hamspirit

Zugriff auf Fileserver stockt sporadisch. (Svr 2003, XP Client)

Hallo zusammen,

es treten sporadische Probleme mit einem Windows Server 2003SP2 (Fileserver) und einigen wenigen Windows XP PCs auf.

Die Clients greifen über ein gemapptes Laufwerk auf den Fileserver zu.
Ein Anwender möchte auf einen Ordner auf dem Fileserver zugreifen.
Er klickt sich im Windows Explorer durch die Ordner des Netzlaufwerks, wobei der Windows Explorer bei einem bestimmten Ordner einfiert. Man kan den Explorer weder schließen, noch sonst eine Funktion aufrufen. Im Taskmanager sieht man aber, dass er noch normal aktiv sei.
Nach einiger Zeit reagiert der Explorer wieder und man befindet sich im gewünschten Verzeichnis.

Ein anderer Anwender hatte zu dem o.g. Problem (aber bei einem anderen Ordner) zusätzlich das Problem, dass er in einem Ordner nur noch den Bruchteil der vorhandenen Dateien sieht. Auch Ordnereinträge fehlen. Wenn er diesen Ordner dann aber per UNC-Pfad im Explorer aufruft, sind alle Dateien und Ordner vorhanden und auch der Zugriff auf den Ordner geschieht verzögerungsfrei.

Im Eventlog des Servers habe ich schon nachgesehen. Dort ist alles ok.
Die Berechtigungen sind ok. Die Anwender hatten ja in der Vergangenheit auch schon Zugriff darauf.

Ist dieses Verhalten irgendwie erklärbar?

Ist euch eine mögliche Ursache bekannt?

Danke vorab für jeden Hinweis.

Grüße
HamSpirit

Member: manuel1985
manuel1985 Jun 21, 2013 at 08:51:40 (UTC)
Evtl extrem lange Pfade?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2013 at 08:59:55 (UTC)
Zitat von @hamspirit:
Hi,
Ist dieses Verhalten irgendwie erklärbar?
ja!
Ist euch eine mögliche Ursache bekannt?
Sogar gleich dreii:
1. Hardewareproblem oder
2. Softwareproblem oder
3. eine Kombination aus 1. und 2.

Im Ernst: solange Du uns nichts erzählst, was Du im LAN schon alles geprüft hast (nichts?), kannst Du hier keine zielführende Antwort erwarten.

LG, Thomas
Member: hamspirit
hamspirit Jun 21, 2013 at 09:39:55 (UTC)
Danke für euer Feedback.

Die Pfade sind recht kurz. Es betrifft auch nur Ordner 2-3 Ebenen unterhalb des Root.

Was habe ich geprüft...
- Serverauslastung (minimal)
- Eventlog des Servers (wie beschrieben, sauber)
- Berechtigungen auf Share- und NTFS-Ebene. (alles ok)

Die Hardware kann ich nicht testen, da es sich um eine VM handelt.
Die Software ist soweit ok (wie beschrieben).

Das LAN ist auch ok. Die Switche langweilen sich.
Member: Chonta
Chonta Jun 21, 2013 updated at 14:07:47 (UTC)
Hallo,

CPU Auslastung minimal oder die Auslastung der Physikalischen Datenträger auch?
Was sind da frür daten drin in den Orndern? Viele viele kleine und große Bilder und die Benutzer gehen mit der Exploreransicht Film in die Ordner?

Defekt im Dateisystem kann natürlich auch sein.

Gruß

Chonta
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2013 at 17:05:50 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hamspirit:
Psst. Änder mal deinen Titel. Weil mit Server 2013 haben nicht wirklich viele Erfahrungface-smile

Er klickt sich im Windows Explorer durch die Ordner des Netzlaufwerks, wobei der Windows Explorer bei einem bestimmten Ordner einfiert.
Wie viel Dateien?
Welcher art?
Wird Vorschau (Thumbs.db) verwendet?
Filmdateien welcher der Client nicht verarbeiten kann und sich ewig dran versucht?

Nach einiger Zeit reagiert der Explorer wieder und man befindet sich im gewünschten Verzeichnis.
Oft Filmformate welche der Client nicht kann. Vorschau...

Ordner nur noch den Bruchteil der vorhandenen Dateien sieht.
Anzahl der Dateien?

Dort ist alles ok.
Klar. Deine clients haben ja ein Problem der Darstellung.

Ist dieses Verhalten irgendwie erklärbar?
Ja. Spätestens wenn du die genau Ursache gefunden hast wirst du die Antwort für dieses genaue Berhalten kennenface-smile

Ist euch eine mögliche Ursache bekannt?
s.o.

Danke vorab für jeden Hinweis.
Und wenn im nachhinnein keine eine Antwort hat?

Gruß,
Peter