Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein zugriff auf Freigaben über VPN

Frage Netzwerke

Mitglied: justify

justify (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 10:40 Uhr, 6286 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe seit Tagen das Problem, dass wir von Firma_A über VPN nicht mehr auf Freigaben von Firma_B zugreifen können.
Die VPN Verbindung wird hergestellt und funktioniert auch. Verbindung von Outlook (Firma_A) auf den Exchange (Firma_B) über VPN funktioniert.

Vorab, bis vor 2 Wochen lief die ganze Konfiguration tadellos.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Firma_A:
Windows Server 2008 Standard
Läuft als DC (Firma_A.nl.com) mit DNS, DHCP, Dateiserver, Druckserver und Remote App
An diesem Server hängen 4 Vista Clients, von denen sich 3 per VPN in Firma_B einwählen.

Firma_B:
Windows Server 2003 Standard
Läuft als VPN Server

Folgendes hab ich schon herausgefunden:
Das Problem mit den Freigaben tritt nur auf, wenn die Clients, die sich per VPN einwählen in einer Domäne sind.
Habe ein Testnetzwerk mit 2008 Server und Clients eingerichtet. Server und Clients konnten auf die Freigaben zugreifen bis ich den Server also DC konfiguriert habe, und den Client in die Domäne aufgenommen habe.
Danach das selber Problem wie im Firmennetz.

Alle aktuellen Servicepacks und Updates sind installiert.

Gruß
Mitglied: RAINERR
03.06.2009 um 10:49 Uhr
Geht die Domänenanmeldung schon über das VPN-Netz und verwendest Du login-Scripte um die Freigaben einzubinden?
Die Scripte werden bei einer lokalen Anmeldung natürlich nicht korrekt ausgeführt bzw. die Verbindungen nicht hergestellt, da Du ja noch keine Verbindung zum Server hast.
Wenn die VPN-Verbindung nach der Anmeldung hergestellt wird kann man einfach noch das Login-Script laufen lassen (wenn die jeweiligen Server in der hosts Datei eingetragen sind) und die Netzlaufwerke bzw. Freigaben sind wieder da.

Falls ich was falsch verstanden habe, bitte korrigiert mich.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: justify
03.06.2009 um 11:03 Uhr
Die VPN-Verbindung wird mit Benutzer und PW hergestellt danach mit start ausführen \\Servername sah ich bis dato immer alle Freigegebenen Ordner und hab dann einfach ein Netzlaufwerk daraus gemacht.
Jetzt komm ich aber garnicht mehr soweit, sondern erhalten diesen Fehler:

Auf \\Servername konnte nicht zugefriffen werden.

Vergewissern sie sich, das der name richtig geschrieben wurde,.....

Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hotfix bzgl. diesem Fehler wurde schon eingespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
03.06.2009 um 12:35 Uhr
Schon mal versucht über die IP ne verbindung herzustellen?? Pingen funktioniert??
Bitte warten ..
Mitglied: justify
03.06.2009 um 12:40 Uhr
Pingen kann ich ohne Probleme.
Freigabe über die IP zu bekommen funktioniert leider auch nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Raspberry PI als VPN Client - Zugriff auf VPN LAN (8)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
RAS-VPN nur Zugriff auf per DHCP geleaste IPs (10)

Frage von lucarenner zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...