Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Freigabe über Hostname verweigert. Über IP problemlos?

Frage Netzwerke

Mitglied: Unitet20

Unitet20 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2009 um 12:09 Uhr, 7834 Aufrufe, 2 Kommentare

Halli Hallo,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich überhaupt nicht weiterkomme.
Auch die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Also kurz die Fakten:

Ein Kollege hat useren Fileserver Neu installiert. (Win Server 2003 Standard R2)
Dieser Kollege ist nun im Urlaub.
Seit dem der Neue Server installiert ist, taucht folgende Problematik auf.

Bei Manchen Usern (jedesmal andere) wird sporadisch der Zugriff auf Netzwerkfreigaben auf dem Fileserver verweigert!
Die Fehlermeldung ist einfach nur "Zugriff Verweigert".
Manchmal dauert es nur 5 Minuten bis der Zugriff wieder da ist - manchmal Stunden.
Zugriffsberechtigungen sind alle richtig gesetzt. (es funktioniert ja auch bei 90% der User)

Das merkwürdige an dem Problem ist:
Er verweigert den Zugriff nur über den Hostnamen des Fileservers!
Über seine IP kann auf die Netzwerk Freigaben zugegriffen werden.
Ein DNS Problem scheint es nicht zu sein - denn ich kann auf den Clients ohne Probleme den hostnamen des Fileservers anpingen.

Ich habe von einer ähnlichen Problematik gelesen - die allerdings genau andersrum lief. (Zugriff nur über Hostnamen - nicht über IP)
Allerdings hat mir die dortige Lösung auch nicht geholfen (WINS auf den Server einstellen / konfigurieren)

Jemand eine Idee? Wodran es liegen könnte?
Ich bin langsam echt ratlos!!

Danke
Stephan // Unitet20
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2009 um 23:25 Uhr
Hallo Stephan.
Kann es eine Firewall auf dem Server sein, die neuerdings Amok läuft? Wenn ja, deinstalliere diese testhalber.
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
29.10.2009 um 08:56 Uhr
Hello again,

Vielen Dank für den Tipp!
Sorry das ich erst jetzt wieder antworte.

Das Problem hat allerdings inzwischen der Kollege gefunden und behoben,
nachdem er aus dem Urlaub wieder da war.

Das Problem hing laut seiner Aussage wohl damit zusammen,
das noch Leichen-Einträge des alten Servers in der AD zu finden waren... (ich hab sie nicht gefunden...)

Nachdem er das richtig gesäubert hat - funktioniert wieder alles problemlos.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDP funktioniert mit Hostname aber nicht mit IP (7)

Frage von molod0 zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
gelöst Powershell IP und Hostname auslesen (3)

Frage von LyonAD zum Thema Entwicklung ...

Windows 7
gelöst Ordner Zugriff verweigert (2)

Frage von chnie123 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst GPO Zugriff verweigert 0x80070005 (29)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...