Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff von Firmenlaptop auf Heimnetzwerk über WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Icarus666

Icarus666 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 02.09.2007, 8109 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich gehe mit meinem Heimrechner über eine FritzBox SL WLAN (Als Router eingerichtet) per LAN-Kabel ins Internet. Jetzt wollte ich mit meinen Firmenlaptop, der auf eine Domain eingerichtet ist, per WLAN auf das Heimnetzwerk zugreifen, bekomme das leider nicht so hin.
Ich bin jetzt soweit, dass ich mit dem Laptop eine verbindung zur FritzBox habe und ich kann komme damit ins Internet. Jedoch gelingt mir der Zugriff auf die freigegebenen Dateien des Heimrechners nicht. Es wird zwar in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe des Heimrechners angezeigt, Ich bekomme jedoch die freigegebenen Ordner nicht angezeigt.
Ich habe schon (fast) überall nach Lösungen gesucht, komme aber nicht weiter.

PS: PC und Laptop haben Win XP.
Mitglied: gooogix
21.02.2006 um 10:48 Uhr
Hallo!

Da Dein Firmenlaptop in der Domäne ist, Dein Heimlaufwerk aber eine Workgroup mit Namen "Workgroup", "MSHEIMARBEITSGRUPPE" o.ä. sein wird, sind es erst mal unterschiedliche Netzwerke.

Was meiner Meinung nach klappen müsste, ist, UPnP auf dem Notebook aktivieren, dann werden alle UPnP-Geräte im Netz angezeigt und man kann damit eine Verbindung aufbauen. Hab so etwas mal gelesen, selber allerdings noch nicht versucht.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Icarus666
21.02.2006 um 23:15 Uhr
Hallo nochmal!

Danke erst einmal für die Antwort. Ich habe das Problem gelöst, die Netzwerkverbiundung am Heim-PC war falsch eingestellt. Naja, manchmal steht man halt auf dem Schlauch.
Bitte warten ..
Mitglied: 52910
02.09.2007 um 11:33 Uhr
Hallo, mein erster Beitrag hier.
Das o.g. Problem trifft genau das, womit ich mich z.Zt. herumschlage.
Evtl. liest der Threadersteller ja zufällig noch mit bzw. erhält eine Benachrichtigung, daher meine Frage:
Welche Einstellung hat denn am Heimnetz nicht gepasst und musste verändert werden...?
Hab' dieselbe Situation: Workgroup sehe ich, aber freigeg. Ordner vom PC bekomme ich am Firmennotebook (für Domain konfiguriert) nicht angezeigt.

Evtl. kann mir auch jemand anderes helfen.
Danke!

Didi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (2)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater (16)

Frage von Wolfgang84 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
WLAN-Handscanner für VPN und Zugriff auf Anwendung im LAN (10)

Frage von Akrosh zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit WLAN im Heimnetzwerk (6)

Frage von Spectre zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...