Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff mehr auf Festplattenpartition

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Nilsholgersson

Nilsholgersson (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2012 um 19:17 Uhr, 8516 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

habe bei meiner externen 1,5 TB Platte folgendes Problem:

Es befinden sich zwei Partitionen drauf mit je 750 GB.

1) USB-Daten
2) USB-Images

Ich hatte schon öfters bei dieser Platte das Problem, dass nach anstecken am USB keine Laufwerksbuchstaben in XP erschienen.
Ich musste dann mit TESTDISK die Partitionstabelle der Platte auslesen und neu schreiben, erst dann erschienen die Partitionen.

Bis sie irgendwann wieder weg waren und ich die Prozedur wieder durchführen musste.

Jetzt habe ich aber keinen Zugriff mehr auf die erste Partition.

D.h. in Testdisk sehe ich beide und kann fehlerfrei die Partitionstabelle schreiben.

In Windows allerdings erscheint die erste Partition mit Laufwerksbuchstaben, wenn ich darauf klicke kommt die Fehlermeldung "Auf F: kann nicht zugegriffen werden. DIe Datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Auch erscheint der Name der Partition nicht im Explorer, es wird mir als Name "Lokaler datenträger" angezeigt. Eigentlich sollte hier der Name der partition stehen.

Die zweite Partition funktioniert einwandfrei.

Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

Danke
Nilsholgersson
Mitglied: nikoatit
01.02.2012 um 08:42 Uhr
Moin,

du kannst es noch mal mit einem Tool wie Partition Find and Mount probieren oder mal eine Linux-Live-CD reinwerfen und gucken ob es mit der Platte besser klarkommt.
Aber so oder so hört es sich nach Hardwareproblemen bei der Platte an...
Schau dir mal die SMART-Werte an und zur Not aussortieren bzw. Garantie beanspruchen.
Sollten die Werte der Platte gut sein, dann probier sie mal an einem anderen PC.
Klappt es dort problemlos, dann hat dein USB-Port oder Controller ein Problem.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thingsyoucantdo
01.02.2012 um 08:42 Uhr
Ich habe mit dem Partition Wizard vor geraumer Zeit mal eine verlorengegangene Partition wiederherstellen können.

Du kannst es ja mal mit der Partition Recovery Funktion versuchen.

http://www.partitionwizard.com/help/partition-recovery.html
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.02.2012 um 12:57 Uhr
Hast Du die Platte mal an anderen System ausprobiert, ob die dort auch diese Probleme macht?

Andererseits mag windows XP USB-Medien mit mehreren Partitionen nicht so doll. Ich hatte da schon öfter Probleme. Faß mal einfach beide Partitionen zusammen und
schau, ob die Probleme immer noch da sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
02.02.2012 um 00:09 Uhr
Danke für eure Antworten.
Habe gestern versucht, die Platte im externen Gehäuse über USB mit Seatools Windows zu checken - Platte wurde dort nicht erkannt.
Dann nahm ich Data Lifeguard von WD. Platte wurde dort angezeigt - ich konnte den test starten. DIeser wurde aber abgebrochen - zu viele defekte Sektoren.
Dann habe ich die Platte direkt an den S-ATA angehängt und mit Seatools DOS gecheckt (Langzeittest). Keine Fehler ???.

Also wieder ins USB-Gehäuse damit und erneut Seatools unter Windows aufgerufen - jetzt wird mir die Platte angezeigt. Kurztest zeigt mir auch keinen Fehler.

Bin jetzt einigermaßen ratlos. Eventuell liegt es doch am externen USB Gehäuse (bzw. deren Elektronik).

Jetzt habe ich mal einen Langzeittest angestossen unter Windows Seatools mit USB-Gehäuse (läuft sicher wieder 4-5 h) - mal schaun was da morgen rauskommt.

Wenn da nichts bei raus kommt lege ich beide Partitionen zusammen und hoffe, dass nichts mehr passiert.

Gruß
Nilsholgersson

PS: Daten der einen Partition sind auf jeden Fall weg. Waren zwar nur Sicherungen, aber trotzdem ärgerlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
05.02.2012 um 21:30 Uhr
Update:
Langzeittest zeigte keine Fehler, Festplatte ist also definitiv i.O.,

Habe jetzt beide Partitionen zusammengelegt - bis jetzt keine Probleme mehr.

Gruß
Nilsholgersson
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2012 um 09:17 Uhr
Wenn es das war, dann bitte auch an http://www.administrator.de/index.php?faq=32 denken, damit nachfolgende Generationen wissen, daß sie hier eine (mögliche) Lösung gefunden haben.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff (15)

Frage von Amanuel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...