zuvor unter Linux benutzt hast, mit welchem Dateisystem war die Platte denn formatiert?
Unter Windows werden ext2, ext3 und reiserfs nicht unterstützt, hier musst du FAT32 oder NTFS benutzen,

mfg
Harald
Mitglied: stollkuehn
stollkuehn 25.06.2008 um 14:35:38 Uhr
servus,

könnte es vllt daran liegen, dass du die platte unter linux mit ext3 als filesystem formatiert hast? Windows kann von Hause aus nur FAT und NTFS lesen und schreiben.

EXT3 kann man per Treiber nachrüsten. So habe ich es bei mir gemacht.

Den Download findest du unter www.fs-driver.org.

Ob die Platte ein für Windows lesbares Format hat kannst du herausfinden wenn du unter Start -> Ausführen "compmgmt.msc" aufrufst und dann in der Datenträgerverwaltung schaust ob es als Unbekannt (das hieße irgend ein Linux Filesystem) oder mit den o.a. Dateisystemen erkannt wurde.

Was auch sein könnte das eine Netzwerkfreigabe den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben der Platte blockiet. Dann einfach mal alle Netzlaufwerke trennen und schauen ob die Platte erscheint im Explorer.

Gruß

Osik
Mitglied: myschanku
myschanku 25.06.2008 um 14:35:50 Uhr
mounten meine ich eigentlich unter der linux konsole (auch anwendbar bei windows) funktionalitätsabfrage, fehleranalyse der platte
Mitglied: myschanku
myschanku 26.06.2008 um 09:41:39 Uhr
Hi Osik,

vielen Dank.

Die Platten wird unbekannt angezeigt. Ich habe auch den ext3 installiert nichts. Nun habe ich gesehen, dass die Platte bei Kapa und Free die gleiche Höhe an GB aufzeigt. 100 % frei, dass was dann mit der schönen Datenwelt.
Mitglied: stollkuehn
stollkuehn 26.06.2008 um 14:28:21 Uhr
hi myschanku,

so würde ich das nicht sehen. das heißt nur dass es nicht ext3 oder ext2 als filesystem hat. also erstmal rausfinden was für ein dateisystem du einsetzt.

lad dir knoppix oder eine andere live-cd (ubuntu???) und mount die platte. per "mount" zeigt er dir ja das filesystem an.

wenn es dann kein ext3/2 filesystem ist, hast du zumindestens die chance die daten auf ein windowslesbares dateisystem zu schreiben.

gruß

Osik
Mitglied: myschanku
myschanku 27.06.2008 um 20:49:25 Uhr
Hi Osik,

ich habe es nochmal per "mout" versucht, die platte zeigt nix, nix an.
Besten Dank für deine Hilfe.

Gruss
myschanku