Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Zugriff von externen Programm Outlook 2003 Berechtigung Terminalserver 2003

Mitglied: attix22

attix22 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2010, aktualisiert 12:51 Uhr, 5989 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen administrator-Gemeinde,

Ich habe ein Outlook Berechtigungsproblem auf einem Terminalserver, hier die Situation:

Wir setzen beim Kunden einen Terminalserver ein. (basierend auf Windows 2003).
Der Kunde will aus seinem Planungsprogramm heraus Angebote in den Entwürfen von Outlook anlegen.

Der Vorgang sollte folgendermaßen aussehen:
(Bei normalen Nutzern bricht an der Stelle [ERROR] ab)

Kunde erstellt in seinem Programm ein Angebot -> Klick auf Email Schaltfläche -> Programm stellt Angebot als PDF zusammen -> Outlook.exe wird gestartet [ERROR] -> Sicherheitsabfrage von Outlook "Zugriff auf Adressbuch" -> EMail mit PDF Anhang wird in den Entwürfen abgelegt -> Outlook.exe wird beendet.
Die Outlook Oberfläche wird während des Prozesses nicht sichtbar.

Als Mitglied in der Administratoren Gruppe funktioniert dieser Vorgang wunderbar, allerdings ist das für die Terminal Server User keine Lösung.
Auch die Gruppenrichtlinien haben darauf keine Auswirkung, es funktioniert als normaler User mit und ohne Gruppenrichtlinien nicht.

Die Frage ist also, welche höheren Rechte hat der Administrator, das dieser Prozess einwandfrei funktioniert im Gegensatz zu den normalen Usern , bei denen der Vorgang bei [ERROR] abricht.
Die Sicherheitsabfrage von Outlook bekommen Sie nichtmal zu sehen.
In Zusammenarbeit mit dem Support kamen wir zu dem Schluß das es an Berechtigungen fehlt, allerdings wissen wir nicht welche.

Ich hoffe das jemand mal ein ähnliches Problem hatte bzw sich mit den Berechtigungen bei Outlook 2003 auskennt.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Attix22
Mitglied: schmitzi
27.04.2010 um 15:20 Uhr
Hi,

check mal diese Anwendung des Kunden, ob es für den eMail-Button darin eine extra .EXE oder so gibt,
sollte dann am WTS unter C:\programme\bla sein. gib auf diesen (Bla-)Ordner (& Unterordner) mal vollen NTFS-Zugriff für die User.

Starte auch mal GPEDIT.MSC auf dem WTS,
unter Computer/Windows/Sicherheit/LokaleRichtlinien/ZuweisenVonBenutzerRechten/ErstellenGLOBALEROBJEKTE:
füge hier Deinen WTS-User bzw die korrespondierende Gruppe hinzu....

Hast Du sonst irgendwelche spezifischen Ereignislogs zum Zeitpunkt der Fehlermeldung,
mit denen man was anfangern kann ?

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: attix22
28.04.2010 um 08:20 Uhr
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Auf den Programm Ordner muss für das korrekte Ausführen eh Vollzugriff für die User erlaubt sein.
Eregnisanzeige gibt auch garkeine Fehlermeldung aus.
Hab mal Erstellen Globaler Objekte für die WTS - User aktiviert allerdings ohne Erfolg.

Ich glaub allerdings das das der richtige Weg ist, der Admin hat ja irgendwoher mehr Rechte als der WTS - User.
Vorschläge welche lokale Richtlinien hier greifen sind Willkommen

Gruß Attix22
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
28.04.2010 um 11:41 Uhr
Hi,

was passiert denn, wenn Du zuerst Outlook öffnest, offen lässt,
und dann in Deinem programm diese email generierst ?

Sprich: kommt der Fehler vom Öffnen des Outlooks (evtl. Befehl falsch)
oder durch den Zugriff als solchen darauf, oder auf Adressbuch

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: attix22
28.04.2010 um 12:39 Uhr
Hi,

dasselbe Problem wenn Outlook geöffnet ist.
Ich glaube, dass es an den Berechtigungen des User liegt ob ein externes Programm Zugriff auf Outlook kriegt oder nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu testen? Sprich ein externes Minitool mit dem ich seheob der User damit allgemein Probleme hat?

Gruß Attix22
Bitte warten ..
Mitglied: attix22
28.04.2010 um 17:30 Uhr
Also ich hab den Fehler weiter eingrenzen können.

Es scheint an der MAPI Schnittstelle zu hängen, diese nutzt das Planungsprogramm um mit Outlook zu kommunizieren.
Als Administrator darf man diese nutzen, der normale Nutzer anscheinend nicht. Die Frage ist jetzt, wie mache ich Sie dem normalen Nutzer verfügbar?

Gruß Attix22
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zugriff von externem Outlook auf internen Exchange
gelöst Frage von halingtonExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem externen Zugriff per Outlook auf meinen Exchange. Infrastruktur: ESXi mit ...

Windows 7
Berechtigung: Tastenkürzel für Programm vergeben.
gelöst Frage von xbast1xWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit via GPO die Berechtigung zu erteilen, dass Tastenkürzel für Programme definiert werden können? ...

Exchange Server
Externe Outlook Clients haben nach Zertifikatserneuerung keinen Zugriff mehr
Frage von Domi25Exchange Server8 Kommentare

Hallo, wir haben letztens das selbsterstellte Zertifikat unseres SBS2008 verlängert. Die Nutzer die bei uns im Haus sitzen können ...

Festplatten, SSD, Raid
Zugriff auf externe Festplatte nicht möglich
Frage von Caro90Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen für unsere Datensicherung jetzt neue Festplatten und die alten sollten formatiert werden. Die Festplatte wird ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...