Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Freigabe aus 2 Netzen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: kaloschke

kaloschke (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 31.10.2008, 4684 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,
wir haben eine W2003 Domäne und ein Netz mit Samba. Ich möchte nun eine gemeinsame Freigabe einrichten, wobei aus dem Sambanetz nur eine bestimmte Gruppe Zugriff erhalten soll. Die Mitglieder der Domäne brauchen nicht eingeschränkt zu werden. In der Domäne befindet sich ein ISA 2004, der die Freigabe aufnehmen könnte. In beiden Netzen sind nur XP-Clients.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank
Kaloschke
Mitglied: lichi86
27.10.2008 um 22:54 Uhr
du könntest für die beiden gruppen ein subnet einrichten die eine gruppe im samba (die die überall zugriff haben soll) genauso wie die domännutzer erhalten ne größere subnetmaskes z.b. die 255.255.252.0 und die andere gruppe die die nicht die freigabe zugreifen sollen bekommen ne 255.255.255.0`er subnetmaske... jenachdem wie groß die firma ist fallen die subnetze kleiner oder größer aus....
Bitte warten ..
Mitglied: kaloschke
28.10.2008 um 00:02 Uhr
Hi,

Danke für Deine Antwort. Leider versteh ich sie nicht. Könntest Du das etwas näher erläutern.


Gruß Kaloschke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2008 um 08:40 Uhr
Das ist Unsinn, dafür ein weiteres IP Netzsegment zu eröffnen, hat auch mit deinem eigentlichen Anliegen nichts zu tun.

Theoretisch kannst du die Freigabe auf allen dreien einrichten ISA, Server und Samba.

Leider teilst du uns aber nicht mit der Samba Server in der Domäne integriert ist so das deine Beschreibung unvollständig ist um dir umfassend zu helfen

Vermutlich ist es aber einfacher die Freigabe auf dem Samba Server zu machen und sie mit dem user Kommando auf die bestimmten samba user einzuschränken und sie komplett für alle Windows Nutzer freizugeben...
Kann man aber nur raten im Moment da du nicht klar sagst welche Komponenten in der Domäne sind !
Bitte warten ..
Mitglied: kaloschke
28.10.2008 um 19:14 Uhr
Hi,

also: Sambanetz läuft mit Netzmaske 10.16.255.240 und Samba stellt den PDC (so heißt das doch wohl, der Linuxserver ist neu für mich). Außerdem ist ein IPCop installiert Das Netz ist zunächst vollkommen getrennt vom Windowsnetz mit der Maske 10.65.255.255. Dort läuft ein DC und ein ISA 2004. Beide Netze haben getrennten Internetzugang.
Wie gesagt, soll von 10.65.255.255 ins andere Netz Zugriff auf eine Freigabe möglich sein, anders herum aber nicht.

Reicht das so?

Viele Grüße
Kaloschke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.10.2008 um 18:16 Uhr
10.16.255.240 ...das ist keine gültige Maske sondern ein Mischmasch von IP Adresse und Maske genauso wie das 10.65.255.255 und zeugt eher von Unwissen über den Aufbau von IP Adressen und Subnetzmasken...sorry
Nur eine Maske sagt gar nichts über das IP Netz sondern immer nur Netz Adresse (alle Subnetzbits auf 0) in Verbindung mit einer Maske !!

Vielleicht solltest du erstmal etwas über IP Netze und Masken lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
bzw.
http://www.administrator.de/Subnetzrechnen_ist_pillepalle%21.html
oder
http://www.administrator.de/Subnetting_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger.html

Vermutlich meinst du aber:
IP Netz: 10.16.0.0, Maske: 255.255.255.240 (28 Bit)
Host Adressen von: 10.16.0.1 bis 10.16.0.14
und
IP Netz: 10.65.0.0, Maske: 255.255.0.0 (16 Bit)
Host Adressen von: 10.16.0.1 bis 10.16.255.254

Ist das so richtig ??? Sonst bitte nochmal eindeutig hier posten !!

Wie gesagt um überhaupt erstmal physischen Zugriff auf die Freigaben zu bekommen musst du logischerweise erstmal beide Netzwerke mit einem Router koppeln sonst wird das gar nichts wenn sie bis dato getrennt sind.
Wenn du keinen separaten Router hast reicht es wenn du in einen der beiden Server Linux oder Winblows eine 2te Netzwerkkarte steckst und damit routest.

Was dabei zu beachten ist sagt dir dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Die Zugriffsbeschränkung machst du dann einfach über die Firewall in dem Server.

Mal abgesehen von den falsch bezeichneten IP Netzadressen könnte eine Lösung dann so aussehen:

1e1e97c287744584486615ef89dbcc25-samba2netze - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: kaloschke
29.10.2008 um 18:58 Uhr
Hi,

10.16.255.240 ...das ist keine gültige Maske sondern ein
Mischmasch von IP Adresse und Maske

Klar!

Vielleicht solltest du erstmal etwas über IP Netze und Masken

Kenn ich eigentlich schon, war oben ein Versehen. Nebenbei bemerkt, bin kein Profi sondern eher engagierter Laie


Vermutlich meinst du aber:
IP Netz: 10.16.0.0, Maske: 255.255.255.240 (28 Bit)
Host Adressen von: 10.16.0.1 bis 10.16.0.14

So ähnlich: die Netzmaske im Sambanetz beträgt 255.240.0.0 und das IP-Adress-Schema 10.x.0.0, Davon nutzen wir aber nur 10.16.x.x.

IP Netz: 10.65.0.0, Maske: 255.255.0.0 (16 Bit)

Genau, das entspricht der Windowsdomäne.


Wie gesagt um überhaupt erstmal physischen Zugriff auf die
Freigaben zu bekommen musst du logischerweise erstmal beide Netzwerke
mit einem Router koppeln sonst wird das gar nichts wenn sie bis dato
getrennt sind.

Dazu wollte ich den ISA-Server mit zwei Neztwerkkarten nehmen

beiden Server Linux oder Winblows eine 2te Netzwerkkarte steckst und
damit routest. ...
Die Zugriffsbeschränkung machst du dann einfach über die
Firewall in dem Server.
Mal abgesehen von den falsch bezeichneten IP Netzadressen könnte
eine Lösung dann so aussehen:
>{Bild]

Ja, so sieht das schon gut aus, ich dachte aber, den ISA-Server in die Mitte zu packen. Hat DeinVorschlag Vorteile?

Gruß Kaloschke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2008 um 09:34 Uhr
Nein, das ist völlig egal welchen Server du da nimmst und natürlich klappt das auch mit dem ISA in der Mitte mit 2 Karten, deshalb steht in der Zeichnung auch bewusst "Server"
Bitte warten ..
Mitglied: kaloschke
30.10.2008 um 19:27 Uhr
Hi,

OK. Danke für Deine Hilfe.Werde ich mal testen.

Gruß Kaloschke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2008 um 10:16 Uhr
Wenns das war
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows Netzwerk
Windows Zugriff auf Server Freigabe per WLAN (3)

Frage von griffin zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...