Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie den Zugriff auf eine Freigabe regeln?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Andreas67

Andreas67 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 1945 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bin kein Administrator und sonst auch eher auf dem Mac zu Hause.

Ich habe ein Script für ein Backup erstellt (robocopy)

Nun soll dies täglich Dateien von einem Win 7 Rechner auf einen Win 7 Prof Rechner kopieren. Da der Nutzer des Rechners von dem die Dateien kopiert werden sollen nicht auf dem Zielrechner eingerichtet ist und eigentlich auch nicht darauf weiter zugreifen soll, habe ich folgendes geplant:

Ich richte auf dem Zielrechner einen Standardnutzer und eine Freigabe für den Ordner für das Backup ein. Beim Zugriff auf die Freigabe von dem anderen Rechner gebe ich einmalig die Zugangsdaten ein und speicher diese über die Checkbox in dem Fenster.

Ist das ein sinnvolles Vorgehen bzw. ein geeigneter Weg? Kann der Nutzer die von mir eingegebenen Zugangsdaten nachträglich einsehen?
Mitglied: d4shoerncheN
23.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

schau dir mal diesen Beitrag an. Dort geht es über ein Backup-Script (robocopy) und Verwendung von Netzlaufwerken. Vielleicht hilft dir das schon einmal ein wenig:
http://www.administrator.de/forum/task-klappt-manuell%2c-aber-nicht-mit ...
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas67
23.04.2012 um 19:15 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Das Script ist fertig und funktioniert und wie ich einen Ordner freigebe, weiß ich auch.
Ich hatte eigentlich gehofft auf die konkrete Frage zum Zugriff eine kurze Antwort zu erhalten - vielleicht war sie auch blöde gestellt.

Nach Lesen mehrerer Seiten im Netz bin ich da zumindest nicht drauf gestoßen, welche Variante vorzuziehen ist. Beide funktionieren.

Trotzdem danke

Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows Netzwerk
Windows Zugriff auf Server Freigabe per WLAN (3)

Frage von griffin zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...