Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf externe HD übers Netzwerk

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: DaHovster

DaHovster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2009, aktualisiert 10:21 Uhr, 3995 Aufrufe, 3 Kommentare

Eine Herausforderung für alle - ich bin mittlerweile am verzweifeln

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe ein Netzwerk mit mehreren Windows Server 2003 Servern und XP Clients.
Da wir Engpässe beim Speicherplatz haben, habe ich mich entschlossen eine externe gespeigelte HD anzuschaffen und diese am Fileserver als zusätzlichen Mirror über USB anzuschließen.
Soweit hat auch alles gut geklappt, die Platte ist im Netzwerk zu sehen und die Zugriffsrechte sind auch vergeben.
Wenn ich jetzt am Server angemeldet bin, kann ich auf der Platte schreiben, löschen, verschieben...
Wenn ich aber übers Netzwerk auf die Platte zugreiffe, kann ich nur lesen. Alles andere wird mir verweigert.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

DaHovster
Mitglied: Lousek
12.02.2009 um 11:27 Uhr
Naja ... hast du die Zugriffrechte nur auf die Freigaben oder auch auf die Ordner gegeben?

Sprich: Wenn ein User zwar Lese / Schreib-Rechte auf die Freigabe test (Lokal: C:\test) hat, aber auf den Ordner C:\test nur Lese-Rechte, kann er nur Lesen ...
Umgekehrt z.B. nützlich für Terminalserver: User hat Lese-Rechte auf Freigabe mydata (C:\mydata), und Lese / Schreib-Rechte auf dem Ordner C:\mydata, so kann er, wenn er am Server lokal (sprich über Remote Desktop oder Console) arbeitet, Dateien lesen UND erstellen in C:\mydata, aber übers Netzwerk (also \\server\mydata) kann er nur lesen, nicht schreiben ...

Achja, und natürlich muss der User auch Zugriff auf das gesamte Laufwerk haben (Rechtsklick auf Laufwerk > Reiter Security) ...

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: DaHovster
12.02.2009 um 11:46 Uhr
Ich hab nur Rechte für das gesamte Laufwerk vergeben und nicht für bestimmte Ordner auf der Platte.
Zunächst sollen alle Vollzugriff auf die komplette Platte haben.

DaHovster
Bitte warten ..
Mitglied: DaHovster
12.02.2009 um 12:35 Uhr
Problem gelöst

Es lag an den Berechtigungen unter Freigabe...

Gruß
DaHovster
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (13)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...