ghostdog

Zugriff auf einen externen Laptop via Mobilfunk

Hallo zusammen,

folgendes Problem

Wir führen Anwendungen im Bereich der Sanierungstechnologie durch. Dazu wird ein Laptop benötigt, der vor Ort auf der Baustelle Austragsleistungen, Temperatur usw. aufzeichnet. Bisher hatten wir an jeder Baustelle die Möglichkeit via Modem von der Firma aus den Rechner vor Ort anzuwählen, die aktuellen Daten zu übertragen und fertig. Nun wird es an einer neuen Baustelle keine Möglichkeit geben via Festnetz/Modem auf den Laptop zuzugreifen. Deshalb wollen wir zukünftig via Mobilfunk auf den Laptop zugreifen können. Obes WLAN vor Ort gibt ist nicht sicher. Es wäre prinzipielle elegant, wenn der "Außenrechner" nicht an einem Netzwerk hänghen würde.
Was ist da die beste Möglichkeit? Über UMTS, sprich Connect Card? über UTMS USB Welcher Anbieter ist der beste? Welche Software benötige ich? Kann das System so aufgebaut werden, dass nur mit einem Rechner auf den externen Laptpop zugegriffen werden kann?

Über jegliche Erfahrungen und Anregungen bin ich dankbar

mit besten Grüßen
Tobias

Mitglied: aqui
aqui 18.02.2008 um 18:32:37 Uhr
Mit jedem Mobiltelefon was auf der Baustelle ist funktioniert das problemlos. Entweder per Bluetooth oder IRDA oder Kabel an den Laptop anschliessen und sich über GSM oder UMTS ins Internet einwählen.
UMTS bietet die höhere Datenrate als GSM. Solange du keine riesengroßen Dateien übertragen musst ist das ein einfacher Workaround allerdings sollte man beim verwendeten Telefon bzw. der SIM Karte und des dazugehörigen Vertrages nachsehen welche Datenoption man hat.
Hat man hier einen ungünstigen Vertrag gewählt kann auch dies bei kleinen Dateien schnell teuer werden.

Für eine Lösung ohne Telefon bietet sich eine PCMCIA Karte für den Laptop an. Das ist wenn du so willst ein NUR Datentelefon für den Laptop als Einsteckkarte, die es bei jedem Provider gibt im Online Shop.

Software benötigt man in der Regel nicht, da moderne OSe von sich alles mit an Bord haben. Der Zugriff kann sowohl per VPN als auch mit dem remote Desktop Protokoll geschehen um den Rechner fernzubedienen.
Mitglied: ghostdog
ghostdog 19.02.2008 um 09:04:54 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, bringt mich weiter

grüße
Mitglied: aqui
aqui 19.02.2008 um 13:00:38 Uhr
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !