Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Zugriff auf Freigabe nicht möglich

Mitglied: Olympos

Olympos (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 17:04 Uhr, 5731 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich habe einen Win XP Pro SP 2 Rechner. Auf diesem ist eine Freigabe. Solange der Rechner im Netzwerk ist ein Zugriff auf die Freigabe möglich.
Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, ist kein Zugriff auf die Freigabe mehr möglich.
Ich erhalte die Meldung:

Netzlaufwerk nicht erreichbar


Wenn ich im Explorer über die Netzwerkumgebung den lokalen Rechner öffne, kann ich auf Drucker und geplate Tasks zugreiffen, aber micht auf die Freigabe.
Die Berechtigung für Freigabe und Sicherheit ist auf Jeder eingestellt.
Es macht keinen Unterschied ob die Firewall aktiv ist oder nicht.
Ich habe ein Programm, dass unbedingt über UNC-Namen auf das Freigabeverzeichniss zugreifen muss, sonst läuft es nicht.
Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?

Olympos
Mitglied: Biber
08.09.2006 um 16:46 Uhr
Moin Olympos,

hast Du schon mal erwogen, die Netzwerkverbindung einfach aufrecht bestehen zu lassen?

Könnte aber auch an einem zu schwach abgeschirmten CDRom-Laufwerks- Massekabel liegen...

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Olympos
08.09.2006 um 16:54 Uhr
Danke für den Tipp,
aber es handelt sich um ein Laptop, das kein CD-Romlaufwerk hat und dass ich eben auch mal mitnehmen will. Daher kann ich die Verbindung zum Netzwerk nicht aufrecht erhalten.

Olympos
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 17:04 Uhr
Hallo,

Ich habe einen Win XP Pro SP 2 Rechner. Auf
diesem ist eine Freigabe. Solange der Rechner
im Netzwerk ist ein Zugriff auf die Freigabe
möglich.
Und das ist gut so Und auch logisch


Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, ist
kein Zugriff auf die Freigabe mehr
möglich.
Auch das iss logisch. Wenn der nicht mehr da iss, kann keiner was mit machen. Iss das Auto nicht mehr in der Garage, kannst Du nicht mehr mit fahren (macht ja dann nen anderer)


Ich erhalte die Meldung:

Netzlaufwerk nicht erreichbar
Da hat das Betriebssystem ja auch Recht, es ist ja nicht mehr da


Wenn ich im Explorer über die
Netzwerkumgebung den lokalen Rechner
öffne, kann ich auf Drucker und geplate
Tasks zugreiffen, aber micht auf die
Freigabe.
das iss dann erstmal nen bissel seltsam (sofern die richtigen Berechtigungen gesetzt sind)


Die Berechtigung für Freigabe und
Sicherheit ist auf Jeder eingestellt.
Jeder darf alles? Ist da nicht für nen anderen Benutzer irgendwo ein Verbot drinne (das dann nämlich höher wiegt und eine Freigabe aufhebt)


Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?
Kannst Du mit Rechner-IP oder 127.0.0.1 auf die Freigabe zugreifen?


Ollie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nach Update: Zugriff auf eine Freigabe nicht mit der ServerIP möglich
Frage von Sash001Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Nach diversen Windowsupdate kann ich nicht mehr auf meine Windowsfreigabe am Server via IP zugreifen: ...

Windows Netzwerk
Kein Zugriff auf Freigaben möglich (Server 2008 R2)
gelöst Frage von thaddaeus93Windows Netzwerk18 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein "kleines" Problem an einem Windows Server 2008 R2 (64-bit): - Domänencontroller (AD) - DHCP/DNS-Server ...

Windows Server
Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken
Frage von sartoriWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert. Wenn ich nun im Windows Explorer mit ...

Monitoring
Zugriff auf Freigaben auflisten
Frage von goodbytesMonitoring5 Kommentare

Hallo, wie kann ich mittels ps oder vbs ohne Nutzung der Ordnerüberwachung protokollieren welcher User wann welche Dateien in ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...