krogmann

Zugriff auf Freigaben unter 2003 funktioniert nur sehr seltsam

Wir haben hier ein AD Windows 2003 Server mit DC, DNS und DHCP. Angeschlossen sind ca. 15 PCs und 5 MACs. Nach dem wir einen MAC neustalliert hatten wollten wir den in die Domäne aufnehmen wodurch es den ganzen Server ziemlich zerlegt hat. Die kompletten FORWARD und REVERSE-LookupZonen waren verschwunden. Da stand überhaupt ncihts mehr. Ausserdem konnte er nicht mehr auf die Gruppenrichtlininen zugreifen. Das hab ich beides soweit wieder gefixed.

Die Namen:
Servername: server
Domäne: linse.subnetz.host.de

Die PCs sind alle mit Internet-IP's ausgestattet, die MACs und alles was über WLAN ins Netz geht bekommt ein IP im Range 192.168.173 vom DHCP zugewiesen. Ausserdem können die clients als auch der Server mit rechnername.subnetz.host.de (WICHTIG: OHNE .linse. !!!) angesprochen werden. (Das ist irgend wo hinterlegt, aber fragt mich bitte nicht wo genau...)

Jetzt hab ich hier noch 2 Phänomen die ich nciht in den Griff bekomme:
1. Wenn ich auf die Freigaben des Servers zugreifen will, dann geht das nur mit \\server.subnetz.host.de\freigabe1
oder mit dem Domänenname
\\linse.subnetz.host.de\freigabe1

Was nciht geht ist einfach \\server\freigabe1 (obwohl das rüher immer tat).
Was funktioniert ist sich die Freigaben per \\server\ anzeigen zu lassen. nur drauf zugreifen geht nciht. Auch nciht wenn man dann einfach drauf klickt.

2. Die MACs können sich zwar an der Domäne anmelden, aber ciht auf die Freigaben zu greifen. und das egal mit welcher Nomenklatur. (Hat früher auhc funktioniert nach dem man die MAC typischen Einstellungen in den Gruppenrichtlinien gemacht hat).
und das interessanteste für mich: In den Ereignissprotokollen steht nciht mal, dass ein MAC es überhaupt probiert hat auf eine Freigabe zuzugreifen.

Und hier scheitert es bei mir total. Wo bitte ligt der unterschied ob ich jetzt \\server\ oder einfach \\server.subnetz.host.de eingebe? und warum tun die MACs nciht mehr?

Es liegt nahe das es irgend was mit den Gruppenrichtlinien zu tun hat. als der Server diese noch nciht lesen konnte, konnten die MACs sich zwar ncith auf der Domäne einloggen aber wenigstens per SMB drauf zu greifen.

Hat irgend jemand eine Idee? Ich hab eigentlihc einen anderen Job hier und bin jetzt schon fast ne Woche dran, irgendwann sollte ich mal ncoh meine normale Arbeit erledigen.

Dank euch

Krogmann

Member: Baldar
Baldar Dec 01, 2006 at 10:49:03 (UTC)
Ich denke das du ein DNS-Problem hast!

Probier folgende varianten:

1. Probier in deinem DNS einen neuen ALIAS zu setzen der dort heist "Servername" "IP"
ohne domänen endung.

2. Stelle auf deinen Clients in den Netzwerkeigenschaften unter "Erweitert" "DNS" "Diese DNS-Suffixe (in Reihenfolge anhängen)" ein.
Member: Krogmann
Krogmann Dec 01, 2006 at 10:59:57 (UTC)
Hab ich schon probiert. Geht aber leider nicht.

Was mit noch aufgefallen ist, dcdiag meldet

MachineAccount...failed
*Servername is not a server trusted account

Die Empfehlung den Schlater /FixMachineAccount zu nutzen bringt leider auch nicht weiter. Jemand dazu eine Ahnung?