Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf externe HD übers Netzwerk

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: DaHovster

DaHovster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2009, aktualisiert 10:21 Uhr, 3991 Aufrufe, 3 Kommentare

Eine Herausforderung für alle - ich bin mittlerweile am verzweifeln

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe ein Netzwerk mit mehreren Windows Server 2003 Servern und XP Clients.
Da wir Engpässe beim Speicherplatz haben, habe ich mich entschlossen eine externe gespeigelte HD anzuschaffen und diese am Fileserver als zusätzlichen Mirror über USB anzuschließen.
Soweit hat auch alles gut geklappt, die Platte ist im Netzwerk zu sehen und die Zugriffsrechte sind auch vergeben.
Wenn ich jetzt am Server angemeldet bin, kann ich auf der Platte schreiben, löschen, verschieben...
Wenn ich aber übers Netzwerk auf die Platte zugreiffe, kann ich nur lesen. Alles andere wird mir verweigert.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

DaHovster
Mitglied: Lousek
12.02.2009 um 11:27 Uhr
Naja ... hast du die Zugriffrechte nur auf die Freigaben oder auch auf die Ordner gegeben?

Sprich: Wenn ein User zwar Lese / Schreib-Rechte auf die Freigabe test (Lokal: C:\test) hat, aber auf den Ordner C:\test nur Lese-Rechte, kann er nur Lesen ...
Umgekehrt z.B. nützlich für Terminalserver: User hat Lese-Rechte auf Freigabe mydata (C:\mydata), und Lese / Schreib-Rechte auf dem Ordner C:\mydata, so kann er, wenn er am Server lokal (sprich über Remote Desktop oder Console) arbeitet, Dateien lesen UND erstellen in C:\mydata, aber übers Netzwerk (also \\server\mydata) kann er nur lesen, nicht schreiben ...

Achja, und natürlich muss der User auch Zugriff auf das gesamte Laufwerk haben (Rechtsklick auf Laufwerk > Reiter Security) ...

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: DaHovster
12.02.2009 um 11:46 Uhr
Ich hab nur Rechte für das gesamte Laufwerk vergeben und nicht für bestimmte Ordner auf der Platte.
Zunächst sollen alle Vollzugriff auf die komplette Platte haben.

DaHovster
Bitte warten ..
Mitglied: DaHovster
12.02.2009 um 12:35 Uhr
Problem gelöst

Es lag an den Berechtigungen unter Freigabe...

Gruß
DaHovster
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
VB.Net Screenshot übers Netzwerk übertragen (1)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Windows Userverwaltung
gelöst Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort (14)

Frage von Aviator zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...