Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Fileserver (per UNC- Pfad bzw. Netzlauf nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich. Über IP- Adresse und mit DNS- Suffix ja

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BananaJoe

BananaJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2012 um 11:14 Uhr, 3248 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Zugriff auf unseren Fileserver. Es betrifft Clients, die an einer Außenstelle (Standort B) per Astaro Redbox mit unserem Netzwerk in der Hauptzentrale (Standort A) angebunden sind.

Am Standort A steht aber nicht der eigentliche Fileserver, sondern dieser steht in einem Rechenzentrum (Standort C). Standort A ist mittels MPLS- Leitung mit Standort C verbunden.

Das heißt, dass ein Client an Standort B über die REDBox und Standort A weiter über die MPLS- Leitung auf den FileServer in Standort C zugreifen.

An jedem Standort (A, B, C) steht jeweils ein eigene DC und wir haben nur eine Gesamtdomäne.

Es funktioniert soweit auch alles. Die DCs replizieren sich untereinander und die Clients können auf den Fileserver zugreifen. Es ist jetzt aber schon ein paar Mal vorgekommen, dass die Clients nicht mehr auf den Fileserver zugreifen können.
Es kommt dann die Meldung: Auf Laufwerk P: kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. Per UNC- Pfad kann ich dann auch nicht mehr darauf zugreifen, sondern nur per IP- Adresse.

Die DNS- Auflösung scheint aber zu funktionieren, weil ich den Fileserver per Namen anpingen kann und er auch antwortet.

Mir ist gerade noch was aufgefallen und ich vermute, dass es vielleicht ein NetBios Problem ist.

Wenn das Problem auftritt und ich über den Servernamen "server01" darauf zugreifen will, kommt die gleiche Meldung. Versuche ich das daber über den Servernamen mit DNS- Suffix "server01.domäne.local", dann funktioniert es.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Mitglied: BananaJoe
12.09.2012 um 11:19 Uhr
Ergänzung:

Über die Netzwerkumgebung werden mir die Clients Standort A+B sowie auch die Server am Standort C (Rechenzentrum) angezeigt. Hierüber kann ich aber auch nicht auf den Fileserver zugreifen.

Ich kann aber auf einen anderen Server am Standort C (Rechenzentrum) zugreifen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
WebDAV Server in Windows über UNC Pfad mounten (2)

Frage von Scar61 zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich (12)

Frage von Torstenhof zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (17)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...