Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Freigabe nicht möglich

Frage Microsoft

Mitglied: Olympos

Olympos (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 17:04 Uhr, 5694 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich habe einen Win XP Pro SP 2 Rechner. Auf diesem ist eine Freigabe. Solange der Rechner im Netzwerk ist ein Zugriff auf die Freigabe möglich.
Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, ist kein Zugriff auf die Freigabe mehr möglich.
Ich erhalte die Meldung:

Netzlaufwerk nicht erreichbar


Wenn ich im Explorer über die Netzwerkumgebung den lokalen Rechner öffne, kann ich auf Drucker und geplate Tasks zugreiffen, aber micht auf die Freigabe.
Die Berechtigung für Freigabe und Sicherheit ist auf Jeder eingestellt.
Es macht keinen Unterschied ob die Firewall aktiv ist oder nicht.
Ich habe ein Programm, dass unbedingt über UNC-Namen auf das Freigabeverzeichniss zugreifen muss, sonst läuft es nicht.
Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?

Olympos
Mitglied: Biber
08.09.2006 um 16:46 Uhr
Moin Olympos,

hast Du schon mal erwogen, die Netzwerkverbindung einfach aufrecht bestehen zu lassen?

Könnte aber auch an einem zu schwach abgeschirmten CDRom-Laufwerks- Massekabel liegen...

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Olympos
08.09.2006 um 16:54 Uhr
Danke für den Tipp,
aber es handelt sich um ein Laptop, das kein CD-Romlaufwerk hat und dass ich eben auch mal mitnehmen will. Daher kann ich die Verbindung zum Netzwerk nicht aufrecht erhalten.

Olympos
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 17:04 Uhr
Hallo,

Ich habe einen Win XP Pro SP 2 Rechner. Auf
diesem ist eine Freigabe. Solange der Rechner
im Netzwerk ist ein Zugriff auf die Freigabe
möglich.
Und das ist gut so Und auch logisch


Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, ist
kein Zugriff auf die Freigabe mehr
möglich.
Auch das iss logisch. Wenn der nicht mehr da iss, kann keiner was mit machen. Iss das Auto nicht mehr in der Garage, kannst Du nicht mehr mit fahren (macht ja dann nen anderer)


Ich erhalte die Meldung:

Netzlaufwerk nicht erreichbar
Da hat das Betriebssystem ja auch Recht, es ist ja nicht mehr da


Wenn ich im Explorer über die
Netzwerkumgebung den lokalen Rechner
öffne, kann ich auf Drucker und geplate
Tasks zugreiffen, aber micht auf die
Freigabe.
das iss dann erstmal nen bissel seltsam (sofern die richtigen Berechtigungen gesetzt sind)


Die Berechtigung für Freigabe und
Sicherheit ist auf Jeder eingestellt.
Jeder darf alles? Ist da nicht für nen anderen Benutzer irgendwo ein Verbot drinne (das dann nämlich höher wiegt und eine Freigabe aufhebt)


Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?
Kannst Du mit Rechner-IP oder 127.0.0.1 auf die Freigabe zugreifen?


Ollie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Pllötzlich kein Remote Zugriff auf Win Server 2012 R2 mehr möglich (3)

Frage von AlanHartmann zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf DFS Freigabe (19)

Frage von sardldb zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Externer Zugriff (OWA,OMA) nach SSL Abschaltung nicht mehr möglich (6)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(39)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (13)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...