Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Freigaben eines NAS-Systems per Gerätenamen von Vista Home Premium PC in Arbeitsgruppe - Peer to Peer Netzwerk

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2010, aktualisiert 23:17 Uhr, 5667 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich von meine Vista Home Premium Laptop nicht mehr auf mein Buffalo Linkstation NAS-System zugreifen. Auf dessen Freigaben habe ich bisher immer mit \\NAS\"Freigabename" zugreifen können (Netzlaufwerke).
Dies funktioniert nun nur noch per IP Adresse, also z.b. \\192.168.178.150\"Freigabename".

Verwendet wir ein Peer to Peet Netzwerk.

An anderen PCs auch Windows 7 oder Win2003 kann ich nach wie vor über den Gerätenamen des NAS-System "NAS" zugreifen.

Der Speedport W920V Router der als DNS-Server bei allen PCs eingetragen ist, hält keinen A-Eintrag für das NAS-System. Dies kann aber nicht das Problem sein, da ja von manchen PCs aus auf das NAS ganz normal per Name zugegriffen werden kann.

Kann es sein, dass Windows Updates meinen Vista 32-Bit Home Premium Laptop in der Hinsicht so verändert haben, dass kein Zugriff mehr möglich ist? Denn ich kann unter "Netzwerk" auch nur noch Vista und Windows 7 PCs sehen, keine XP oder Win2003 PCs mehr wie bisher.

Bitte um Hilfestellung.

Danke!
Mitglied: dave114
08.03.2010 um 07:40 Uhr
morgen,

Dies funktioniert nun nur noch per IP Adresse, also z.b. \\192.168.178.150\"Freigabename".

als wenn das so schlimm wäre
Map dir die Freigaben als Laufwerke und gut ist.

Verwendet wir ein Peer to Peet Netzwerk.

warum dies?

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
08.03.2010 um 17:51 Uhr
Hallo,

Peer to Peer, weil keine Domäne eingesetzt wird, damit nicht die ganze Zeit ein Server als Domänencontroller laufen muss.

Als Abhilfe habe ich nun bereits die Freigaben über die IP gemappt ja.

Kennt jedoch, jemand das Problem, warum von jetzt auf nacher der Zugriff über den Gerätename, DNS oder Netbiosname nicht möglich ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff (15)

Frage von Amanuel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...