Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Festplatte

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Newbie-M

Newbie-M (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2006, aktualisiert 14:27 Uhr, 4126 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

hab gerade einen PC von einer Kollegin in Arbeit. Auf dem Rechner läuft XP.
Beim Starten bleibt er in der DOS-Ebene hängen, wo ich die Auswahl habe zum "abgesicherten" oder "normalen" Starten. Nach entsprechender Auswahl (hab alles durch) fängt er kurz zu rechnen an & startet dann neu durch.

Ich habe alle Stecker auf dem Board bereits geprüft.
Ich habe eine Startdiskette eingelegt - Laufwerk C:\ wird nicht erkannt
Ich habe eine XP-CD eingelegt; habe Systemwiederherstellung ausgewählt - dann wird das Einlegen einer Diskette verlangt & danach passiert nichts.

Dann habe ich die Festplatte (Maxtor DiamondMax Plus 9, 80 GB ATA/133HDD) ausgebaut und in ein externes Laufwerkgehäuse geklemmt. Die Platte wir von meinem Rechner erkannt und zwar mit 4 Partitionen. Die letzten 3 sind zum Teil mit Spieledaten belegt.
Auf die 1. Partition erhalte ich im Explorer keinen Zugriff - Meldung : "Fehler beim Einlagern der Speicherseiten".

Ich kann die Partition formatieren, möchte aber vorher noch Daten sichern, die sich dort befinden (Texte, Bilder, Musik).
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit:

a) das XP wieder zum Laufen zu bringen ?
b) durch ein Tool Zugriff auf die Partition zu erlangen, um Daten zu sichern ?

Danke im Voraus
Newbie-M
Mitglied: drop-ch
01.02.2006 um 13:21 Uhr
Hi Newbie-M

Aus deiner Beschreibung ist zu lesen, dass mit der 1. Partition ein Problem ist. Versuche mal folgendes: HD wieder im Rechner deiner Kollegin einbauen und mit DOS-Boot-Disk starten. Dann fdisk /mbr eingeben. So wird der MasterBootRecord neu geschrieben.

Das du mit einer Startdisk das Laufwerk C:\ nicht lesen kannst liegt wohl daran, dass die Partition mit NTFS formatiert ist.
Die Abfrage nach einer Diskette bei der Systemwiederherstellung bzw. Reparatur kannst du übergehen.

Da du auch via externes Gehäuse keinen Zugriff auf die 1. Partition kriegst, kannst du auch folgendes versuchen:
Image (z.B. Acronis) erstellen und versuchen, via Acronis auf die Partition zuzugreiffen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Newbie-M
01.02.2006 um 14:27 Uhr
Also die Startdiskette, die ich mit meinem XP-Pro Rechner erstellt habe ist so ziemlich unnütze!

Hab zum Glück noch einen W95 Rechner da & der hat ne vollständige Startdiskette (inkl. FDisk) erstellt.
Werds nochmal probieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie rettet man Truecrypt verschlüsselte Festplatten? (5)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 7
Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte (8)

Frage von aif-get zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Webdav Zugriffe (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (15)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...