excaliburx

Kein Zugriff auf Freigaben eines NAS-Systems per Gerätenamen von Vista Home Premium PC in Arbeitsgruppe - Peer to Peer Netzwerk

Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich von meine Vista Home Premium Laptop nicht mehr auf mein Buffalo Linkstation NAS-System zugreifen. Auf dessen Freigaben habe ich bisher immer mit \\NAS\"Freigabename" zugreifen können (Netzlaufwerke).
Dies funktioniert nun nur noch per IP Adresse, also z.b. \\192.168.178.150\"Freigabename".

Verwendet wir ein Peer to Peet Netzwerk.

An anderen PCs auch Windows 7 oder Win2003 kann ich nach wie vor über den Gerätenamen des NAS-System "NAS" zugreifen.

Der Speedport W920V Router der als DNS-Server bei allen PCs eingetragen ist, hält keinen A-Eintrag für das NAS-System. Dies kann aber nicht das Problem sein, da ja von manchen PCs aus auf das NAS ganz normal per Name zugegriffen werden kann.

Kann es sein, dass Windows Updates meinen Vista 32-Bit Home Premium Laptop in der Hinsicht so verändert haben, dass kein Zugriff mehr möglich ist? Denn ich kann unter "Netzwerk" auch nur noch Vista und Windows 7 PCs sehen, keine XP oder Win2003 PCs mehr wie bisher.

Bitte um Hilfestellung.

Danke!

Member: dave114
dave114 Mar 08, 2010 at 06:40:48 (UTC)
morgen,

Dies funktioniert nun nur noch per IP Adresse, also z.b. \\192.168.178.150\"Freigabename".

als wenn das so schlimm wäre face-wink
Map dir die Freigaben als Laufwerke und gut ist.

Verwendet wir ein Peer to Peet Netzwerk.

warum dies?

mfg
David
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 08, 2010 at 16:51:03 (UTC)
Hallo,

Peer to Peer, weil keine Domäne eingesetzt wird, damit nicht die ganze Zeit ein Server als Domänencontroller laufen muss.

Als Abhilfe habe ich nun bereits die Freigaben über die IP gemappt ja.

Kennt jedoch, jemand das Problem, warum von jetzt auf nacher der Zugriff über den Gerätename, DNS oder Netbiosname nicht möglich ist?