Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Fileserver stockt sporadisch. (Svr 2003, XP Client)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2013, aktualisiert 26.06.2013, 1785 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

es treten sporadische Probleme mit einem Windows Server 2003SP2 (Fileserver) und einigen wenigen Windows XP PCs auf.

Die Clients greifen über ein gemapptes Laufwerk auf den Fileserver zu.
Ein Anwender möchte auf einen Ordner auf dem Fileserver zugreifen.
Er klickt sich im Windows Explorer durch die Ordner des Netzlaufwerks, wobei der Windows Explorer bei einem bestimmten Ordner einfiert. Man kan den Explorer weder schließen, noch sonst eine Funktion aufrufen. Im Taskmanager sieht man aber, dass er noch normal aktiv sei.
Nach einiger Zeit reagiert der Explorer wieder und man befindet sich im gewünschten Verzeichnis.

Ein anderer Anwender hatte zu dem o.g. Problem (aber bei einem anderen Ordner) zusätzlich das Problem, dass er in einem Ordner nur noch den Bruchteil der vorhandenen Dateien sieht. Auch Ordnereinträge fehlen. Wenn er diesen Ordner dann aber per UNC-Pfad im Explorer aufruft, sind alle Dateien und Ordner vorhanden und auch der Zugriff auf den Ordner geschieht verzögerungsfrei.

Im Eventlog des Servers habe ich schon nachgesehen. Dort ist alles ok.
Die Berechtigungen sind ok. Die Anwender hatten ja in der Vergangenheit auch schon Zugriff darauf.

Ist dieses Verhalten irgendwie erklärbar?

Ist euch eine mögliche Ursache bekannt?

Danke vorab für jeden Hinweis.

Grüße
HamSpirit
Mitglied: manuel1985
21.06.2013 um 10:51 Uhr
Evtl extrem lange Pfade?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.06.2013 um 10:59 Uhr
Zitat von hamspirit:
Hi,
Ist dieses Verhalten irgendwie erklärbar?
ja!
Ist euch eine mögliche Ursache bekannt?
Sogar gleich dreii:
1. Hardewareproblem oder
2. Softwareproblem oder
3. eine Kombination aus 1. und 2.

Im Ernst: solange Du uns nichts erzählst, was Du im LAN schon alles geprüft hast (nichts?), kannst Du hier keine zielführende Antwort erwarten.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
21.06.2013 um 11:39 Uhr
Danke für euer Feedback.

Die Pfade sind recht kurz. Es betrifft auch nur Ordner 2-3 Ebenen unterhalb des Root.

Was habe ich geprüft...
- Serverauslastung (minimal)
- Eventlog des Servers (wie beschrieben, sauber)
- Berechtigungen auf Share- und NTFS-Ebene. (alles ok)

Die Hardware kann ich nicht testen, da es sich um eine VM handelt.
Die Software ist soweit ok (wie beschrieben).

Das LAN ist auch ok. Die Switche langweilen sich.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
21.06.2013, aktualisiert um 16:07 Uhr
Hallo,

CPU Auslastung minimal oder die Auslastung der Physikalischen Datenträger auch?
Was sind da frür daten drin in den Orndern? Viele viele kleine und große Bilder und die Benutzer gehen mit der Exploreransicht Film in die Ordner?

Defekt im Dateisystem kann natürlich auch sein.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.06.2013 um 19:05 Uhr
Hallo,

Zitat von hamspirit:
Psst. Änder mal deinen Titel. Weil mit Server 2013 haben nicht wirklich viele Erfahrung

Er klickt sich im Windows Explorer durch die Ordner des Netzlaufwerks, wobei der Windows Explorer bei einem bestimmten Ordner einfiert.
Wie viel Dateien?
Welcher art?
Wird Vorschau (Thumbs.db) verwendet?
Filmdateien welcher der Client nicht verarbeiten kann und sich ewig dran versucht?

Nach einiger Zeit reagiert der Explorer wieder und man befindet sich im gewünschten Verzeichnis.
Oft Filmformate welche der Client nicht kann. Vorschau...

Ordner nur noch den Bruchteil der vorhandenen Dateien sieht.
Anzahl der Dateien?

Dort ist alles ok.
Klar. Deine clients haben ja ein Problem der Darstellung.

Ist dieses Verhalten irgendwie erklärbar?
Ja. Spätestens wenn du die genau Ursache gefunden hast wirst du die Antwort für dieses genaue Berhalten kennen

Ist euch eine mögliche Ursache bekannt?
s.o.

Danke vorab für jeden Hinweis.
Und wenn im nachhinnein keine eine Antwort hat?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...